stillen in der Schwangerschaft. Bitte um Hilfe

Mein zwei jährigen kleinen Mann habe ich bis gestern noch gestillt und ich bin in der 10 ssw schwanger. Jetzt suche ich überall eine Lösung wie es weiter geht. Er trinkt jetzt die Milch nicht mehr es kam immer nur Milch wenn er getrunken hat. Jetzt frage ich mich muss man auch Tabletten nehmen das es aufhört muss ich jetzt immer abpumpen hmm also jetzt ist die linke Brust voller Milch also noch aushaltbar aber natürlich fängt es an weg zu tuen 🤔 weil man nimmt ja sonst solche Tabletten zum abstillen oder ? Ich habe auch gelesen das die Milch von alleine weg geht ab dem 4 ss Monat 🤔 würde mich freuen wenn sich jemand da auskennt 😊 vielen Dank

1

Hallo liebes, ich würde sagen trink Pfefferminztee. !!!ABER!!! Da du schwanger bist weiss ich leider nicht ob du auch den Tee während der SS trinken darfst 🥺

LG

2

Am besten holst du dir Rat bei einer Stillberaterin in deiner Nähe.
Möchtest du denn abstillen oder meinst du du musst?
Die Tabletten helfen eigentlich nur vor dem Milcheinschuss bzw sollen diesen verhindern. Da bist du ja nun zwei Jahre drüber.

5

Es gibt 2 Sorten Abstilltabletten. Primäre und Sekundäre.
Sie braucht die Sekunderen, für Frauen die bereits stillen.
Ob sie die in der Schwangerschaft nehmen darf weiß ich nicht. Ich habe damals 3 Höllentage durch diese Tabletten erlebt und würde sie nie wieder nehmen.
Ich habe gedacht, ich sterbe. Es ging aber damals nicht anders und lieber würde ich langsam selbst ausstreichen, als die zu schlucken. Ohne Ausstreichen, ist ein Stau vorprogrammiert.

7

Da bist du nicht ganz richtig informiert.
„Es gibt keine tatsächliche Abstilltabletten.
Es wird nur eine Nebenwirkung von starken Medikamenten genutzt, die unter anderem bei Parkinson eingesetzt werden. Dabei wird der Prolaktinspiegel gesenkt. Dieser ist aber nur ganz zu Beginn der Stillzeit stark erhöht und für die Milchbildung verantwortlich, später ist er wieder niedrig und andere Mechanismen halten die Milchbildung vorrangig aufrecht. Man würde also mit diesen Medikamenten einen normalen Prolaktinspiegel senken und damit das sensible Hormonsystem schwer durcheinander bringen, was oft massive Nebenwirkungen zur Folge hat (Kreislaufprobleme bis zum Zusammenbruch, Depressionen. .). Daher Finger weg von den Abstilltabletten nach so langer Stillzeit. :)
Zum Thema Stillen und Karies findest du auf www.stillen-institut.com viel Info.
(IBCLC Stillberaterin)“
Ein Kommentar einer ausgebildeten Stillberaterin und Ernährungsberaterin, den ich erst vor kurzem in der „Stillecke 2.0“ in Facebook gelesen habe.

weitere Kommentare laden
3

Pfefferminztee darfst du in der Schwangerschaft trinken. Hilft auch prima bei flauem Magen. Ansonsten unter der Dusche den Druck leicht ausstreichen. Dein Großer trinkt ja nicht mehr wirklich oder nicht mehr viel und in der Schwangerschaft geht oft die Milchproduktion leicht zurück. Ich denke nicht, dass du da viel machen musst. Bei mir kam bei Halbzeit so gut wie gar nichts mehr, da war meine Große etwa 1,5 Jahre alt und wir haben abgestillt. Zu dem Zeitpunkt hat sie noch so dreimal etwas getrunken am Tag/Nacht.

4

Du kannst ganz nach Bedarf weiterstillen. Die Milch wird bei manchen Frauen weniger, bei manchen geht sie ganz weg und bei manchen bleibt sie die ganze Schwangerschaft. Und manche Kinder stillen auch trocken weiter. Ich dürft also ganz individuell für euch schauen wie es am besten passt. Du musst also nicht abstillen. Du kannst so lange weiterstillen, wie Du und Kind es mögen. Und auch nach der Geburt ist Tandemstillen möglich.

Die Abstilltabletten, die es gibt, sind dafür gedacht, den Milcheinschuss zu verhindern wenn die Mutter von vornherein nicht stillen mag oder aus bestimmten Gründen nicht kann. Du brauchst die keinesfalls nehmen. Wenn Dein Kind nun gr nicht mehr trinken will (!) - wobei das eine große Erleichterung sein kann, wenn‘s spannt, kannst Du auch die Brust etwas massieren und erwärmen und dann leicht ausstreichen, bis die Spannung weggeht. Geht auch gut unter der Dusche.

Aber kontaktiere doch einfach meiner Kolleginnen - eine ehrenamtliche Stillberaterin (Afs, La Leche Liga), wenn Du darin begleitet werden magst.

6

Fürs langsame Abstillen braucht man keine Tabletten.

Brust ausstreichen bzw. bisschen abpumpen wenn sie spannt, Salbetee/Pfefferminztee trinken und gut ist.

9

Pfefferminztee wirkt übrigens gar nicht so milchbildungshemmend wie lange angenommen. Salbeitee ist die bessere Wahl. 1-2 Tassen pro Tag können gut unterstützen.