Hallöchen
Meine Tochter wird 4 Monate alt.
Wir hatten am Freitag Termin bei der KA.
Von der Größe her alles super, aber sie nimmt zu wenig zu. In einem Monat hat sie nur 300 Gramm zugenommen.
Die Ärztin meinte es ist zu wenig. Aber wir können sie ja nicht zwingen.
Sie kommt bei der Flasche auf ca alle 3-4 Stunden auf ca 110 ml.
Nun frage ich mich, sollten wir vielleicht auf einen größeren Sauger wechseln damit ihr das erleichtert wird?
Aber wird es dann gut sein wegen den Muskeln in den Kiefer?
Teilweise schnalzt es richtig beim trinken. Nur noch wenige male verschluckt sie sich.
Und BITTE!!!! Keine Kommentare wie "möchtest du dir den Alltag erleichtern?"
Wann habt ihr zum größeren Sauger an der Flasche gewechselt?
Wieiviel bietet ihr eurer Maus denn pro Flasche an?
Die Menge und Gewichtszunahme klingt nicht sonderlich viel, man muss es aber auch im ganzen betrachten, wie viel hat sie denn vorher in den ersten Wochen bzw. Monaten zugelegt? Was wiegt sie jetzt bei welcher Körpergröße? Mit 4 Monaten ist sie ja sicherlich auch schon deutlich agiler, als am Anfang, da ist es ja auch normal, dass die Kleinen nicht mehr so stark sind.
Meine Tochter ist jetzt etwas über 3 Monate alt und trinkt zwischen 100 bis 160 ml in 4 bis 5 Mahlzeiten am Tag. Wir nutzen zwar die größeren Flaschen, aber immer noch die ersten und kleinsten Sauger, da sie mit der größeren Größe zumindest vor 3 Wochen nich nicht zurecht kam. Da sie eben auch immer öfter schafft 160 ml in recht schneller Zeit mit den kleinen Saugern zu trinken, glaube ich eigentlich nicht, dass das bei eurer Maus jetzt so viel mehr bringen würde, denn wenn sie Hunger haben, dann trinken sie auch entsprechende Mengen, unabhängig von der Saugergröße.
Stell dir das mal bei den Mäusen vor, die an der Brust trinken, da wird auch keine andere Größe mit zunehmendem Älterwerden gewählt 😅
Probieren kannst du es natürlich, schlimmsten Falls ändert es nichts an ihrer Trinkmenge oder sie lässt es nebenher raus laufen oder spuckt hinterher das wieder aus, was ihr zu viel war 🤷🏼♀️ Viel falsch kannst du da eigentlich nicht machen.
Dass die Kleinen nicht mehr so stark zunehmen, sollte es heißen 🙄
Wir bieten ihr immer 120 ml also aufs ganze dann 135 ml an da die Flasche ja nie leer wird
Sie ist geboren mit 2400 Gramm und 46 cm
Nun hat sie 60 cm und 5110 Gramm
Ich habe an einen größeren Sauger gedacht weil ich dachte, sie könnte zu schwach sein für mehr
Mein Sonnenschein ist bald 7 Monate und "grösere" sauger haben wir nicht. Wir haben die von avent da sind einfach mehr löcher drinnen. Dennoch sind wir bei den 1er. Bei den 2er rinnt die milch aus den mund. 😅
Er isst langasm der kleine genieser.
Liebe Grüße mamamaus0304 mit Sonnenschein im Arm.
Gibst du Pre milch? Dann würde ich den Sauger garnicht wechselnde Milch ist ja sehr dünn. Ich habe bei meinem Sohn ab der zweier Milch erst den Sauger gewechselt. Ich würde auch versuchen der kleinen mehr anzubieten und in der Ruhe liegt die Kraft 😉 unsere Maus trinkt sehr langsam. Zwischen drin bäucherchen oder Windel wechseln und wieder ansetzen. Sie ist heute 3 Monate alt und trinkt ca 5-6 mal tgl 120-150 ml.
Also in der Flasche ist immer die ganze zubereitete Menge
120 ml also 135 ml gesamt
Und es bleibt immer etwas übrig. Also trinkt sie ca 110ml
Wenn ich zwischenzeitlich mal etwas anbiete, drückt sie das weg
Wenn sie es weg drückt, dann hat sie keinen Hunger mehr, daran wird auch ein größerer Sauger nichts ändern 🤷🏼♀️
Wir haben ab 4 Wochen auf den zweier Sauger von Abent gewechselt, da der Kleine beim Trinken immer eingeschlafen ist, da er sich so sehr angestrengt hat.
Hallo
Das ist tatsächlich etwas wenig Gewichtszunahme.
Welche Flaschen benutzt ihr denn ? Vielleicht mal eine andere Marke ausprobieren ?
Habt ihr mal versucht ihr öfter kleine Portionen anzubieten ?
Ansonsten klar Probier den größeren Sauger mal aus. Musst ihn ja nicht für immer nutzen, sondern nur bis sie vielleicht doch noch etwas kräftiger ist. Mehr als es funktioniert noch nicht, kann nicht passieren
Grüße
Wir haben die mam flasche
Mit anderen kann sie leider überhaupt nicht umgehen.
Wir waren vor ein paar Wochen schon Mal, dass sie 140 ml geschafft hat. Aber seit 2-3 Wochen will sie wieder weniger
Nach der Geburt haben wir ihr Avent Flaschen gegeben auch mit 2er Sauger weil sie zu wenig Kraft hatte
Dann funktionierte das stillen für 2 Monate. Danach sind wir auf mam Flaschen umgestiegen weil sie mit Avent überhaupt nicht mehr zurecht kam.
Aber da haben wir den Sauger 1 benützt bei dem wir noch sind
Meine Maus hat bei der Geburt 2850 gr, 48 cm und ist jetzt auch 4 Monate alt mit 5350 gr und 62 cm. Der KiA hat immer gesagt sie entwickelt sich gut auf ihre Kurve. Es gibt einfach zarte Kinder.
Sie trinkt seit der 9. Wochen mit Avent Flasche Sauger Nr. 3. Wenn ich merke dass sie mehr Zeit beim Trinken braucht bzw (noch) weniger als sie sonst trinkt, ist Zeit zum Saugerwechseln
Danke für deine Antwort
Direkt nach der Geburt mussten wir auch auf Sauger 2 umstellen da sie sich mit den 1er schwer getan hat.
Dann funktionierte aber das stillen 2 Monate lang
Dann kaufe ich morgen auch mal 2er. Vielleicht funktioniert es dann ganz gut
Dann kann man ungefähr sagen, dass unsere kleinen eh ungefähr das gleiche in der Zeit zugenommen haben
Also meine Tochter ist 6 Monate und trinkt von Anfang an PRE-Nahrung aus den Philips Avent Flaschen. Mittlerweile hat sie den Sauger Nummer 3, weil sie sich mit den anderen immer schwer getan hat, also da wurde sie total müde vom trinken und hat dann nicht ganz ausgetrunken und sich einfach total schwer getan...
Super danke für deine Antwort.
Dann kaufe ich morgen gleich mal 2er und hoffen das sie dann mehr zu sich nimmt
Direkt nach der Geburt hatten wir schon mal 2er auch von Avent weil sie zu wenig Kraft hatte
Dann funktionierte aber das stillen wieder gut. Leider musste ich dann aber abstillen als sie 2 Monate alt war und wir haben auf mam gewechselt weil sie mit denen leichter umgehen konnte und dabei sind wir auch noch
Hey! Bei uns ist es genauso. Waren sogar im kh deswegen. Die sagen aber das 100ml pro kg Körpergewicht ausreicht in 24h. Wären bei uns 730ml ca. Früher hat er immer 160 oder 170ml getrunken. Jetzt nimmt er max 120ml alle 3h. Er ist fast 5 Monate. Sauger Nr 2 habe ich ausprobiert. Das schnalzen ist damit noch schlimmer und er verschluckt sich......
Ausserdem hat sie ihr Gewicht doch schon verdoppelt u d das müsste sie erst mit 6 Monaten. Komische Aussage vom Arzt. Wir nutzen auch mam Flaschen. Ich würde keinen größeren Sauger nehmen. Wie schon erwähnt trinken sie auch mit Nr 1 wenn sie Hunger haben! Sie trinkt soviel sie will und nimmt nicht ab. Meiner Meinung nach voll ok.
Das schnalzen habe wir hier auch. Der Kinderarzt sagt das macht nix. Wir verwenden nur Sauger in Größe 0, da sie sehr gierig trinkt und sich bei Größe 1 ständig verschluckt und sich richtig von der Flasche weg drücken will weil es ihr zu viel ist.
Die Hebamme sagte auch zusätzlich, dass wir bei dieser Saugergröße bleiben sollen.
Wie viele deine zu sich nehmen muss weiß ich leider nicht. Meine wird jetzt 8 Wochen und trinkt 6-8 mal zwischen 100 und 170 ml. Sie nimmt auch ordentlich zu.