Brustentzündung 😭

Hallo, letzte Nacht bin ich wach gewoweil ich schrecklichen Schüttelfrost hatte, der auch den ganzen Tag angehalten hat. Mein kleiner (10 Tage alt) hat 6 Stunden geschlafen, normal Stille ich ihn alle 3 Stunden. Meine brüste waren super hart und Taten echt weh.
Ich hab ihn den ganzen Tag normal alle 3 Stunden gestillt, habe aber an beiden brüsten oben drauf eine harte Stelle die nicht weg gehen will.
Was kann ich denn jetzt machen? Hab schon gekühlt und auch versucht diese Stelle nach dem stillen auszustreichen😩
Danke LG

1

Hallo

Hast du den auch fieber ?
Lg

2

Ruf deine Hebamme an... und wenn du die nicht erreichst, ruf im Krankenhaus an, wo du entbunden hast, dort sind doch auch ausgebildete Hebammen die dir bestimmt einen Rat geben können.
Ich hatte auch mal so kleine harte Stellen und hab das Baby dann genau dort angelegt. Hat zwar voll weh getan, aber das Baby hat die Angestaute Milch kräftig abgesaugt und danach war es sehr viel besser.
Aber mit Fieber und Schüttelfrost kenn ich mich nicht aus.
Gute Besserung !!!

3

Vor dem Stillen anwärmen oder unter der Dusche mit festem warmen Strahl zur Brustwarze hin abduschen und zusätzlich die härteren Stellen massieren, auch wenn das erstmal schmerzhaft ist.
Nach dem Stillen kühlen, eventuell auch Quarkwickel drauf packen.
Ibuprofen wirkt schmerzlindernd aber auch entzündungshemmend.
Echinacea wurde mir auch schon empfohlen als natürlicher Ersatz zum Antibiotikum.
Wenn möglich beim Stillen so anlegen, dass das Kinn an der betroffenen Stelle liegt.
Wenn alles nichts bringt, ab zum Arzt!
Hast du ansonsten eventuell eine Milchpumpe? Damit kann man auch unterstützen oder deine Hebamme kann dir damit behilflich sein.

4

Hallo,

ich hatte das bei meinem mittleren Kind mehrmals mit Schüttelfrost und Fieber.

Du wirst sehr wahrscheinlich keine Brustentzündung, sondern "nur" einen Milchstau haben. Ich weiß, dass das alles andere als witzig ist, aber normalerweise ist der gut behandelbar.
Ich habe oft ausgestrichen, vor allem unter der heißen Dusche. Habe mich nach Möglichkeit ausgeruht und meine Brust gewärmt.
Solltest du dich dennoch unwohl fühlen, geh auf jeden Fall zum Arzt.
Deine Hebamme zu kontaktieren ist natürlich nie falsch. Ich dachte nicht, dass meine mir eine große Hilfe sein könnte und habe es jedes Mal alleine gut in den Griff bekommen. Hätte ich aber das Gefühl gehabt, es bessert sich nicht, wäre ich zum Arzt.

LG und schnelle Besserung

5

Guten Morgen, nein fieber habe ich nicht ein Glück. Nachher versuche ich ihn mal im 4 füssler stand zu stillen, das soll wegen der Schwerkraft wohl helfen.
Meine hebamme rufe ich gleich heute früh an, Gott ich habe nochnie so gefroren im meinem Leben, 5 decken und Wärmflasche... Immer noch kalt😩
Bin gerade zum stillen wach Hab nochmal eine ibu genommen. Danke euch,❤️

7

Hatte ich neulich auch. Schön mit Schüttelfrost. Ich habe im Liegen wie ein ying Yang symbol gestillt. Ist vielleicht bequemer als im vier füssler.
Alle zwei Stunden gestillt und anschließend Quarkwickel drauf. Unter der Dusche die Brust erwärmt und ausgestrichen.
Und die Ibu waren auch super hilfreich.
Das wird wieder. Alles Gute

6

Guten Morgen ☺️

bei diesen harten Stellen solltest du dein Baby genau dort anlegen, das Kinn sollte dann genau auf der Stelle liegen. Durch die Saugbewegungen löst sich die harte Stelle auf. 😊

Ansonsten kann ich dir Quarkwickel empfehlen, immer nach dem stillen drauf bis sie warm sind. ☺️ Vor dem stillen kannst du deine Brüste wärmen, im Krankenhaus wurde dies mit warmen Windeln gemacht, die wurden in heißes Wasser getränkt. 👍🏼

Könnte sein das du zwischendurch abpumpen solltest damit der Druck nicht zu stark entsteht, ich stille meinen Kleinen tagsüber teilweise stündlich, je nach Bedarf, und nachts kommt er ca. alle 3 - 4 Stunden da merke ich dann aber das er jetzt bald mal wieder sollte da die Brüste spannen. 😁

Wünsche Dir das es dir bald besser geht. 🍀

Liebe Grüße

Amy mit Leon 28 Tage alt 😍

8

Hast du auch Fieber?

Bleib erstmal ruhig. Das tut super weh, ich hatte auch eine Mastitis. Aber man kann es weg bekommen, auch ohne Antibiotika.

Besorg dir Retterspitz zur äußerlichen Anwendung. Tagsüber hab ich Quark- und Retterspitzwickel drauf gemacht, alle 2 Stunden im Wechsel. Evtl zusätzlich mit Kühlakku kühlen. Nachts hab ich nur Retterspitz drauf gemacht, weil es weniger Sauerei ist.

Ich hab alle 6-8 Stunden eine Ibu (400) genommen. Das nimmt den Schmerz, senkt das Fieber und ist auch entzündungshemmend.

Ansonsten: anlegen wie ein Weltmeister! Alles Gute!