Guten Morgen!
Ich bin etwas verunsichert...vor 1 Woche kam mein kleiner auf die Welt, im Spital und beim Milcheinschuss, Zuhause 3 Tage später hat es super geklappt. Ich konnte sogar bis zu 70ml abpumpen nach dem Füttern.
Jetzt etwa seit 3 Tagen muss ich leider ein Bisschen zufüttern, da ich das Gefühl habe, dass er nicht satt wird bzw er hat 1 Mal beim Besuch der Hebamme kaum was zugenommen gehabt.
Ich trinke Stilltees den ganzen Tag, Still Säfte, Müsli Riegel....und natürlich lege ich ihn bei jedem kleinen Fieps an, dich wenn er nach 2 Schlücken wieder einschläft...
Kennt das jemand? Wisst ihr da noch ne andere Lösung/Mittel? Ich möchte ungern komplett auf Milch Pulver umstellen....
Danke im Voraus!
LG
Stillen - gibt es wirklich nicht "zu wenig milch"??? Wer konnte ohne Zufüttern erfolgreich stillen?
Erstmal herzlichen Glückwunsch.
Anlegen, anlegen, anlegen und etwas vertrauen. Die kleinen nehmen sich was sie brauchen. Ist das Geburtsgewicht schon wieder erreicht? Ich stille seit fast 10 Monaten und habe nie zugefüttert. Ich hatte mal den Eindruck, dass die Milch weniger wird. Ich habe dann Bockhornkleekapseln genommen. Das hat mir geholfen. Satt wurde die Dame immer.
Wieso hast du denn das Gefühl, dass dein Baby nicht satt wird?
Stillen wird durch Angebot und Nachfrage geregelt.
Ja das versuche ich eben jetzt mit dem Anlegen und scheinbar füllt sich die brust fühlbar wieder.
Das Geburtstgewicht hat er noch nicht ganz erreicht, am Mittwoch ist er dann 14 Tage alt und da wird die Hebamme ihn wieder wiegen, es fehlen aber bloß noch ca. 100g Maximum. Aber seit ich gestern wirklich bei jeder Gelegenheit angelegt habe scheint es wohl zu funktionieren. Weiss nicht warum ich dachte er wirs nicht satt...vllt weil er immer wieder unruhig war und mit dem Kind alles Mögliche angesaugt hat 😅 heute schläft er aber total zufrieden...sogar so gut, dass wir beide bis 13.30 schlafen konnten mit Paar kleinen Futterpausen und Wickelpausen:)
Jedenfalls danke für den Tip, dieses Kapseln werde ich mir morgen auf jeden Fall holen.
LG
Es wird Phasen geben, da möchte das Kind nur an die Brust. Das ist ganz normal. Versprochen. Lass das zufüttern und still. Lass dir nix einreden, nicht mit zufüttern oder so. Wenn er tatsächlich irgendwann nicht satt wird, kannst du das immer noch. Aber nicht jetzt. Wenn dein Baby viel trinken will, kurbelt das an.
Ich finde wichtig ist noch, dass stillen viel mehr als nur Nahrung ist. Es gibt den kleinen Nähe, Sicherheit und Geborgenheit.
Ihr schafft das!!
Die Anzahl der Frauen, die wirklich nicht genug Milch zum Vollstillen bilden können liegt im unteren einstelligen Prozentbereich. Viel viel öfter sind es andere Probleme. Falsches Stillmanagement, falsche Erwartungen ans Baby, fehlendes Wissen, falsch gedeutete Signale,...
Warum glaubst du dein Kind wird nicht satt? Nach einer Woche muss nichtmal zwingend das Geburtsgewicht wieder erreicht sein. Einmal kaum Zunahme ist auch keine Sicheres Zeichen für zu wenig Milch. Schon voller oder leerer Darm/Blase kann dafür sorgen, dass Babys sogar vermeintlich abgenommen haben, obwohl das Gegenteil der Fall ist.
Mein Rat währe, such dir eine ausgebildete Stillberaterin und kauf dir ein gutes Stillbuch. Sehr wahrscheinlich ist bei dir alles in bester Ordnung, du deutest nur manches Verhalten falsch.
Ja das vermute ich auch, dass einfach die Unerfahrenheit und Angst dass ich dem Kleinen Schaden zuführen könnte mich dazu veranlasst haben das Fläschen zu geben. Heute scheint die Brust sich wieder zu füllen also bin ich wirklich guter Dinge.
Zur Stillberatung geht man hier in der Schweiz nachdem die 16 Besuche der Hebamme vorbei sind und zusätzlich hat man bis zum 5ten Lebensjahr Mutter und Väterberatung, da werden solche Themen auch behandelt.
Danke jedenfalls fürs Feedback! Da fühlt man sich gleich auf der sicheren Seite wenn man von erfahrenen Mums mal ne Ansage bekommt :)
LG
Hi Diese Verunsicherung kennt wohl jede stillende Mama. Mein Tipp (aus meiner Erfahrung): Hör auf mit dem Zufüttern. Nimm Dir einige Tage, in denen Du nichts anderes vorhast und verbring sie mit Deinem Baby im Bett und/oder auf der Couch. Leg an, wann immer er trinken mag. Es wird sich von alleine einpendeln, Dein Körper kann das.
Zufüttern/ftemdsauger können bei so kleinen zwergen die stillbeziehung zerstören. Saugverwirrungen können entstehen.
Durch zufüttern mit der Flasche tust du einiges dafür die Milchmenge zu reduzieren!
Wenn es tatsächlich nötig ist zuzufüttern und du möchtest das stillen aber nicht aufs spielsetzten, da nn stillfreundlich zufüttern mit Schnapsglas oder ein richtiges brusternährungsset, damit wird die Milch Produktion noch ordentlich weiter angeregt.
Achja. Und herzlichen Glückwunsch zum kleinen wunder
Vielen Dank erstmal auch für die Tipps allerdings bin it jetzt noch weniger schlau 😅 Was ist denn Schnappsglasfüttern, die Menge? Und was ist ein Brusternährungsset-sowas wie dieses Phillips Abend mit Abpumpfunktion etc?
LG
Hehe ok. Vielleicht hätte ich gleich besser erklären sollen🙈🤣
Also mit schnapsglas meine ich tatsächlich ein richtiges Schnapsglas, da die mich rein und das baby aus dem Glas trinken lassen.
Und ein brusternährungsset gibts glaube ich von medela (die marke von der es auch miet milchpumpen gibt) das ist ein Behälter wo die Milch rein kommt und dann sind da so dünne Schläuche die man an den brüsten dran kleben kann, dann saugt das baby an den Brüsten und steigert somit die Milch Menge und trink gleichzeitig aus dem brusternährungsset die abgepumpte Milch oder pre.
Das müsstest du mal in Google eintippen, besser kann ich das jetzt auch nicht wieder geben.
Ich habe zu wenig Milch und das von Anfang an - muss 2-3 Flaschen je 60-90 ml zufüttern sonst gibt es zu Hause ein sehr motziges Baby
Ich hab zuerst auch auf solche Ratschläge gehört wie leg an leg an und alles stabilisiert sich, aber bei uns ist es nur noch schlimmer geworden - sie war genervt und hat auch durch das ständige Anlegen viel Luft geschluckt - das heißt noch mehr Bauchschmerzen als ohnehin schon - dazu kommt noch dass unsere Tochter nach jeder Mahlzeit Bauchweh und Blähungen hatte, also je mehr Mahlzeiten desto mehr hat sie geweint
Ich hab aufgehört so schlaue Ratschläge wie „gehe zur Stillberatung“ oder „leg öfter an“ zu befolgen, gebe meiner Motte das was sie braucht und es sie nimmt jetzt gut zu und meckert weniger, es gibt auch keine Saugverwirrungen oder sonstige Probleme beim Stillen
Hör einfach auf dein Gefühl und nicht auf andere - das wird das richtige sein, denn du siehst dein Kind 24h/Tag und kannst am Besten einschätzen was sie braucht ❤️
Ich stimme dir generell zu. Ich hatte auch zu wenig bzw. eigentlich so gut wie gar keine Milch und zusätzlich hat die Maus auch noch komplett die Brust verweigert. Solche Aussagen, dass es immer klappt und man nur was falsch macht Bzw. Hilfe braucht, haben mich unfassbar gestresst, was natürlich auch nicht hilft.
Allerdings sehe ich es so, dass jede Frau darauf anders reagiert. Wenn es einen nicht stresst kann man dieses ganze Programm ja durchaus abspulen, ob es dann im Endeffekt was bringt weiß man ja vorher nicht.
Mein Rat wäre nur sofort damit aufzuhören, wenn man merkt, dass es ein stresst oder es an die Psyche geht. Dann lieber, wie von dir geschrieben, die Situation akzeptieren und Fläschchen geben. Für die Mutter-Kind-Bindung ist es nämlich besser wenn die Mama entspannt und glücklich das Fläschchen gibt, als todunglücklich die Brust.
Bei mir kam es auch nie richtig in fahrt. Nach 4 Stunden daueranlegen hat der kleine vor hunger gebrüllt. Das Gesicht vergesse ich nie. Und das möchte ich nie wieder sehen. Nach den Fläschchen war er glücklich. Mir wurde zu einem Stillmaraton geraten. Tja nach 4 Stunden kam dieses "ich bin am verhungern" Gebrüll.
Habe dann angelegt und nachher eine flasche gemacht. Drr zwerg ist seitdem so entspannt und happy..... 🙂
Gib dir und deinem Baby mehr Zeit. Das spielt sich alles ein. Ich hatte bei keinem meiner 3 Kinder eine Waage, bei den letzten 2 auch keine Hebamme. Musste nie zufüttern und hatte immer sehr wohlgenährte Babys.
Mit einer Woche haben meine Kinder den ganzen Tag verpennt, das ist normal in dem Alter. Aufgeweckt hab ich sie selten zum Stillen, bei 4 Stunden oder mehr würde ich das tun.
Du machst das alles richtig, warte erstmal ab.
War bei uns am Anfang auch so stressig, aber mittlerweile stille ich seit 7 Monaten. Ich werde ständig gefragt, ob ich noch genug Milch habe.. ich weiss nicht, was diese Frage immer soll.. am Anfang wollte sie nicht an die Brust, hatte eine Saugschwäche, oder hat die Brust angeschrien oder war am dauernuckeln oder die Technik hat nicht gesessen oder oder.. dafür kann aber meine Milch nichts.. da mussten wir einfach durch.. mein Mann kam ständig mit der Flasche an, das Thema war ein Dauerstreit-Thema.. sie war und ist schon immer auf der untersten Kurve.. ich war dadurch oft verunsichert und wenn sie mal besonders schlecht zunahm erstrecht.. aber sie kam auch 3 Wochen früher und ich hab in der Ss nur gesund gegessen und täglich Sport gemacht und dass sie dann nicht pummelig ist oder besonders saugkräftig, ist ok.. in der Länge ist sie sogar die Kurve vorgerückt, scheint also einfach ein zierliches Mädchen zu sein, dass sich tiptop entwickelt..
hallo,
stilltees und säfte und co regen nicht die milch an, sondern sollen bei der verdauung helfen bei den babys bzw die säfte sollen dein nährstoffgehalt beihalten( eisen und co) . iss vernünftig am tage also wenigstens 3 hauptmahlzeiten, mir wurde studentenfutter noch geraten, gibt es auch schon ohne rosinen, ist auch von der mischung leckerer. und nimm den druck raus. lehne dich zurück und schau wie oft es wirklich mag und lass dein kind ruhig jede seite 30 min trinken. packe es nicht zu dick ein dabei und ansonsten kitzel es am ohr oder ärger es irgendwie leicht, wenn es wieder einschläft.. 😉
mach es dir wirklich bequem beim stillen, mache ruhige musik an, nimm eine zeutung oder ähnliches dazu und nimm dir zeit..
also bleibe ruhig und versuch zu entspannen. bis zu 12 mal anlegen ist vollkommen normal. der magen ist noch nicht so gross und muttermilch ist leicht verdaulich.
und dann wird es sich sicherlich einpendeln. die sachen kannst du weiterhin trinken, wie gesaht, ist ja gut für die verdaung vom baby der tee, aber pass auf mit dem stillsaft und dem riegel auf, da würde ich schauen, das ich nur eins von beiden nehme.. falls du nicht auch noch diese pillen schluckst von tetesept oder so..
das geburtstgewicht sollen sie ca nach 14 tagen erreichen, aber das ist auch nur ein richtwert mehr nicht.
was hat denn deine hebamme dazu gesagt??
und meistens hilft wirklich nur anlegen, anlegen,anlegen...
alles gute für euch 🍀🍀