Fenchel Tee für Baby

Hallo,
Meine kleine hat Verstopfung und ich möchte ihr etwas Tee geben.
Ich stille voll und weiß nicht wie man es zubereitet.
Kann ich den ganz normales Wasser aus der Leitung abkochen und es benutzen?

1

Hallo,

Blöde Frage, aber wie sonst solltest du Tee zubereiten als vorher Wasser abzukochen #gruebel#kratz?

Lg

8

🤣 also es gibt ja extra Baby Wasser
Oder halt gekauftes Wasser nicht das aus der Leitung hhaha

12

Hey morgen 🙋🏻‍♀️nimm am besten babywasser.. zumindest nehm ich es da bei uns das wasser sehhhr kalkhaltig ist 🥰

2

Ja ganz normal den Tee zubereiten Wasser kochen und Teebeutel oder Pulver rein .

3

Vollgestillte Kinder brauchen kein zusätzliches wasser/Tee.
Wenn es ganz doof läuft kann es sogar zur wasservergiftung kommen.

Seit wann hat sie denn nicht mehr abgeführt?
Bei stillkindern ist es normal wenn sie 1 bis 10 mal am Tag schietern oder sogar 1 mal in 10 Tagen ist ok.
Mein kleiner schietert auch regelmäßig paar Tage nicht, dann wächst er und verwertet mehr von der Milch.

4

Als unsere Bauchweh hatte, haben wir es auch mit Bio Fenchel Tee (für Babys) probiert. Die Kleinen brauchen keinen zusätzliche Flüssigkeit wenn sie voll gestillt werden aber ich hatte gelesen das bis zu 30 ml am Tag ok wären. Wenn du glaubst du tust deinem Zwerg damit etwas Gutes dann schaden ein paar Teelöffel voll nicht. Mehr wirst du in sie gar nicht rein bekommen, es sei denn sie versteht gleich wie man aus einer Flasche trinkt 😊

Gestillte Kinder haben in der Regel keine Verstopfungen, vielleicht redest du auch mal mit deiner Hebamme darüber. Unser Zwerg hat über Monate nur alle 10-12 Tage in die Windel gemacht, hatte keinen Beschwerden beim Geschäft, das war bei ihr einfach so. Verstopfung zeigt sich auch nicht zwangsläufig durch ein paar Tage ohne Stuhlgang sondern wenn der Stuhl hart und klumpig ist. Dann würde ich aber lieber zum Arzt. Babys können Muttermilch wohl komplett verwerten.

Viel Glück 🐣🙂

5

Wenn du stillst hilft es auch wenn du selbst den Tee trinkst.
Ansonsten braucht man für Tee ja sowieso kochendes Wasser, deswegen versteh ich die Frage nicht.

6

Bestimmt weil es extra Babywasser gibt und man öfter hört das man kein Leitungswasser benutzen soll bzw. keins aus alten Leitungen. Da sie vermutlich gerade keine Alternative zu Hand haben wird, ist sie deshalb vielleicht unsicher... Alles halb so wild 🙂

7

Ah ok. An so babywasser habe ich gar nicht gedacht. Normal ist das Leitungswasser aber zumindest bei uns sehr gut getestet und abgekocht ja dann sowieso kein Problem.

9

Hm, wieso meinst du, dass dein Baby Verstopfung hat?

Ein Stillbaby muss nicht jeden Tag die Windel voll haben.

Theoretisch kannst du selbst den Tee trinken.

10

Huhu,
versuch mal ein Fieberthermometer ein bisschen einzuführen. Manchmal brauchen die Kleinen nur ein kleines Startsignal, sofern es wirklich nur an einer kleinen "Ladehemmung" liegt. Bei uns hat auch die Schaukel oder ein Spaziergang über mega Holperwege Wirkung gezeigt. Ansonsten frag am besten morgen bei Deinen KiA nach. Mein Kleiner hat einmal einen kleinen Einlauf bekommen. Er hatte aber auch wirklich schon Bauchschmerzen.
Du könntest auch etwas Milch abpumpen und dann mit dem Tee mischen und per Flasche füttern. Ich meine mal gelesen zu haben, dass zuviel Fencheltee jedoch auch eine umgekehrte Wirkung haben kann.

LG 🍀

11

Bei Verstopfung wird der Tee nichts bringen, vorausgesetzt Du stillst voll. Bei meiner Tochter hat es vor kurzem auch drei Tage gedauert, bis endlich was in der Windel war. Ich glaube, das Warten ist für einen selbst schlimmer als fürs Baby. Falls Du aber trotzdem Tee geben möchtest, dann ganz normal zubereiten und entsprechend auf Trinktemperatur runterkühlen.