Wie das Abpumpen reduzieren

Hallo liebe Mamas,

meine Tochter hat mit 10 Wochen aufgehört an der Brust zu trinken- seitdem Pumpe ich ab.

Am Anfang war es recht mühsam, die Milch wieder hoch zu Pumpen.

Jetzt komme ich mit der Muttermilch aus, sodass ich keine Pre geben muss.

Ich habe einen Sohn 1.5 Jahre und eine Tochter, jetzt 4 Monate. Da ist das mit dem Abpumpen wirklich eine stressige Herausforderung.

Wenn meine Tochter vier Monate alt ist, hatte ich mir vorgenommen, dass Abpumpen von alle 3/4 Stunden auf 6 Stunden zu strecken.

Jetzt habe ich aber Sorgen, dass sich die Milch wieder zurück bildet und Pumpe doch öfters ab. Es bleibt also stressig 🙈

Wie habt ihr es geschafft, euch zu trauen weniger Abzupumpen und wie war die Milchmenge dann noch?

Liebe Grüße und vielen Dank!

1

Wenn du seltener abpumpst, hsdh du logischerweise auch weniger Mumi. Finde ich persönlich aber bei einem 4 Monate altem Baby auch nicht schlimm.
Bin ehrlich, würde es an deiner Stelle komplett lassen. Wichtiger ist doch Die Zeit , die du mit deinen Kindern verbringst u nicht ob sie jetzt mit Mumi oder Pre Nahrung gefüttert worden sind. 🤷‍♀️

2

Lieben dank für deine Nachricht.

Ich hatte gehofft, dass wenn ich die Milch einmal hochgepumpt habe und dann regelmäßig leer Pumpe, dass ich auch trotz größerer Abstände, die Menge Milch abpumpen kann.

Das überlege ich auch. Weil meine Tochter jetzt vier Monate Muttermilch hatte. Bevor ich aber ganz aufhöre, Strecke ich die Zeit erst einmal.

Liebe Grüße

3

Hey,

Also meine kleine ist heute 2 Monate alt und ich hatte von Anfang an Probleme mit dem stillen und pumpe deshalb ab.

Am Anfang noch alle 2 bis 3 Stunden und und jetzt bin ich bei 4 bis 5 Stunden für immer 15 Minuten. Meine milchmenge ist insgesamt ca 100 bis 200 ml mehr auf den Tag gesehen und ich komme im Schnitt auf 1,25 Liter am Tag.
(sie trinkt 600 bis 700 am Tag, den Rest friere ich ein oder geb es ihr ins Badewasser)
Ich trinke 3 bis 4 tassen fencheltee am Tag und hab zur Not auch bockshornkleekapseln da. Das regt die Milch bildung an.

Wenn ich die Intervalle wieder Strecke schaue ich, dass ich die Brust dann auch gut leer pumpe, was dann halt mal länger als 15 Minuten dauert. Und ich habe festgestellt, dass ich mehr Milch abpumpe, wenn meine kleine bei mir im tragetuch oder auf dem stillkissen an meinem Bauch liegt. Also wirklich mit körperlicher Nähe.

Das einzige, was ich jetzt noch brauche, sind Flaschen für meine Pumpe, wo mehr als 150 ml rein gehen
😂

Ansonsten kann ich dir nur das übliche raten, also vorm abpumpen Wärme auf die Braut und eine gute Massage.

Aber ich hab auch mal ne Gegenfrage: bist du auch schon so auf die Pumpe geeicht? Immer, wenn ich die anlege, bekomme ich nen schmerzhaften milcheinschuss und mir wird richtig kotzübel. Die Hebamme meinte, das ist das oxytocin.

LG maganox mit Ronja

4

Hallo Magsnox,

Lieben dank für deine Nachricht.

Nach 4-5 Stunden habe ich etwas zwischen 100-200 ml insgesamt. Und bis jetzt Pumpe ich immer mal wieder zwischendurch.

Ja, 15 Minuten würden bei mir leider nicht ausreichen - ich brauche oft mindestens 20 Minuten um mehrmals den Milchspendereflex auszulösen.

Leider nicht. Manchmal dauert es ewig bis er kommt oder nur ganz selten.

Ich habe die Flaschen von Medela, da passen die Pumpen auch drauf und gehen bis 250 ml.

Da ich da aber immer deutlich drunter liege (höchstens 100 ml pro Seite) reichen mir die Kleinen.

Die Milchmenge reicht aber aus, um die Kleine komplett mit Muttermilch zu versorgen.

Ich komme übrigens aus Aachen 😊
Ist ja nicht so weit.

Liebe Grüße

5

Hey!

Also ich hatte einfach Glück mit der vielen Milch, damit hab ich so nich gerechnet.
Hab mich jetzt auch mal als muttermilch Spenderin beworben, mal sehen ob es klappt.

Im Krankenhaus hat man mir immer ne Pampers mit heißem Wasser drin auf die Brust gelegt, die Wärme sollte das alles noch anregen. Hat geklappt, mir haben die Fläschchen, die man auf die pumpen dort macht, nich gereicht...

Hab keine medela mehr da, die war mir zu sperrig. Hab ne kleine mobile, von Bella baby. Heute hab ich festgestellt, dort passen auch die avent Flaschen drauf. Und da meine rechte Seite deutlich produktiver ist als die rechte, kann ich einfach Pause machen, ne neue Flasche dran und weiter geht's.

Bin jetzt am überlegen, wie ich es nachts schaffe, da nen größeren Abstand zu bekommen als tagsüber. Das mögen meine brüste nicht, wenn die Abstände ungleichmäßig sind. Dann hab ich gleich schmerzhafte verhärtungen.

Meinst du, du kommst aus achern? Weil Aachen ja doch ein Stück weit weg ist. 🤔

LG maganox