Auswirkung Milchbildung - ein Tag weniger pumpen?

Hallo!
Vielleicht kann mir jemand Rat geben. Ich habe ein Frühchen und pupumpe daher Milch in der nötigen Menge ab, sodass er ausschließlich Muttermilch erhält.
Hat es Auswirkungen auf die Milchbildung, wenn ich einmal an einem einzelnen Tag weniger häufig abpumpe? Ich hab nämlich einen Vorrat an Milch, den ich zunächst aufbrauchen möchte.

1

Hallo

Ja es wird sich schon auswirken und ich würde es ehrlich gesagt nicht riskieren dann den Stress zu haben wieder mehr Pumpen zu müssen. Besonders am Anfang ist oft und viel abpumpen wichtig, damit sich alles gut einspielt und der Körper sich ausreichend auf die Produktion einstellt
Zusätzlich kann es schnell zu einem milchstau kommen, wenn du weniger pumpst.
Du kannst sonst auch die Milch verbrauchen die aktuelle einfrieren und somit dann später verfüttern.

Grüße

2

Ich bin in der gleichen Situation wie du...

Ich Pumpe nur fünf mal am Tag, was den Krankenschwestern eigentlich zu wenig ist, da meine Milchbildung gestört werden könnte, und die Milch irgendwann nicht mehr reicht. Allerdings bin ich seit gestern (der kleine ist heute zwei Wochen alt) bei einer Milchmenge von täglich 1150ml. Also ich werde definitiv nicht öfter abpumpen, denn mein Gefrierschrank ist schon gut voll...

3

Danke! Ich hab es gelassen, gleich häufig gepumpt und die übrige Milch eingefroren.

4

Das ist denke ich die beste Entscheidung. Wenn du die eingefrorene Milch nicht mehr nutzen kannst, kannst du sie immer noch zum baden oder so nehmen. Lieber zuviel als zu wenig haben.