Stillen/ Bähbauch

Guten Morgen Mamis,

Seit 9 Tagen darf auch ich mich an meiner neue Berufungen als Mama erfreuen :)

Zu meiner Frage:
Selbstverständlich haben wir noch keinen Tag/Nacht Rhythmus, da ich zu wenig oder nicht reichhaltig genug Milch habe kriegt er nach jeder Mahlzeit eine Flasche dazu mit 70ml. Diese bereitet mein Freund zu, während ich noch stille, danach ist er meist voll und schläft ein. Heute ist er aber nach dem Stillen total unruhig und weint, aber ich kann ihm doch nicht jedes mal die Brust geben um ihn zu beruhigen, oder? Weinen lassen, bringt nichts, er beruhigt sich nicht. Er braucht unsere Nähe.

Hoffe auf tolle Tips von Euch.

LG

1

Warum kannst du das nicht? Stillen ist ja nicht nur Nahrungsaufnahme, sondern auch beruhigen und Geborgenheit. Außerdem wird dadurch deine Milchproduktion angeregt.

Es gibt Tage, da wird dein Kind quasi 24h an deiner Brust hängen.... Einfach weil es das braucht. Das hat dann auch nix mit zu wenig Milch zu tun.

2

Hallo

Klar kannst du ihm immer die Brust geben und er kann jederzeit soviel trinken wie er möchte.
Zusätzlich regt jedes anlegen die Produktion an, sodass hoffentlich bald die falsche wegfallen kann.

Die Brust produziert auf Nachfrage also lieber mehr stillen und weniger falsche.

Grüse

3

Je mehr dein Kind die Brust braucht um so mehr wird die Milchproduktion angekurbelt, lass ihn an die Brust wann er möchte, er braucht deine Nähe, er ist ja noch so so klein.
Vielleicht brauchst du so auch nicht mehr Zufüttern!
Wenn er sich an der Brust beruhigt ist doch super 👌
Wir haben teilweise bis in die Nacht durchgestillt (als sie so mini war).

Und die Zeit geht schneller vorüber als einem manchmal lieb ist. 😊

Ach und noch herzlichen Glückwunsch zur Geburt 👶🏼 genießt die Zeit!

4

Stillen bedeutet jegliche Bedürfnisse zu stillen, auch das Bedürfnis nach Nähe und Geborgenheit. Wenn er sich dadurch beruhig, dann läuft es richtig 😉

5

Wieso glaubst du, dass deine Milch nicht satt macht? Dieses Dauernuckeln ist normal und klar, lass ihn immer an die Brust, wie er will. Dann gibts auch mehr Milch ;)

6

Er hat im KH 300g in 2 Tagen abgenommen, da hieß es ich soll erstmal zufüttern. Am Samstag haben wir ihn mit der Hebamme zu Hause gewogen und wiegen morgen nochmal. Meine Brüste sind nicht prall, ich merke keinen Milchzufluss und sowas. Das einzige was ich wohl habe, ich dass die Brustwarzen manchmal so zwicken und es fließt auch Milch raus, nach dem Stillen schläft er nicht ein. Deswegen glaube ich, das ich nicht genug habe.

7

Ich würde an deiner Stelle häufiger anlegen. Vielleicht schafft ihr es das zu füttern weg zu bekommen.

Bei 300g Abnahme kommts natürlich drauf an wie schwer das Kind bei der Geburt war..

Bei uns war es so, das der Zwerg nach der Geburt die erste Nacht stündlich für eine halbe Stunde trinken wollte. Das will er am Nachmittag teilweise jetzt noch. Und er ist jetzt von 2890g (Geburtsgewicht) auf 2740g (2 Tag) und dann auf 3700g (Tag 23).

Viel Erfolg beim Stillen 😊

LG Yen mit Julian 23 Tage jung 💙

weitere Kommentare laden
10

Ich hatte die kleine teilweise auch gefühlt den ganzen tsg an der brust hängen anstrengend aber das brauchen sie ganz oft das wird aber besser. Meine ist jetzt 9 wochen alt und will jetzt bespaßt werden und hängt nicht mehr ständig dran am abend war es immer ganz schlimm ist laut hebamme ganz normal da trinken sie auch oft am meisten.
Meine schläft auch immer nur beim stillen ein so what hauptsache sie schläft wie ist mir ehrlich gesagt egal.
Manche babys haben einfach das bedürfnis mehr andere weniger wir verwenden jetzt ganz oft die babytrage da hab ich wenigstens die hände mal frei 😅

18

Ich liebe es mit ihm zu kuscheln und es gibt nichts Schöneres als mit ihm zu schlafen, aber ich habe Angst, es wird ja von abgeraten und dann haben wir auch noch ein sehr hohes Bett, deswegen möchte ich, dass er in seinem Bettchen schläft.

13

Hallo Anva.
Du steckst leider schon mitten in der Zufütterungsfalle. Am Besten suchst du dir wirklich eine Stillberaterin. Die kann dich da am Besten beraten.
Mein Kleiner ist jetzt 19 Tage alt und kommt tagsüber oft stündlich oder sogar halbstündlich. Das zerrt ganz schön an den Kräften, aber das gehört zum Stillen dazu. Zum einen wird Muttermilch sehr schnell verdaut und zum anderen kann sich nur durch das viele Stillen ( clustern) die Milchmenge anpassen und wie hier schon geschrieben wurde, heißt es auch stillen, da damit alle Bedürfnisse gestillt werden, wie hunger, Zuneigung, Nähe...
Damit ich mal ein wenig schlafen kann, kümmert sich mein Mann abends um unseren Sohnemann und geht zum Beispiel mit ihm spazieren oder trägt ihn in den Schlaf.
Liebe Grüße,
Bienchen mit Lina 3 Jahre und Emil 19 Tage alt