Baby hasst meinen selbstgekochten Brei 😭😭😭

Huhu MÀdels, ich versuche fast jeden Tag wieder, aber mein kleiner mag einfach meinen aelbstgekochten Brei net. GlÀser isst er ein bisschen besser, aber auch eher wie ein Spatz. Kennt ihr das? Ich find die GlÀser so eklig, hab Angst dass er sich dadurch an industrielles fertigessen gewöhnt. Habt ihr damit Erfahrung? Habt ihr ein rezept, das meinbaby defintiv umhaut? Er ist 8 Monate und ich bin mit seinem Geesse echt am verzweifeln. Habt ihr einen Rat? Vllt erging es euch auch so?

1

Dieses Brei Gedöns hat mich wahnsinnig gemacht und ist in meinen Augen (!) eh totaler Schwachsinn.

Wir praktizieren jetzt (nach intensivem Auseinandersetzen) BLW und es macht Spaß. Mir und der Motte.

Ich schmeiße nix mehr weg. Koche nix extra. Hab keinen Druck. Andere in ihrem Alter trinken kaum noch Milch (sie ist 7 Monate), ich stille tagsĂŒber immer noch Sau viel 😂

Aber da ich jetzt weiß, warum das alles so ist und wie normal es ist.

Ich hoffe ihr so ein gesundes Essverhalten mitgeben zu können! :)

2

Wir auch....
Beste Entscheidung und so viel streffreier 😊👌

3

Ich stille eigentlich auch eher noch voll. Die paar Löffel Brei kann man nicht zahlen. Und das seit 2 Monaten. Du gibst dann einfach so mal was zwischendurch ohne darauf zu achten, dass er so und so viel Fleisch isst und so und soviel GemĂŒse oder? Dieses Gelaber dass den Babys NĂ€hrstoffe wie Eisen und so fehlen macht mir Angst.

weitere Kommentare laden
5

Huhu,

mein Sohn ist so alt wie dein Baby.
Bei uns war das mit dem Brei (vor allem GemĂŒse) auch ein Riesen Theater. Selbstgekocht nimmt er gar nicht, GlĂ€ser auch nicht. Das Ende vom Lied ist nun das er tĂ€glich eine Tomate oder Gurke bekommt und daran das Fruchtfleisch aktuell gerne rausnimmt und isst. Sonst gibt es nur Baby MĂŒsli am Morgen mit Milch und Abends einen Milch Getreidebrei mit Obst. Tja NĂ€hrstoffe đŸ€·đŸ»â€â™€ïž Was will man machen wenn das Baby eben nicht mag. Versuchen solangsam (sobald er richtig kauen kann das GemĂŒse als BLW anzubieten).

Zwingen kannst du dein Baby nicht. Desto mehr du gestresst bist desto weniger funktioniert es leider auch. War bei uns zumindest so.

17

Da hast du recht, wir können sie nicht zwingen! Ich Probier das Mal aus und geb ihm morgen auch mal einfach ein StĂŒck in die Hand. Ich drĂŒck uns mal die Daumen, dass unsere MĂ€usle bald bessere Esser werden đŸ„°

6

Meiner hat zwar den selbstgekochten Brei geliebt, selbst einen „exotischeren“ und alles bis auf den letzten KrĂŒmel verputzt. Aber GeschmĂ€cker sind ja bekanntermaßen unterschiedlich. Warum sollten da Babys anders sein? 😄 Irgendwann wollte mein Kleiner aber alles selbst halten/testen und ich habe ihm angefangen die gleichen Zutaten nur halt in anderer Form (WĂŒrfel/Sticks/GetreidebĂ€llchen u.Ă€.) zuzubereiten und auch zu wĂŒrzen (KrĂ€uter, milde GewĂŒrze, aber kein Salz/Zucker). Vielleicht wĂ€re das etwas fĂŒr euch? Ich habe schon geschaut, dass er eisenhaltige Lebensmittel bekommt und milchhaltiges zu diesen Mahlzeiten weggelassen. Abends bekommt er dafĂŒr heute noch oft Gries- oder Milchreis oder generell proteinhaltige Speisen.

7

Geduld haben und weder dir noch dem Baby Druck machen. Dass mit acht Monaten nicht viel geht, liegt völlig im Rahmen. Ich wĂŒrde v das Essen weiterhin immer anbieten und es einfach akzeptieren, wenn das Kind nichts oder nur wenig davon nimmt.

18

Vielen Dank fĂŒr die aufmunternden Worte. Ich hab mir echt ein bisschen Stress gemacht, weil alle Babys um mich herum sooo tolle Esser sind. Ich nehm mir eure RatschlĂ€ge nun zu Herzen und lass es auch ruhiger angehenđŸ„°

8

Hey meine große (9 Jahre alt) hat mit nem halben Jahr komplett bei uns mit gegessen alles natĂŒrlich schwach bis garnicht gewĂŒrzt fĂŒr sie. Sie hat die Milch komplett verweigert und GlĂ€schen und breie garnicht gegessen bis auf die ObstglĂ€schen. Also habe ich sie vollwertig vom Tisch mit essen lassen.

Alles Gute dir

19

Und hast du das dann slles zermatscht? Und habt ihr dann nur noch gekochtes (nicht geratenes) gegessen? Lg

21

Ich habe alles klein gemantscht und Fleisch hat sie auch bekommen ganz klein geschnitten sie fand es toll auf Fleisch rumzukauen ohne ZĂ€hne im Mund. Und ja ich saß immer daneben bin nie aus dem Raum raus wenn ich ihr ein StĂŒck Fleisch gegeben habe. Sie hat dann wirklich was weiches an Fleisch bekommen. Wir haben gebraten und auch einfach gekocht. Habe auch immer geschaut das das Fleisch runtergeschluckt war bevor ich etwas anderes gegeben habe. Ging ja alles nicht anders wenn sie alles andere verweigert. Habe ihr auch toast mit leberwurst gegeben natĂŒrlich ungetoastet. Ich habe Fleisch immer alleine gegeben das sie sich nicht ganz so verschlucken kann. Auch Fisch und Co habe ich ihr alles klein gemantscht.

9

Als Baby habe ich oft GlÀschen bekommen und geliebt.
Heute finde ich sie auch eklig.

Mein Kind liebte GlÀschen.
und heute liebt sie frisches Obst, GemĂŒse und alles andere.

Da in den GlĂ€schen keine GeschmacksverstĂ€rker und so drin sind, sehe ich da eher keine Probleme. Das scheint eher fĂŒr mich als Erwachsene ein Problem zu sein, weil ich gewĂŒrztes Essen gewöhnt bin.

Bei der Menge hat es bei meiner phasenweise variiert. Je nachdem, wie sie Hunger hatte.

10

Ich musste jedoch feststellen, dass z. B. Kartoffel Möhre mir aus dem Glas ĂŒberhaupt nicht schmeckt. Wenn ich es selbst mache jedoch schon. Ich möchte meinem Kleinen eigentlich nichts geben was mir selbst nicht schmeckt.

Er ist auch bald 8 Monate und wird eigentl noch voll gestillt. Mal hier ein paar Löffelchen und mal dort ein paar Löffelchen. Aber keine nennenswerten Mengen. Es scheint ihm schon zu schmecken, aber nach ein paar Löffelchen ist einfach immer Schluss.

13

"Ich musste jedoch feststellen, dass z. B. Kartoffel Möhre mir aus dem Glas ĂŒberhaupt nicht schmeckt. Wenn ich es selbst mache jedoch schon. Ich möchte meinem Kleinen eigentlich nichts geben was mir selbst nicht schmeckt."

Als Baby habe ich die GlÀschen geliebt, heute bevorzuge ich selbst gekochtes.
Als Erwachsene gehe ich da einfach anders ran, meine Geschmacksnerven auch.

Nun, mein Kind und ich haben einen generell anderen Geschmack. Sie liebt Fisch, ich nicht. Sie liebt KĂ€se, ich nicht.
Ich liebe Milch, sie nicht. Ich liebe sĂŒĂŸ, sie gar nicht.

Meine Mutter konnte nie verstehen, dass ich vieles nicht mochte, was sie liebte.
Und nicht verstehen, dass ich vieles mochte, was ihr nicht schmeckte.

Das brachte sehr viel Druck in die Situation.
Auch, weil sie es perfekt machen wollte und fast schon ernĂ€hrungsgesundfanatisch war. Fast nur Demeter, nur selbst gemachtes MĂŒsli usw.

Da sie die GlÀschen selbst gab, aber alles andere fertige striktestens ablehnte, können sie soooo schlimm nicht gewesen sein.
Apfelmus enthielt ihr beispielsweise bereits zu viel Zucker und war auf unserem (Nicht)Speiseplan bereits verpönt.

"Er ist auch bald 8 Monate und wird eigentl noch voll gestillt. Mal hier ein paar Löffelchen und mal dort ein paar Löffelchen. Aber keine nennenswerten Mengen. Es scheint ihm schon zu schmecken, aber nach ein paar Löffelchen ist einfach immer Schluss."

Dann holt er sich ĂŒber das Stillen das, was er braucht. ;-)

Aus Erfahrung mit Erwartungen beim Essen und Stress deswegen, wĂŒrde ich dazu raten, locker zu bleiben.

Vorleben: ja
darauf achten, was man auf den Tisch bringt: ja
offen sein: ja

Nein, ich bin nicht das andere extrem geworden.
Gesunde ErnÀhrung finde ich wichtig.
Nur eben mit Maß und Ziel.

Bei GlÀschen habe ich einfach darauf geachtet, was drin ist.
Also keine Zuckerbreie oder keine Gute-Nacht-Breie.
Bei den anderen einfach ausprobiert, was sie so mochte.
ErgÀnzend zu der Offenheit, dass sie auch bei mir mal probieren durfte und auch bei anderen mitgegessen hat.
Oder eben auch nicht. ;-)

11

Hey,
Was isst du denn selbst gerne? Gibt es GemĂŒse oder Fleischsorten, die du magst bzw. Auch in der SS oft gegessen hast. Oft orientiert sich der Geschmack der Kleinen an dem was Mama mag und in der SS oft gegessen hat. Die FertigglĂ€schen sind ĂŒbrigens gar nicht so schlimm. Das ist so als ob du selbst einkochen wĂŒrdest. Ich koche zwar auch selbst, aber so schlimm fĂ€nde ich es nicht, mal ein GlĂ€schen zu geben. Dann aber bitte auf Bio achten. Lieber ein GlĂ€schen geben, als zwar selbst kochen, dann aber industriell hergestelltes Brot, Kekse, Eis etc. Reichen. Ich glaube zwar nicht, dass du es machst, aber gibt leider haufenweise Mamas, die sich gerne am Babybrei kochen probieren, aber dann im Gegenzug den ganzen anderen Mist trotzdem geben. Ich wĂŒrde einfach mal darĂŒber nachdenken, was du wie gesagt, gerne in der SS gegessen hast und falls er die GlĂ€schen nimmt, gib ihm doch das GlĂ€schen. Ist wie gesagt besser, als der Mist wie Brot, Kekse, Eis, der sĂŒĂŸe Weck vom BĂ€cker etc.

14

In den GlĂ€schen ist kaum was drin und das ist kein "industrielles fertigessen" ĂĄ TK-Lasagne fĂŒr 1,49 mit Pferdefleisch aus RumĂ€nien.

Vielleicht solltest du mal etwas runterkommen "eklig" .. sorry, aber das ist doch totaler Quatsch

15

Was ist denn mit dir los?!? Ich mag sie nun mal nicht und finde sie schmecken eklig. Genau aus diesem Grund koche ich eigentlich lieber selbst - wie ĂŒbrigens viele andere MĂ€dels auch. Aber sorry, wenn ich Dich mit dieser Aussage gekrĂ€nkt habe 😂

22

Offentsichtlich scheint es deinem kleinen aber zu schmecken 😂 der Geschmack von uns erwachsenen ist auch anders ausgeprĂ€gt als der von den Kleinen. Und in den GlĂ€schen ist wirklich nichts drin, Salz, Zusatzstoffe etc. Ich gebe auch kein GlĂ€schen und koche selbst, aber das Problem bei vielen Mamas, ich meine nicht dich damit, ich kenne dich ja nicht, ist, erstens wenig Kocherfahrung, z.B. welches StĂŒck Fleisch muss wie lange gegart werden, selbst, ich nenne es mal sehr wĂ€hlerisch beim Essen, igitt Fisch, igitt Spinat, Unkenntnis ĂŒber gesunde ErnĂ€hrung, der sĂŒĂŸe Weck oder Laugenbrezel vom BĂ€cker, Kekse, Unmengen an Obst, und ja, mein Kind kriegt kein Zucker 😂 aber wenn man das zugibt und bereit ist zu lernen, ist das ja auch schon gut. So, jetzt habe ich mich richtig unbeliebt gemacht. WĂŒnsche euch allen viel Spaß beim Ausprobieren 😊

weiteren Kommentar laden
24

Hallo,
Es gibt viele Möglichkeiten warum er keinen Brei will.
Vielleicht ist er einfach kein Brei-Kind
Vielleicht mag er die Zusammensetzung nicht (z.b.zuviel von einer Sorte)
Vielleicht ist er noch nicht so weit ĂŒberhaupt zu essen
Gibt bestimmt noch mehr mögliche GrĂŒnde. 😉
Ich erzÀhl dir Mal von meinen dreien:
Kind 1: ein Paradebeispiel fĂŒr Brei essen. 😉 egal ob gekocht oder GlĂ€schen. Er mochte nur irgendwann keinen Getreidebrei mehr (ach ja, und obwohl er auch Mal GlĂ€schen bekommen hat mag er lieber frisch gekochtes essen als Industriefutter. 😉)
Kind 2: joa, sehr speziell. Brei doof, Fingerfood doof, außer Brötchen und KnĂ€ckebrot. GemĂŒse und Obst doof, außer Kartoffeln und banane. Er hat mit ca 9 Monaten ĂŒberhaupt erst angefangen zu essen und dann auch Mal mehr Mal weniger. mit 2,5 Jahren konnten wir von drei vollwertigen Mahlzeiten sprechen. Die Vorlieben sind im ĂŒbrigen geblieben und haben sich nur mĂ€ĂŸig erweitert. Und das Kind ist kerngesund und fit. 😉
Kind 3: machte mit 16 Wochen lange Finger und klaute mir teilweise das Essen vom Teller/aus der hand (macht er jetzt mit 7 Monaten immer noch 😉) Brei fand er total super, dann hat er mit 5,5 Monaten ein paar Tage Pause gemacht und einmal von uns mitgegessen (Möhren, Kartoffeln und Frikadelle). Ab da war Brei blöd. Egal was, egal ob gekocht oder gekauft, alles blöd. Seitdem isst er vom Tisch mit. Getreidebrei geht ab und zu. Er isst eigentlich alles.
Wegen der NĂ€hrstoffe: eigentlich holen die Kinder sich was sie brauchen. Der zweite hat z.b. ab und zu Phasen, in denen er wenig "nahrhaftes" mag, da kommt er dann von selbst mindestens einmal am Tag, dass er Milch möchte oder isst dann zum Abendessen einem Haufen kalte Kartoffeln. đŸ€· zudem versuche ich, gerade bei dem zweiten, z.b. mit avocado auf dem Wrap auszugleichen. 😉