Hallo liebe Mamas,
meine Tochter habe ich 10 Wochen stillen können, danach hat sie angefangen die Brust zu verweigern. Ich Pumpe seitdem ab und sie bekommt bis auf nachts (weil das Erwärmen schneller geht und ich noch einen kleinen Sohn habe, der wach wird wenn meine Tochter weint) Muttermilch.
Sie ist jetzt vier Monate alt und das Abpumpen ist mit zwei kleinen Kids (1.5 Jahre und 5 Monate) wirklich sehr anstrengend. Ich überlege also auf Pre Nahrung umzusteigen, spätestens mit 6 Monaten will ich aufhören abzupumpen und beifüttern.
Mein Gewissen plagt mich irgendwie , dass ich für die Gesundheit meiner Tochter noch durchhalten muss.
Gibt es hier Mamas von Pre Milch Kindern die Erfahrung mit der Gesundheit der Kinder haben.
Gibt es wirklich einen Unterschied?
Ich danke euch und liebe Grüße
Stillkinder vs Pre-Milch-Kind wirklich gesünder
Hi,
wir machen zum Beispiel beides. Ich stille zwar hauptsächlich, gebe aber immer mal wieder auch eine Flasche Pre dazu. Wir hatten um die 12. Woche glaub ich auch eine ganz schlimme Phase, die sich aber wieder gegeben hat, nachdem ich auf Raten der Stillberaterin die Stillpostion gewechselt habe. Hast du es seitdem noch mal probiert? LG
Ich habe es immer wieder mal probiert. Am Anfang nahm sie ab und zu noch die Brust. Aber obwohl die Milch gut gelaufen ist , hat sie plötzlich aufgehört zu trinken, geweint und sich weg gedreht.
Zwei drei mal hat es auch was länger geklappt. Ich könnte nicht sagen, dass ich irgendetwas anderes gemacht habe.
Jetzt dreht sie sich meistens direkt weg und weint, wenn es nur irgendwie in die Stillposition geht.
Wie andere Position, haben wir leider nicht wirklich ausprobiert. Bei welcher Position hat es bei dir geklappt?
Liebe Grüße und schön, dass du weiter stillen konntest!
Hallo🤗
Ich selber und meine Kinder sind Flaschenkinder. Weder ich noch meine Kids leiden an einer Allergie und sind sehr selten krank (wenn überhaupt mal ein Schnupfen). Mach dir keine Sorgen, deine Maus wird sich auch mit der Pre Nahrung weiterhin prächtig entwickeln 😊. Liebe Grüße
Lieben dank für deine Nachricht!
Das klingt wirklich beruhigend😊☝️
Danke und weiterhin gute Gesundheit.
Liebe Grüße
Ich kann dir auch nur von mir selbst berichten. Ich bin auch ein Flaschenkind und eigentlich nie krank, habe keine allergien oder sonstiges. Ich denke es gibt sowohl stillkinder mit heftigen gesundheitlichen Problemen, flaschenkinder mit allergien, ohne allergien, stillkinder ohne Krankheiten... Usw.
Da wirst du hier alles hören. Und klar ist muttermilch fürs Baby super. Aber meiner Meinung auch nur, solange es für die Mutter super ist! Sie muss damit klar kommen sich entsprechend zu ernähren und sich damit einfach gut fühlen. Wenn du das nicht mehr tust, weil es dich stresst, dann ist das nicht förderlich.
Deinem Baby bringt eine entspannte Mutter meiner Meinung nach viel mehr.
PRE nahrung ist heutzutage so gut entwickelt.
Und nur so als nebeninfo: die hersteller sind dazu verpflichtet überall drauf zu schreiben und zu sagen, dass Mumi besser fürs Kind ist. Also nur um dein schlechtes Gewissen vllt etwas zu beruhigen, nicht um jemanden das Stillen auszureden.
Lieben dank für deine Nachricht.
Das ist auch immer mein Dilemma 🙈
Das ich mich eben schlecht fühle, wenn ich dann genervter bin.
Im Moment schläft die Kleine seit zwei Tagen nicht so gut, da ist es für mich wirklich ein Drahtseilakt den richtigen Moment zu finden, abpumpen zu gehen, damit die Kleine nicht wach wird und meinen Sohn wach weint.
Und zu Schlaf komme ich auch sehr wenig. Ich muss ja aufstehen, wenn beide Kids schlafen.
Ich werde es mir nochmal zu Herzen nehmen. Nachher sind meine Kids körperlich gut versorgt und stehen aber psychisch unter Stress🙈
Liebe Grüße
Ich habe 3 Monate gestillt, am Ende nur noch nachts und dann aufgehört bzw auch nachts Pre gefüttert. Abgepumpt habe ich auch eine zeitlang... aber nachdem ich nur noch 30ml zusammen bekommen habe dann aufgehört.
Mein kleiner war bisher 1mal etwas erkältet 🤷♀️
Die Kinder meiner Freundin sind reine Flaschenkinder und sind auch nicht öfter krank als andere (gestillte) Kinder und denen geht es bestens.
Ich wurde 9Monate gestillt und hab so viele Allergien abbekommen, vorallem auf Lebensmittel.
Schlechtes Gewissen brauchst du keins zu haben, es gibt so viele Mütter die zb von Anfang an nicht stillen konnten und auch die Kinder werden groß. Die Pre von heute ist auch bestimmt besser als die von vor 30Jahren was die Inhaltsstoffe angeht.
Und wenn es dich zu sehr stresst dann lieber Flasche und eine ausgeglichene Mama, 2 kleine Kids sind schon anstrengend.
Vielen Dank für deine Nachricht und die mutmachenden Beispiele!
Ich hoffe natürlich, dir geht es mit den Allergien weitestgehend gut!
Das stimmt, die Pre Milch heute soll eigentlich sehr gut sein! Dennoch wird man irgendwie bemitleidend angeschaut, wenn alle Mamas Stillen und man selbst packt die Flasche aus (z.b.) im Rückbildungskurs 😑
Liebe Grüße
Ja mir geht's gut, ich sag mal es hat sich verwachsen und mittlerweile ess ich fast alles... Die Dosis macht das Gift 🤭😉
Als Kind war es natürlich hart wenn es von heut auf morgen heißt man darf dies und das nicht mehr essen, und wenn dann noch das Lieblingsessen dabei ist 🙈
Kann mich noch gut dran erinnern das meine Mutter selber Brot und Eis machen musste bzw teilweise extra gekocht hat.
Mach dir mal keinen Kopf wegen der Blicke, für euch muss es passen und nicht für die anderen 😊
In meinem Kurs haben 4 voll gestillt, ein paar wenige gestillt und zugefüttert und die anderen von Anfang an Flasche, wir waren so ca 15 Leute
Ich bin vor 29jahren geboren und wurde nie gestillt. Ich bin gesund und topfit. Habe nicht mal erkältungen.
Ich denke die pre ist jetzt noch besser als vor 30 Jahren.
Es werden so viele Kinder gestillt und ebenso viele , wenn nicht sogar mehr, Kinder mit pre gefüttert. Bisher sind alle groß geworden und Krankheiten , so denke ich, haben viel mit dem Lebensstil zutun.
Beispiel : das Kind hockt nur in der Bude oder das Kind darf draußen im Dreck spielen. Wer wird auf Dauer wohl gesünder sein? Bzw nicht so anfällig?
Und du hast dein Kind ja gestillt,bzw bist noch dabei, also wirst du ihr einiges Wichtiges mit auf den weggegeben haben.
Das stimmt. Wir wohnen auf einem Bauernhof- und sind täglich 2 Stunden draußen (im Dreck ☝️😊🙈).
Liebe Grüße
1. Kind : 3 Monate Muttermilch und Pre. Danach nur noch Pre.
Erstes Mal krank mit 2.5 Jahren!
2. Kind: Vollgestillt seit aktuell 5.5 Monaten.
Aktuell zum 2. mal krank.
Alles kann, nix muss.
Alles liebe!
Danke für deine Beispiele!
Und gute Besserung für dein Baby!
Liebe Grüße
Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate, wurde 5 Monate vollgestillt, danach bis zum ersten Geburtstag teilweise gestillt (Rest halt Beikost). Mit 5 Monaten war sie zum ersten Mal erkältet, ab da jeden Monat. Mit Kitaeintritt zum 1. Geburtstag war sie dauerhaft krank. Erkältungen mit Fieber, Hand-Mund-Fuß, Bindehautentzündungen, Bronchitis, Drei-Tage-Fieber... immerhin noch kein Magen-Darm bisher. 😅 Ach ja, Neurodermitis hat sie auch schon seit ihrem dritten Lebensmonat oder so. Sie hat in ihrem ganzen Leben keine Flasche Pre bekommen. So viel also dazu. 🙄
Ich bin mir übrigens sicher, dass sie auch Allergien bekommen wird. Wenn man Neurodermitis hat, hat man auch Allergien.
Vielen Dank für deine Nachricht!
Da habt ihr ja wirklich einiges durchgemacht! 🙈
Ich wünsche deiner Kleinen gute Besserung , besonders mit dem Neurodemitis !
Liebe Grüße
Hallo Katja, ich war vor einigen Monaten in der gleichen Situation. Hatte auch voll das schlechte Gewissen. Hab dann nachdem neu e Kleine 7 Monate geworden ist und wir die ersten Lebensmitteln eingeführt haben mit dem Abpumpen aufgehört und bereue es im Nachgang nicht. Ich hatte danach so viel mehr Zeit mich mit ihr zu beschäftigen und war auch viel entspannter.
Übrigens, den ersten Schnupfen hatte sie schon, als sie noch Muttermilch bekam 😉.
7 Monate ist natürlich auch eine tolle Zeit! Respekt, dass du so lange abgepumpt hast.
Ich denke auch, das Schwere ist, die Entscheidung einmal zu treffen.
Die Freiheit die man dann wieder erlangt „tröstet „ bestimmt.
Liebe Grüße