Abpumpen Muttermilch Tipps

Hallo zusammen.
Ich muss die Muttermilch für meine Tochter abpumpen da ich ihr eine Ergänzungsnahrung in die Muttermilch geben muss bis sie 4 kg hat(sie kam mit 2220 g zur Welt. Jetzt ist meine Frage wie habt ihr das gemacht wenn euer Kind sich den ganzen Tag nicht ablegen lässt. Eigt Pumpe ich alle 4 Std ab aber da sie sich die letzten tage gar nicht ablegen lässt schaff ich es einfach nicht. Ich merke jetzt auch schon wie die Milch weniger wird. Ich habe eine Wiege wo ich sie neben mich lege beim abpumpen aber selber da kommt sie nach ner Minute wieder und weint sobald sie auf meinem Arm ist schläft sie. Habt ihr Tipps für mich. Wenn es so weitergeht hab ich nämlich bald keine Milch mehr und müsste zufuttern. LG

1

Hallo

Warum musst du ihr ergänzungsnahrung geben bis sie 4 kg wiegt ?
Erzähl gerne mal wir es dazu kommt.
Meine kleine hatte ebenfalls 2200 bei Entlassung und ich stille sie seither einfach voll, allerdings ist sie auch kein frühchen.

Mein Tipp an dich wäre ein Pump BH. Gibt es entweder zu kaufen oder du scheidest in einen Sport BH engen BH Löcher rein durch die du die pump Kappen durchziehst. Schau mal bei Google, da gibt es Anleitungen. Bin schlecht im erklären 😅
Damit kannst du sie dann im Arm wiegen und gleichzeitig Pumpen.

Pumpst du doppelseitig und legst du sie trotzdem noch an?
Am besten wäre es natürlich wenn du es schaffst alle 3 Stunden abzupumpen und besonders nachts 🙈 ich weis es ist unheimlich zeitaufwendig, aber es lohnt sich gerade am Anfang.
Ansonsten Versuch es mal mit milchsteigerneden Mitteln zB. Malzbier Bockshornklee schau mal im Internet, welches dich am ehesten anlacht, gibt viele verschiede.
Ansonsten schau ob du Unterstützung bekommen kannst, wärme deine Brüste vor und während dem pumpen.
Schau mal nach „powerpumpen“
Das sind so die Dinge die mich durch 9 Monate Pumpen gebracht haben.

Grüse

2

Da sie ein Gewicht von 2200 g musste sie nach der Geburt auf die Intensivstation dort wurde uns dann bei der Entlassung vom Arzt gesagt sie muss bis 4 kg dieses Pulver in die Muttermilch bekommen und falls ich ihr keine Muttermilch geben die PDF Nahrung. Auch mein Kinderarzt hat gesagt wir wollen ihr das Pulver noch in die Muttermilch machen bis sie 4 kg hat. Ich Pumpe beidseitig ab. Lege sie aber meistens davor noch kurz an die Brust damit ich sie auch noch stillen kann und sie nicht nur die Flasche bekommt. Ah cool das mit dem BH wusste ich gar nicht ist ein super tipp vielen Dank dir 😊

3

Ich hab meinen großen damals am Anfang auch auf einer Seite gestillt und die andere Seite währenddessen abgepumpt.
Das hat super geklappt, aber müssten wir zum Glück nur kurz machen und ich hab ihn dann voll gestillt

6

Danke dir ich hoffe auch dass ich danach voll stillen kann.

4

Hallo, von lansinoh gibt's ganz neu etwas, was du während dem stillen an die freie brust befestigst. Das funktioniert mit unterdruck, denn oft fließt während dem stillen auf der anderen Seite auch Milch. Die Milch wird dann von dem Behälter aufgefangen. Kannte ich selbst auch noch gar nicht, eine Freundin von mir hat sich das besorgt. Vllt hilft dir das ?

5

https://www.baby-walz.de/p/lansinoh-auffangbehaelter-fuer-muttermilch-p1600176/

Hier noch ein link dazu .

7

Ah okay super danke schau ich mir mal an :)

8

Das ist ja wirklich ein zartes Mäuschen. Und da habt ihr mit der Intensivstation ja auch schon einiges hinter euch. Mein erstes Kind hatte ähnliche Werte , war aber auch zu früh.

Meine Tochter hat nach 10 Wochen angefangen die Brust zu verweigern, daher Pumpe ich auch ab.

Ich Pumpe wenn meine Tochter schläft und mein Sohn (1.5 Jahre) auch schläft oder eben spielt.

Den oben empfohlenen BH hatte ich mir auch bestellt. Ich bin sehr schmal und bei mir hat er leider nicht gehalten, sobald sich die Milch gesammelt hat. Er ist recht teuer (40e) daher würde ich sicherstellen, dass du ihn ggf zurück schicken kannst.

Wenn meine Tochter nicht schläft, lege ich sie in die Baby Björn Wippe und schuckel sie mit dem Fuß.

Tatsächlich gelingt es mir auch beide Pumpaufsätze mit einer Hand festzuhalten, sodass ich meine Tochter bei Bedarf streicheln kann.

Ich nehme Bockshornkleesamenkspseln, Fencheltee und Stilltee.

Liebe Grüße und alles Gute euch!

14

Vielen Dank. Das mit der wippe hat heute morgen schon mal super geklappt :)

15

😊👍

Dir alles Gute!

9

Ich lasse meine normalen BH an in klappe ihn unten über den Trichter drüber. Dadurch muss ich nichts halten. Ich Pumpe nur eine Seite wenn ich bei meinem kleinen bin und hab ihn auf dem anderen Arm. Dadurch dauert zwar das Pumpen länger, aber ich muss ihn dafür nicht ablegen und kann weiter kuscheln.

Wegen der Milchmenge kann ich leider nichts sagen oder empfehlen. Ich habe Milch für fast vier Kinder in der Größe meines Sohnes 😅

10

Es gibt von Medela ein Bustier, in dem man den Pumpaufsatz fixieren kann, so dass man die Hände frei hat, ich pumpe nur noch damit ab.

13

Danke :)

11

Ich würde tatsächlich ganz viel anlegen und immer die andere Brust gleichzeitig abpumpen.

Aber das mit den 4 kg verstehe ich nicht, hab ich noch nie gehört, das Gewicht haben ja viele Neugeborene nicht mal.

Wie alt und schwer ist deine Kleine jetzt? Hast du mal mit einer Stillberaterin gesprochen?

12

Sie wiegt jetzt 3500 g und nächste Woche habe ich eh die U3 dann frag ich die Ärztin ob ich es weglassen kann.

Vielleicht lag es auch daran dass wir bei 37+3 eingeleitet wurden. Da sie seit der letzten Untersuchung beim FA im Bauch nicht zugenommen hat.

Habe mit meiner Hebamme gesprochen sie hat mir nach dem KH auch empfohlen sie halt trotzdem noch anzulegen wenn ich es danach mit dem stillen probieren will.

17

Das Anlegen, kann auch Dauerstillen, ist wirklich wichtig.

Ich würde wirklich eine Stillberaterin suchen.

Das Gewicht ist doch prima jetzt! Es kann tatsächlich an der frühen Geburt liegen, dein Baby war vielleicht noch zu schwach etc.

16

Hallo, also ich pumpe von Anfang an ab.
Da sich meine kleine anfangs auch nicht ablegen ließ, hab ich sie mir ins tragetuch gebunden (hab ein elastisches und es in wickelkreuztrage gebunden) da meine kleine auch eher zart war, lagen meine brüste dann gut frei, wenn ich das Tuch beiseite geschoben habe. Meistens haben die Trichter dann auch gut von allein gehalten.
Mittlerweile is meine kleine mit ihren 9 Wochen zu groß dafür. Macht nix, da sie jetzt auch gern mal allein in der wippe liegt und das mobile anhimmelt. Und wenn sie nich allein liegen will, leg ich sie mir auf das stillki an meinen Bauch. Außerdem hab ich mir bei am...zon einen günstigen pump bh gekauft und hab so die Hände frei.
Es läuft mittlerweile also echt entspannt.

Übrigens ist mir am Anfang aufgefallen, dass ich mehr Milch pumpe, wenn sie im tragetuch ist oder wir Körperkontakt haben.

Und was mir dazwischen gut geholfen hat, sind Kompressen, die warm und kalt funktionieren. Zum pumpen ist Wärme anregend, wenn du mal ne schmerzhafte verhärtung hast, tut Das kühle gut.

Vor dem pumpen helfen auch Brust Massagen, fencheltee und bockshornklee regen die Milch Bildung an.

LG maganox