Trinken anbieten?

Hallo ihr lieben

Ich hab eine Frage was die beikost betrifft und zwar ist meine Maus jetzt 7 Monate sie isst mittags zwischen 70-110 gramm Brei.
Seit gestern haben wir abends mit Grießbrei Bekommen da isst sie vielleicht 5-6 Löffeln noch.

Dazwischen stille ich ich wollte ihr jetzt Tee oder Wasser anbieten denkt ihr es ist zu früh oder kann ich schon beginnen seit gestern krabbelt sie plötzlich und ich frag mich ob sie da mehr zum trinken braucht da sie sich sehr anstrengend 😅 meine Hebamme hat damals gesagt Jaaa kein wasser wegen einer wasservergiftung jetzt bin ich bisschen verwirrt.

Beim kia sind wir erst in ca 3 Wochen das ich fragen könnte.

Und was für Becher oder Flaschen könnt ihr empfehlen sie hat nie Flasche bekommen.

1

Mein kleiner ist 5 Monate und bekommt mittags brei und immer 4-5lfl Tee. Zusätzlich musst du aber erst Flüssigkeit anbieten wenn alle 3 Mahlzeiten genommen werden. Lg

2

Hi!
Du kannst es schon anbieten, musst aber nicht. Im brei ist ja auch Flüssigkeit.
Ich würde wenn dann Wasser und nicht Tee anbieten, damit später dann auch Wasser reicht.
Anfangs wird da meistens eher wenig getrunken und es ist wie beim Essen ein spielerisches rantasten. Wir hatten bei der großen so einen Becher von nuk den sie auch selber halten konnte und da haben wir halt ein paar ml rein getan. Anfangs lief da mehr am Mund vorbei als hineinging.
Wegen der wasservergiftung braucht du dir keine Sorgen machen, wenn es um ein paar ml geht. Das betrifft vorallem die ganz kleinen Babys, weil da dann die Elektrolyte durch das Wasser rausgeschwemmt werden. Wenn du aber sagen wir 30-40ml anbietest bist du noch weit von einer kritischen Menge entfernt.
Lg

3

Aldi eigtl heißt es ja, Wasser ab 3 ersetzten Mahlzeiten anbieten.

Wir machen BLW, da dachte ich auch - ok, und ab wann gibts Wasser? :D ich biete es jetzt schon immer mal wieder an. Aber aus einem ganz normalen (kleinen) Becher. Denn wie auch beim Essen landet davon noch nicht wirklich viel im Magen.

Aber Motte hat mit ihren 7 Monaten schon ganz genau kapiert, wie das funktioniert mit dem trinken. Sie hält mit beiden Händen fest und führt den Becher korrekt zum Mund. Natürlich halte ich mit fest und helfe beim „kippen“. Und da läuft auch das meiste neben dem Mund raus :D aber es klappt immer besser. Der erste Schluck Glückt meistens, der 2./3. dann eher nicht mehr, weil sie es so lustig findet 😂😂

4

Hallo, das mit der Wasservergiftung habe ich noch nicht gehört, da kann ich nichts zu sagen.
Aber meine Große bekam erst Wasser angeboten ab dem 3. Brei, das war sehr spät, zu spät... Sie hat von Anfang an sehr wenig getrunken und kein Gefühl dafür entwickelt. Sie nimmt seit sie ein Jahr ist Movicol, um den Stuhl weich zu machen, der ist durch das wenig trinken sehr hart, sie konnte ihn nicht alleine rausbringen und hat immer geblutet und geschrien.. Die ist fast 3 und braucht es bis heute, sie trinkt so schlecht und ich habe alles versucht.. Die Kleine bekam daher ab dem ersten Bissen immer Wasser angeboten, trank anfangs natürlich nur wenige Schlücke. Sie hat aber schnell verstanden, dass Wasser trinken dazu gehört und trinkt bisher richtig super. Wasser ist immer in Reichweite. Sie trinkt wesentlich mehr als ihre Schwester, wiegt aber auch fast genauso viel wie sie xD
Somit bin ich persönlich der Meinung, dass man dem Kind schon ruhig bei Beikostbeginn Wasser anbietet zum Kennenlernen. Wenn sie mal wirklich super viel getrunken hat, hatten wir auch die Flasche weggenommen, damit sie halt nicht zu viel Wasser trinkt. Man muss dem Baby ja keine 300ml Flasche Wasser einflößen... Dann wird da wohl nichts passieren, denke dass die Menge das Gift macht. lg

5

Super danke für die vielen Antworten.
Ich werde mal ab Morgen bisschen Wasser anbieten schauen wir mal wo es landet. 🤣😅