Hallo ihr Lieben,
ich habe ab 20.11.2019 den Termin für einen geplanten Kaiserschnitt, da mein Baby zu groß ist und leider nicht in mein Becken passt.
Nun habe ich gelesen, dass es häufig danach Probleme mit dem Milcheinschuss und Stillen etc. gibt...
Habt ihr Tipps für mich, was ich beachten kann, damit es trotzdem klappt?
Mit dem Krankenhaus habe ich schon besprochen, dass mir mein Baby direkt nachdem es rausgeholt und kurz 5 min. von der Hebamme untersucht wurde auf die Brust gelegt wird (sofern mir ihr alles in Ordnung ist) und dort auch bleibt bis ich auf mein Zimmer komme.
Liebe Grüße
Jana
Stillen nach geplantem Kaiserschnitt
Hey, mach dir nicht so viele Gedanken. Ich hatte ebenfalls einen geplanten Kaiserschnitt. Direkt nachdem ich raus aus dem Op war wurde meine Maus aufgelegt und hat direkt angefangen zu trinken. Ich wusste bis dahin gar nicht das schon Milch kommt. Habe vorab außer pralleres brüste nichts bemerkt. Lange Rede kurzer Sinn, ich hätte drei Babys ohne sorge stillen können. Meine Hebamme sagte mir jetzt (bin derzeit schwanger) so weiter wie damals. EinFach nicht drüber nachdenken und einfach machenur.
Ich habs Baby direkt noch im OP bekomme, war immer bei mir, sollte oft anlegen das hilft die Milch Produktion anzuregen :)
Hallo ich habe am 29. Termin und die selbe sorge habe da letzte mal mit meiner hebamme drüber gesprochen und sie empfahl mir piulatte aus der apo (bin mir jetzt nicht sicher aber glaube rossmann oder dm hat das auch) und bockshornklee tee. Den bekam ich wegen zu großen Blutverlust und weil ich keine Milch hatte bei meinem 2. Kind schon im kh und der hat geholfen und die mich milchbildung angekurbelt. Lg
Das ist von Frau zu Frau verschieden. Es gibt diejenigen, da klappt alles sofort. Und dann gibt es Frauen wie mich. Meine Kleine kam auch per KS zur Welt.
Meine Tochter konnte ich erst nach vier Wochen komplett stillen und auch nur weil ich so hartnäckig geblieben bin. Anfangs hat meine Kleine nicht richtig getrunken. Und der Milcheinschuss hat auch auf sich warten lassen, obwohl ich regwlmässig an der Milchpumpe hing. Die Ärztin meinte, dass das an den grossen Brüsten liegt, da dauert es oft länger.
Allerdings war meine Bettnachbarin auch gut bestückt, hätte wie ich einen KS und mit dem Stillen klappte es bei ihr sofort.
Will sagen: Du kriegst das hin! Ich bin eher die Ausnahme! ;)
Bei mir hat der milcheinschuss 5 Tage gedauert. Würde aber nicht sagen es lag am KS. Meine brüste hatten sich in und nach der SS nicht geändert.
Bocksblüten Tabletten kann man zur Förderung nehmen und viel anlegen wobei die Warzen wund werden bei vielen anlegen und evtl auch falschen anlegen. Ich hab dann viel gepumpt damit sich die Warze erholen konnte und der kleine hat das gepumpt mit der Flasche bekommen und zugefütter.
Man muss halt durch halten und erkennen wenns doch nicht geht und rechtzeitig umsteigen auf Flasche.
Das ist meine Meinung.
Hallo,
Ich hatte Anfang September meinen geplanten ks. Meine kleine war nach einem kurzen Blick der Hebamme nach nich mal 3 Minuten auf meiner Brust.im Kreißsaal hab ich sie direkt angelegt und sie hat gleich gut mitgemacht. Allerdings hatten wir dann in der Nacht einige Probleme, weil sie gar nicht von der Brust weg wollte. Nach 4 Stunden war ich dann am Ende meiner Kräfte und hab mir bei einer Schwester Hilfe geholt.
Am nächsten Tag kam die stillberaterin und hat mir gezeigt, wie ich die brüste vorm anlegen massieren soll und währenddessen haben se mir eine Pampers, die mit heißem Wasser gefüllt war, auf die Brust gelegt. Das hält die Wärme gut. Leider hab ich nach einer größeren OP einige Nervenschäden im brustbereich und konnte irgendwann nicht mehr stillen. Seitdem pumpe ich ab und wir kommen super zurecht. Habe immer noch genug Milch für 2 Babys. Und obwohl ich so viel milch hatte, hab ich den Milcheinschuss überhaupt nich bemerkt.
Es gibt bockshornkleesamen als kapseln, fencheltee wirkt milchbildend.aber auch die stilltees sind super. Versuche, die Tasse Tee zu genießen und sie es als Mini Entspannung an. Und mach dir nicht zu viel Druck, das tut der Milch bildung nich gut. Wenn das Baby da ist, leg es an und beobachte einfach das kleine Wunder. Sei glücklich und genieße es.
LG maganox
Hi,
ich hatte eine sek. sectio nach erfolgsloser Einleitung.
Das Baby durfte gefühlt nach 1-2 Minuten während des zunähens komett auf meine Brust, konnte auch gleich voll stillen.
Wird bestimmt gut bei dir klappen, alles Liebe
Hallo
Mach dir keine Sorgen das wird problemlos klappen.
Der einzige Harken es kann etwas länger dauern, da der Körper erstmal verstehen muss was passiert ist.
Ich habe zwei Kinder per Kaiserschnitt bekommen. Bei beiden hatte ich keine Probleme. Bei der zweiten kam der Milcheinschuss am 3. Tag also vollkommen normal.
Informier dich am besten vorher übers stillen milchmenge und milcheinschuss. Das nimmt Biel Stress raus, wenn man weis wie super die Natur alles geregelt hat.
Ich hoffe ebenfalls dein Krankenhaus ist stillfreundlich und kommt nicht am 2. Tag mit einem Fläschchen vorbei.
Und trink und iss nach der Entbindung ordentlich der Körper braucht die Kalorien.
Malzbier war immer mein Wundermittel.
Grüße
Ich glaube nicht, dass man da im Vorfeld viel machen kann. Ich hatte einen ungeplanten KS nach 36h Geburt und konnte meine Tochter erst nach 4 Tagen stillen. Vorher war nichts da.
Am Ende war es aber auch nicht so dramatisch. Wichtig ist, dass man, wenn es nicht klappt nicht sofort die Flasche nimmt, sondern ein Brusternährungsset oder Fingerfeeding. Damit hat bei uns der Umstieg auf das normale Stillen dann ohne Probleme geklappt.