B12 Tropfen direkt oder in Mahlzeit?

Hallo, wir fangen jetzt auch bei unserer Tochter mit dem Supplementieren von B12 an, da wir vegetarisch leben. Bitte keine Diskussion darüber. Ei, Käse, Milch gibts bei uns in Hülle und Fülle ;)

Meine Frage ist jedoch, wie ihr die Tropfen (in unserem Fall von Ankermann) gebt? Wir selber nehmen Kapseln.
Direkt in den Mund?wie beispielsweise Vitamin D oder stattdessen eher in die Mahlzeiten gemischt? Macht das überhaupt einen Unterschied, nein oder? bzw muss sie dann ganz aufessen?
Würde mich mal interessieren.

Liebe Grüße

1

Die Vitamin D-Tropfen gebe ich auf einem (Baby-) Löffel direkt in den Mund. Klappt super, da wir es schon seit der 6. Woche so machen.

Darf ich fragen, warum ihr B12 supplementieren möchtet? In Ei, Käse und Milch ist doch genug drin 🤔.

Lg, babyelf mit babygirl (7 Monate)

8

Der Kinderarzt meinte tatsächlich zu uns dass wir B12 als Vegetarier unbedingt bei unserem Kind Supplementtieren sollten... Anscheinend hat er in dem Bereich aber nicht so viel Ahnung wie ich jetzt hier die Antworten lese... Da werde ich definitiv Rücksprache halten. Er war ja wirklich sehr besorgt deswegen.

2

Warum gebt ihr denn B12? Ich dachte immer, dass ist nur wichtig bei Veganern, nicht bei Vegetariern.
In Ei usw ist doch genug B12 oder lieg ich da falsch? #kratz

3

Ne da liegst du richtig!
Durch Milchprodukte und Eier kann man als Vegetarier den B12 bedarf wunderbar decken. Ich ernähre mich seit 24 Jahren vegetarisch und musste lediglich in meinen Schwangerschaften/jetzt Stillzeit, das Eisen supplementieren.
Ich kenne viele Veggies und keiner nimmt B12 zusätzlich ein, nur die Veganer in meinem Umfeld.
Ausnahme wäre bei einem nachgewiesenen Mangel, also nach medizinischer Indikation durch Krankheiten bspw.
Es wird echt viel Geld mit Nahrungsergänzungsmitteln gemacht!
Naja, der Körper scheidet überflüssiges Vit.B12 einfach aus, da besteht zum Glück keine Gesundheitsgefahr.
LG

6

Der Kinderarzt meinte dass wir B12 als Vegetarier unbedingt bei unserem Kind Supplementtieren sollten... Anscheinend hat er in dem Bereich aber nicht so viel Ahnung wie ich jetzt hier die Antworten lese

weiteren Kommentar laden
4

Liebe TE, die Tropfen haben einen Beipackzettel(oder im Internet)wo alles genau zu entnehmen ist.
Ansonsten kannst du auch deinen Kinderarzt befragen, der dir doch bestimmt dazu geraten hat, auf Grund vom nachgewiesenen Mangel oder Krankheit?
Denn einfach mal so zu supplementieren, obwohl es die Ernährung ja eig. beinhaltet, (wie du schreibst, Ei und Milch in Hülle und Fülle) halte ich für unnötig und bei anderen Vitaminen und Spurenelementen, wie bspw Eisen sogar für Gefährlich, da Überdosierungen krank machen können.
Bitte nicht falsch verstehen, das ist keine böse Unterstellung, sondern nur gut gemeint.
Manche Menschen wissen es nicht besser und meinen etwas Gutes zu tun.
Sind mir zumindest schon viele von begegnet.
Liebe Grüße..

5

Hallo :)
Die Tropfen sind noch unterwegs deshalb hatte ich noch keinen Beipackzettel gehabt um das nach zu lesen. Dachte ich frage mal vorher in die Runde. Unser Kinderarzt hat tatsächlich gesagt das ich unbedingt B12 Supplementtieren sollte, weil wir vegetarisch leben. Generell war er irgendwie relativ überfordert mit der Situation. Deshalb gibt es überhaupt keinen Nachweis ob ein Mangel besteht.
Dann werde ich ihn tatsächlich das nächste Mal zu Rede stellen weil ich eigentlich bislang angenommen habe dass der Kinderarzt schon sinnvoll dazu geraten hat.

9

Ah ok, na wie gesagt schädlich ist ja nicht sie zu nehmen, aber ob es wirklich nötig ist würde ich auch nochmal abklären lassen. Ins essen solltest sie nur auf dem
1 Löffel geben, da wie du ja bereits sagtest, vielleicht nicht alles aufgegessen wird.
Ich werde meine Tochter auch vegetarisch ernähren und hab neulich meine Kinderärztin nach dem Jodbedarf gefragt, da ich ja kein Fisch geben möchte und in anderen Lebensmitteln ist es kaum bis wenig enthalten.
Da sagt sie doch ernsthaft zu mir ich könne
ihr doch Jodsalz geben😬
Meine Tochter ist wohlgemerkt etwas ü 6 Monate alt.
Also sie ist sicher eine kompetente Ärztin aber mit Ernährung kennt sie sich anscheinend überhaupt nicht aus🤦‍♀️
Ich gebe nun gelegentlich Tahin
(Sesammus) in den Brei, das enthält u.a viel Jod und Eisen und schmeckt auch noch ganz lecker ;)

10

Da du geschrieben hast, dass es Milchprodukte in Hülle und Fülle bei euch gibt. Bitte Belese dich auch zum Thema Milchprodukte, denn zuviel davon, kann die Nieren schädigen.