Brei oder breifrei?

Hallo Mamas,
Ab wann habt ihr angefangen brei zu geben bzw gleich normales essen zu geben?
Mein arzt sagt ich soll mit 4 monate anfangen, hebamme sagt mit 6.
Wie habt ihr das gemacht?
Lg

Brei oder breifrei?

Anmelden und Abstimmen
1

Wir haben angefangen als sie bereit war. Da war sie etwa 6,5 Monate alt. Wir kombinieren. Sie bekommt vom Tisch und Brei. Sie ist jetzt knapp 10 Monate alt und isst mal mehr mal weniger gut.
Aus meiner Sicht kann man das nicht am Alter fest machen, sondern an der Reife des Babys. Wir lassen ihr da alle freiheiten.

2

Ja das wurde mir jetzt auch schon gesagt, man merkt wenn die Kinder so weit sind... Aber woran merkt man das? Er schaut jetzt schon so interessiert beim Essen und trinken zu das es mir schon Ganz leid tut 🙈🙈

3

Google mal Reifezeichen Brei. Da gibts ein paar die man berücksichtigen sollte. Die Dame war auch immer an allem interessiert. Aber es macht keinen unterschied ob Brötchen oder Bauklotz. Jetzt schon. Jetzt diebt sie alles was in die Finger bekommt und wird schnell rein gestopft 😁

weiteren Kommentar laden
5

Beides. Ab ca 9 Monaten. Vorher war Essen total uninteressant.

6

Ab 6 Monate,da war er soweit (wir haben Mit Brei angefangen).
Es wird von der WHO empfohlen nicht vor dem vollendeten 4 Monat Beikost zu geben.Also erst ab frühestens 5 Monate und dan erst wenn das Baby die Beikost Reifeteichen erfüllt.
Google mal Beikostreifezeichen!

9

Sorry, ich muss mal kurz Klugscheißen.

Der vierte Monat ist vollendet, wenn das Kind 4 Monate alt wird, nicht 5.

Der erste Monat ist ja voll wenn das Kind 1 Monat alt ist usw.

Lg waldfee

15

Ich ergänze deine Klugscheißerei mit folgendem fakt: wie who empfiehlt weltweit die Vollendung des 6.LM aufgrund der Hygiene in manchen Ländern. Da ist stillen weitaus gesünder/hygienischer 😬 hier in unseren Gefilden und bestehender reife des einzelnen Kindes geht's auch früher...

weiteren Kommentar laden
7

Hallo du.

Brei war bzw ist hier nicht wirklich gefragt.

Bei der großen war ich noch jung und naiv und habe mich überreden lassen, mit 4,5 Monaten brei zu geben. Mit mäßigem Erfolg.

Ich bin fast verzweifelt, weil mein Kind sich nicht an die Empfehlungen zur beikosteinführung gehalten hat. Irgendwann habe ich dann aufgegeben und sie einfach machen lassen. Von da an war Essen plötzlich super... 😂

Bei Kind 2 und 3 kam der beikoststart dann ganz von selbst. Die beiden saßen und sitzen bei den Hauptmahlzeiten von Anfang an dabei und sobald sie echtes Interesse an Essen gezeigt haben, haben sie was abbekommen zum probieren. Die mittlere ab ca 5,5 Monaten, der kleine jetzt ab 6,5 Monaten etwa. Brei haben beide verweigert. Der kleine (mittlerweile 8 monate) lässt sich füttern wenn er Lust (und richtig Hunger) hat.

Lass dich nicht irre machen und lass dein Kind entscheiden, wann es bereit fürs essen ist. Wie jemand schon geschrieben hat, google die beikostreifezeichen und orientier dich daran und nicht am Alter. Ob dein Kind mit 5 Monaten oder mit 9 Monaten anfängt zu essen ist total egal.

Lg waldfee

8

Beides ist Okay. Nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft hat es weder Vor- noch Nachteile nach dem 4ten Monat zuzüfüttern. Wenn dein Kind interesse hast und du es versuchen möchtest, nur zu, wenn nicht, dann kannst du ruhig bis zun 6ten Monat weiter stillen/Milch geben.

Das ist die info der Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit:
"Wir fanden keine Belege dafür, dass die
Einführung von Beikost vor dem Alter von 6 Monaten gesundheitsschädlich oder gesundheitsfördernd ist."
Quelle: https://www.efsa.europa.eu/sites/default/files/Complementary_Feeding_PLS_DE_PDF.pdf

Wir fangen wohl ziemlich genau mit 5 vollen Monaten (22. Wochen) an, wir wollten eigentlich in der 20. Wochen anfangen, aber in der 21. Woche kommt eine Impfung und da wollten wir das erst abwarten und danach starten.

10

Bei uns ist es umgekehrt, Hebamme sagt 4 Monate, Arzt eher 5-6. Mit 5 Monaten Brei hat bei unserem Großen gut funktioniert. Das mache ich wieder so.

11

Who sagt frühestens 6 Monate

12

Hallo

Ich denke, am besten ist es einfach auszuprobieren was besser funktioniert, sobald das Kind Interesse zeigt.
Wir haben recht früh mit 4,5 Monaten angefangen und es hat toll geklappt. Mein Kleiner hat meinen gekochten Brei sehr gerne gegessen und auch viel von Anfang an. Ich hatte anfangs Bedenken, dass er Bauchschmerzen bekommen würde, aber Verdauungsprobleme/allergische Reaktionen hatte er zum Glück nie.
Irgendwann so mit etwa 7 Monaten habe ich gemerkt, dass er immer festere Lebensmittel haben wollte, um sie selbst mit der Hand zu essen. Dann habe ich angefangen ihm das Gemüse in großen Stücken zuzubereiten, einige BLW-Rezepte ausprobiert und selbst experimentiert. Kurze Zeit später hat er schon alles von uns gegessen.

13

Wir haben mit 4 Monaten angefangen brei zu geben... obwohl mein Sohn 3 Monate zu früh kam. Unsere nachsorgeschwester hatte uns das empfohlen.