Wie oft stillen

Hallo meine maus ist 5 tage alt und wird gestillt.
Wie oft sollte ich sie stillen? Es ist so das sie oft 5 std schläft und ich sie dann direkt wecken muss.
Ist das richrig so? Muss dazu sagen ich bin absoluter neuling. Hab schon 2 kinder aber die wurden nicht gestillt.
Und noch eine frage: wie merkt man einen milchstau?
Wäre schön wenn ihr mir ein paar tips geben könnt. Lg

1

Hey,

Also... Milchstau kündigt sich duch Knoten, Wärme und Schmerzen an. Wenn es schlimm wird, kommt Fieber und Grippe Symptome dazu.
Entsteht oft, wenn man länger nicht stillt

Jaaaa zum wecken gibt es solche und solche Meinungen...

Die einen sagen schlafen lassen, die anderen sagen, grad am Anfang wecken... Damit sie genug zu nehmen, die stillbeziehung gefestigt wird... Und so weiter....
Da sagen welche, man sollte alle 3~4 Std anlegen...

Muss man schauen, was für euch der richtige Weg ist

Wie oft? Es. Sollen genug nasse Windeln sein, die fontanelle soll im liegen straff sein, und das Baby sollte von der Haut gut aussehen...

Da man meist "nach Bedarf" stillt, gibt es da kein zu viel oder zu wenig... Allgemein sagt man, in 24 Std 7~12 mal...

Eigentlich auch nicht groß andere, als bei der Flasche.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen :)

2

Hallo.
Danke für die infos. Hat mir sehr weiter geholfen. :)

3

Sobald dein Baby die ersten Hungerzeichen (kannst du googlen) zeigen anlegen und ansonsten kann ich der Vorrednerin nur recht geben :-)
Mir wurde im KH aus gesagt, spätestens alle 4 Stunden wecken und anlegen, da sich sonst auch die Milchmenge nicht regulieren kann

Alles liebe