1er Sauer, 2er Sauger?

Guten Morgen.
Mein Kleiner ist jetzt 9,5 Wochen alt. Wir haben leider nur 2 Wochen gestillt. Danach wurde mit den Avent Flaschen gefüttert. Er zog aber immer mehr schlecht als recht daran und bekam kaum was raus. Wir haben dann die 2er Sauger geholt und es klappte besser, aber immer noch nicht optimal. Vor gut einer Woche haben wir dann Flaschen von MAM ausprobiert. Und siehe da er trank ohne viel Luft zu ziehen ohne Probleme. Auch mit dem 2er Sauger. Jetzt waren wir am Dienstag bei der Osteopathin. Sie hat ein paar kleine Blockaden gelöst, meinte aber insgesamt alles im grünen Bereich. Auch im Gaumen hat sie stimuliert und sagte unbedingt mit der 1er grösse füttern wegen der Muskulatur und der späteren Sprachentwicklung. Nun gut, die 1er besorgt und was soll ich sagen. Er schläft ständig ein beim trinken oder lässt 60-70ml drin. Vorher hatte er gut 110ml geschafft jetzt nur noch 70-90ml. Dafür kommt er auch alle 1,5-2std. Sie sagte mir, dass das erst mal anstregend ist usw. Aber das ist doch auch kein Zustand. Ich überlege einfach wieder auf die 2er Größe umzusteigen. Was haltet ihr davon? Die Kinderärztin meint, es muss auch Familienverträglich sein bzw. so, dass wir zurecht kommen. Ich will auch nichts falsches machen. Nur vorher waren die Abstände und er wesentlich entspannter.

Lg

1

Hallo du.

Doofe Situation. Ich persönlich finde, dass sowohl die ostheopatin als auch die Kinderärztin recht haben.

Es ist nicht optimal für seine Mund Muskulatur und damit eben die weitere Entwicklung, wenn er sich nicht "anstrengen" muss beim Trinken und das Training durchs Trinken an der Brust bzw der kleinsten Saugergröße kann da eben vielen späteren Problemen vorbeugen.

Wenn ihr aber alle auf dem Zahnfleisch daher kommt, weil er sich zu sehr anstrengen muss und dadurch nicht satt wird weil er ständig einschläft beim Trinken, dann hat auch niemand was davon.

Anderseits wird die mund Muskulatur natürlich durch die größere Anstrengung beim saugen mit der Zeit kräftiger und dann fällt es ihm auch leichter, mehr und schneller aus der kleineren Saugergröße zu trinken.

Ich persönlich würde, je nachdem wie lange ihr die 1er Sauger schon benutzt, vielleicht noch 1-2 Wochen abwarten, wie es sich entwickelt, ob er mit der Zeit besser am kleineren Sauger trinkt. Wenn es sich keine Besserung abzeichnet würde ich wieder auf den größeren Sauger wechseln.

Lg waldfee

2

Hallo Lizzbeth,

ich musste meine Tochter nach 12 Wochen zu füttern, weil sie leider die Brust angefangen hat zu verweigern. Daher Pumpe ich jetzt ab.
Ich habe bei ihr sogar den 0 Sauger besorgt, damit sie sich anstrengen muss.

Du hast natürlich recht, es ist aufwendiger - aber wenn du stillen würdest- wäre es ähnlich zeitintensiv.
Und ich denke im Moment seit ihr einfach sehr erschöpft- verständlicherweise. Aber das geht vorbei und Schlaf kann man nachholen. Die Gaumenentwicklung eher schlechter. Und wer weiß, was das für Folgen haben kann, was dann später für alle Beteiligten Nerven kostet.

Ich Pumpe im Moment ab. Das ist mit zwei kleinen Kids (1.5 Jahre und 4 Monate) wirklich sehr anstrengend. Nachts schlafe ich höchstens 1.5 Stunden am Stück. Dann meldet sich entweder eines der Kids oder ich muss abpumpen 🤭😑 auch hier sage ich mir immer: das geht vorbei. Der mögliche positive Effekt der Muttermilch kann später nicht mehr nachgereicht werden. Mein Mann sagt immer, schöne dich und höre auf- da es aber nur temporär ist- geht das alles.
Trotzdem werde ich jetzt mit und mit das Abpumpen wieder runter fahren. Ein Mittelweg ist also wichtig.

Und ich orientiere mich bei Muskulären Sachen mehr an der Osteopathin als am Kinderarzt- und bei Krankheiten natürlich am Kinderarzt. 😊

Vielleicht versucht ihr es einfach mal 1-2 Wochen und guckt dann weiter?
Vielleicht ist ja nur der Anfang so anstrengend für euren Zwerg.

Alles Gute und liebe Grüße!

3

Ich hab auch die mam Flaschen. Meiner ist 5 Monate u d bekommt weiterhin grösse 1. Glaub nicht dass das einschlafen was mit dem sauger zu tun hat. Meiner hat auch mal die Phase gehabt in der er schlecht getrunken hat und auch jetzt schafft er nie die auf der Packung angegebene Menge!

4

Meiner trinkt, seit wir auf den 2er Sauger umgestellt haben auch viel schneller und bleibt dadurch länger satt. Vorher hat er mit dem 1er Sauger auch alle 1,5-2 Stunden getrunken und ist dabei eingeschlafen.
Ich kann also verstehen das es anstrengend ist, so war es bei uns auch.
Allerdings hab ich erst umgestellt als er 6 Monate alt war.
Hab es mal versucht als er 5 Monate alt wurde, aber da kam er noch nicht mit den 2er Saugern klar.

Lg

5

Huhu,
wir haben 2 verschiedene Größen. Erst die kleinsten, dann 1er und 2er und jetzt mit 15 Wochen die 2er und 3er. Dann muss er sich mal mehr mal weniger anstrengen. Ich glaube, dass sich die Sprachentwicklung auch nicht nur an den Saugern festmacht. Wir üben mit unserem z.B. das Schnalzen etc.. Da muss er die Muskeln auch schon anstrengen.

LG 🍀