Zufüttern... 🙄

Guten Morgen, ich fragte vor ein paar Tagen schon mal ob der kleine wirklich satt wird. Nach dem ich jetzt 2 Tage Dauer gestillt habe und mir schon alles weh tut, bekommt er gerade nach 45 min stillen ein Fläschen.
Ich hatte ihn die ganze Nacht an der Brust, so bald die weg ist sucht und sucht und sucht er, Finger im Mund und brüllt wie am Spieß.
Er lässt sich durch nichts beruhigen und ich bin doch etwas verzweifelt, weil mein Gefühl sagt er hat wirklich Hunger. Zumal er an der Brust nicht nur nukelt, sondern wirklich trinkt.

Hab ihn nach dem wach werden gestillt 45 min und jetzt zieht der hier gerade nochmal 120 ml weg wie nix. Er ist 3 Wochen alt. Ich bin doch nicht verrückt, er hat doch wirklich Hunger?

Ich kann ihm doch nach dem stillen ein Fläschen geben? 100 ml hat er jetzt noch getrunken.

3

Viele werden sagen anlegen anlegen anlegen. Funktioniert nach Angebot und Nachfrage. Ja stimmt auch. Nur bei mir hat's nicht funktioniert.
Hebammen und stillberaterinnen rieten mir zu einen stillmaraton.
Nach 4 Stunden nonstop stillen hat mein Zwerg vor Hunger nur so gebrüllt. 😭😭😭
Ich habe beschlossen zu stillen und dann die Flasche zu geben. Für uns war es viel entspannter.

Liebe Grüße klemigro

1

Hi, wir mussten zufüttern weil die Gewichtszunahme praktisch nicht vorhanden war. Irgendwann hatte ich davon genug und hab mir gar nichts mehr vorgenommen sondern nur gestillt und immer weniger pre gegeben. Habe Die Zeit aufgeschrieben und kam tagsüber auf so 8 stunden, von nachts will ich gar nicht anfangen. Jetzt ist er vollgestillt und 19 Wochen alt und ich bin froh, dass wir nicht mehr zufüttern.
Vielleicht saugt er einfach nicht so effektiv, Milch kommt langsam oder was auch immer. Lass ihn so viel wie möglich an die Brust, tragen tragen tragen, Hautkontakt und jedes nuckeln an der Brust, keinen schnuller. Ist anstrengend. Bei uns hat es zwei Wochen oder so gedauert. Aber zufüttern ist ein Teufelskreis aus dem du später nicht mehr so leicht raus kommst.
Übrigens ist es kein Zeichen dass ein baby nicht satt wird wenn es nach dem stillen noch die Flasche nimmt!

4

Mhh aber wenn er nach der Flasche das erste Mal zufrieden ist und nicht brüllt, sondern friedlich einschläft?

Ich hab Milch und er trinkt auch gut an der Brust, wegen milchstau hatte ich abpumpen müssen, da kam genug Milch, aber alle Anzeichen sind für mich, das er einfach nicht satt wird/ist.

Er schreit herzzereisend, er lässt sich durch nix beruhigen ausser an der Brust zu trinken und wie gesagt er trinkt und nukelt nicht nur. Schnuller will er selten ist eher noch mehr am brüllen, wenn er dran saugt und nix kommt.
Oh man... 😕

7

Also wenn du stillen möchtest solltest du es weiterhin probieren. Du kannst ja nach jedem oder jedem zweiten stillen ein Fläschchen geben. Uns wurden damals 50ml empfohlen. Als es sich dann langsam eingespielt hatte haben wir eben die stillmarathons gehabt und immer wieder 10ml pre reduziert bis wir irgendwann das Gefühl hatten es gar nicht mehr zu brauchen.
Was sagen denn Arzt oder Hebamme dazu?

weitere Kommentare laden
2

Ich habe das selbe Problem. Ich habe mir aus der Apo eine Baby Waage ausgeliehen (2,70EUR/Woche) und habe ihm vor und nach dem Stillen ggewogen und siehe da, mein Verdacht hat sich bestätigt, ich habe noch nicht genug Milch. Also kriegt er jetzt mach dem Stillen noch eine Flasche. Ich hoffe bald kommt meine Milch in ausreichender Menge und die Flasche kann dann weg

20

Stillwiegen ist total veraltet und wird von Stillberaterinnen nicht empfohlen, es sagt nichts aus.

23

Hmm.. Ok. Das hat mir der Kinderarzt und auch die Hebamme empfohlen. Wie "überprüft" man den sonst? Ich habe jetzt auch einen Milchpumpe, das was da gestern beim rumkam entspricht der Waage.

weitere Kommentare laden
5

Du weißt instinktiv am besten, was dein Baby braucht, weil du die Mutter bist. Lass dich nicht bequatschen. Es gibt tatsächlich einige wenige Babys, die nicht genug bekommen. Natürlich geht Hunger vor Stillen. Wenn du weiterhin stillen möchtest, dann leg dein Baby weiterhin vor dem Zufüttern regelmäßig an. Du machst das ganz richtig. Ich habe beide Kinder bis zu einem dreiviertel Jahr voll gestillt. Aber auch meine Große bekam die ersten Tage nicht genug. „Einfach immer anlegen“ so hieß es... bis das Durstfieber kam. Beim 2. Kind habe ich provisorisch nach jedem 2. Stillen die ersten 2 Tage zugefüttert. Da konnte mir niemand mehr was einreden, was ich selbst ganz anders sah. Ich hatte ein total zufriedenes Baby, ganz im Gegensatz zu meiner Großen, die nur schrie und suchte. Im Laufe der Zeit hat es sich immer wieder bestätigt, in unterschiedlichsten Situationen, dass man als Mutter tatsächlich am besten weiß, was gut für das Kind ist, auch wenn man zweifelt und denkt, dass erfahren Hebammen oder Mehrfachmütter es besser wissen. NEIN, ist nicht so. Alles Gute weiterhin.

6

Hallo du.

Klar kannst du ihm nach dem stillen noch ein Fläschchen geben, wenn du das Gefühl hast, dass er das braucht.

Und lass dich nicht irre machen von Kommentaren, die hier gleich kommen werden, dass zufüttern ganz böse ist und der Beginn des sofortigen stillendes...
Stillen soll für mutter und kind angenehm sein und wenn es euch beiden hilft, wenn er zwischendurch mal nach dem stillen ein Fläschchen trinkt, dann ist das völlig in Ordnung.

Wahrscheinlich hat dein zwerg einen wachstumsschub und einfach riesigen kohldampf. Wenn du die ganze Nacht und jetzt davor auch 45 Minuten gestillt hast, dann dürfte dem saugen zur Anregung der Milch bildung genüge getan sein und deime Milchmenfe wird sich in den nächsten Tagen so regulieren, dass er allein durchs stillen satt wird. Es kann natürlich sein, dass er dann einfach aus nähebedürfnis im Schub trotzdem noch den ganzen Tag an der Brust hängt. Aber das merkst du ja dann auch selbst. Ein Baby das nach dem stillen noch 100 ml aus der Flasche trinkt war definitiv vorher nicht satt und zufrieden.

Ich selbst habe mein drittes Kind übrigens über 6 Monate mit zufüttern gestillt. Ich habe eine hormonstörung und dadurch wird die milchbildung gestört.

Lg waldfee

8

Hallo, ich kann so was ähnliches berichten. Mein kleiner hatte ich damals auch zu füttern müssen, da er an meiner Brust nicht satt wurde. Er trank meistens so ca 60ml dazu. Also habe ich ihn gestillt, meist stündlich und dann wenn er noch Hunger hatte, zugefüttert. Mein Gefühl sagte nämlich auch das er Hunger hatte. Nach ca 2wochen hatte ich wohl genügend Milch und ich musste nicht mehr zufüttern, er verlangte das nicht mehr. Und irgendwann nahm er gar nicht mehr die Flasche.
Ich würde sagen hör auf dein Bauchgefühl, ich glaube wir haben dafür ein instinkt😏

9

Ach vergessen zu schreiben. Am Anfang habe ich gestillt und abgepumpt und dann das wenige was ich Abstillen konnte zum zu füttern genommen, auch dies hatte nie gereicht und ich musste immer pre Nahrung durchzufüttern .

10

Danke für eure Antworten, für mach war das jetzt ein test mit der Flasche und ich würde sagen mein Bauchgefühl hatte recht.
Seit Tagen liegt mein Kind alleine im Bett friedlich und schläft, das war undenkbar, ablegen ging null, keine Minute und er brüllte und suchte wieder vor Hunger.
Ich werde und will weiter stillen und ihm wenn ich das Gefühl habe er ist nicht satt noch ein Fläschen geben, kind ist zufrieden und glücklich und ich auch, habs endlich mal unter die dusche geschafft an tag 3🙄
Vielleicht brauchen wir es bald schon nicht mehr und wenn doch ist das für mich auch ok, nur ein hungerndes Kind, was den ganzen Tag vor Hunger weint bricht mir das Herz und kann nicht richtig sein.

11

Wenn man zufüttern muss ist doch nicht schlimm weiß auch nicht was da manche haben. Meine hebamme sagte sogar ich soll es mal mit zufüttern probieren das ist doch nichts schlimmes meine milch wurde auch mit zufüttern mehr und hab mehr wie genug milch. Sie meinte zu mir nur dass wichtig sei zuerst die brust und danach noch die flasche.
Bei uns hat es aufgehört weil sie von der flasche fast nix mehr getrunken hatte weil sie schon satt war dann haben wirs weggelassen.
Du machst das schon richtig so meine hebamme war da auch ganz auf meiner seite die war echt spitze.

12

Gib deinem Kind was er braucht und fertig.. du musst am besten wissen ob es Hunger ist 😉

Du musst ja deswegen nicht sofort abstillen - vielleicht saugt er ja wirklich noch nicht gut und kann seinen Bedarf aus der Brust nicht abdecken

13

Habe jetzt mit meiner hebamme nochmal gesprochen, sie sagte 150ml in 24 Stunden kann ich zufüttern.
Werde das jetzt so einfach testen, mein kleiner Schatz liegt und schläft ganz alleine und friedlich, das ist sooo schön ❤️ danke an alle😊

14

Hallo, wenn du das Gefühl hast, kann das schon gut sein. Wie nimmt er denn zu? Ich gehöre leider zu den wenigen, die kaum Milch haben und muss immer zufüttern bei meinen Kindern. Hatte aber in den ersten Lebenstagen 30h Dauerstillphasen hinter mir und mein erstes Kind hatte nach 3 Wochen gerade Mal sein Geburtsgewicht. Die Hebamme damals war sehr schlecht diesbezüglich, hatte auch ein anderes Gefühl und meine Ängste wurden nicht auf eine Weise geklärt, wie ich es brauchte. Ich habe meiner dann irgendwann nach dem Stillen so viel gegeben, wie sie brauchte, sie nahm 1kg in einer Woche zu, dann war sie auch irgendwann besser drauf... Der Anfang mit ihr ist eine sehr unschöne Zeit leider, da ich zu spät richtig gehandelt habe. Bei der Zweiten habe ich direkt am 3. Tag zugefüttert, weil ich den Eindruck hatte, dass sie sehr geschwächt ist und Nahrung braucht. Sie hat in den ersten Lebenstagen Milch aus der Flasche verdrückt, das glaubt man nicht. Ich lag definitiv richtig. Aber wie gesagt, bei meiner stimmte die Gewichtszunahme in den ersten Tagen bereits nicht... Ansonsten kann es ja auch mal ein Schub sein, wo man viel anlegen muss, dann ist es nach wenigen Tagen wieder gut. lg

15

Achso, trotz diesem Zufütterns habe ich die Große 15 Monate gestillt! Die Brust wird definitiv bevorzugt auch schon alleine als sicherer Hafen. Man muss halt nur dran bleiben und vor der Flasche auch stillen, am besten 2 Mal jede Brust, damit auch mehr Milch produziert wird. Da du vermutlich nur kurzfristig zu wenig hast, erst recht immer wieder anlegen. Wenn ihr zu Hause seid, ruhig auch Mal häufiger, auch wenn er sich nicht meldet, das ist wahrscheinlich angenehmer als ein Stillmarathon... lg

16

Er kam mit 2940 auf die Welt, dann runter auf 2600 im Krankenhaus, am Tag der Entlassung war er bei 2700 irgendwas. Stillen hat da die ganze zeit gut geklappt alle 3 Stunden kam er und war danach zufrieden. Jetzt wiegt er 3100 nach 3 Wochen, letzte Woche sagte die hebamme ich müsse ihn noch mehr mesten, er muss mehr zunehmen. Was ja auch dafür spricht, daß er nicht genug bekommen hat in der letzten Woche.
Er schläft immer noch🙈😂 so lange und friedlich hat er seit der 1 Woche noch nie geschlafen ❤️

weitere Kommentare laden