Beikost Getreide-Mittags-Brei

Hallo zusammen,

ich hab da mal wieder eine Frage zum Mittagsbrei 😉

Man soll doch auch mal Fleisch gegen Getreideflocken tauschen.
Nun denk ich mir, das ich doch auch nicht Getreide UND Kartoffeln esse. Macht es nicht Sinn, die Kartoffeln gegen das Getreide (zb Reisflocken) zu tauschen und Fleisch/GemĂŒse dazu zu geben? đŸ€”

Was denkt ihr?
Habt ihr das schon gemacht?

Liebe GrĂŒĂŸe đŸ€—

1

Hierbei geht es ja darum die Eisenquelle Fleisch gegen eine andere nÀmlich z.B. Haferflocken zu tauschen. Das kann man machen, muss man aber auch nicht.
Nachmittags und abends gibt es ja auch Getreide.
Bei uns gibt es ungefĂ€hr zweimal die Woche Fleisch. Laut KinderĂ€rztin reicht das vollkommen. Getreide hatten wir noch nie im Mittagsbrei đŸ€·đŸ»â€â™€ïž

2

Danke 😊
Gibst du dann 5 Tage nur GemĂŒse-Kartoffel-Brei?
Aktuell gebe ich 2x Fleisch, 2x Getreide, 2x Fisch (ich koche immer fĂŒr 2 Tage). Nur im GemĂŒse-Getreide-Brei gebe ich keine Kartoffeln, weil mir das dann zuviel (Kohlenhydrate) erscheint đŸ€·â€â™€ïž.

3

Nja aber dein kind braucht ja die kohlenhydrate bzw die kalorien zum wachsen. Man muss auch das mengenverhÀltnis beachten. Und wie schon erwÀhnt geht es ja ums eisen und nicht um kohlenhydrate.

weiteren Kommentar laden
5

Da meiner anfangs gar kein Fleisch essen wollte, habe ich ihm immer etwas Hirsebrei beigemengt. Auch jetzt isst er Linsen, Hirse oder Hafer lieber als Fleisch. Diese enthalten ebenfalls viel Eisen und können anstelle von Fleisch dazu gegeben werden. Ich habe ihm immer GemĂŒse-Kartoffel-etwas Hirse oder GemĂŒse-Linsen/Hirse etc. gegeben. Fand mein Sohn sehr lecker. Immer halt doppelt so viel GemĂŒse wie Getreide/StĂ€rkeportion.

Lg,
Lilly

PS: ich esse durchaus gerne Kartoffeln mit Getreide 😂

6

Hey,

darf ich dich mal Fragen welche Linsen du benutzt? Und hat dein Baby keine BlÀhungen von Linsen?
Ich wĂŒrde das auch gerne mal ausprobieren, hab mich bisher nicht dran getraut 😊

Danke und LG

7

Hi,

zuerst habe ich gelbe Linsen von Alnatura gekocht. Hat er super gegessen und auch vertragen. Nicht ein mal gepupst. Mittlerweile haben wir alle Sorten durch und er isst am liebsten die braunen (ich glaube „Berglinsen“). Aber auch nur, weil ich es irgendwie nicht schaffe, die anderen nicht zu zerkochen 😂 Die braunen sind bissfester.
Vielleicht kannst du erstmal mit einer ganz kleinen Menge anfangen und schauen, wie er sie vertrÀgt?

LG,
Lilly

8

Hallo,
bitte keine Reisflocken ... am besten ist Hirse. In Hirse ist auch sehr viel Eisen und kann zusammen mit VitaminC aus GemĂŒse oder Obst sehr gut aufgenommen werden.
Soweit mir bekannt ist soll Reis nicht so hÀufig gegeben werden, da er oft mit Arsen belastet ist.
LG

9

Guten Morgen utecat
Danke fĂŒr den Hinweis. Das wusste ich noch gar nicht. Dann gebe ich keine Reisflocken und schau nochmal nach Hirse.
LG