Hi ihr lieben!
Mein kleiner ist morgen 3 Wochen alt, kam mit 4410 gramm zur Welt (bei ET+11), gingen ausn KH mit 4126 gramm und letzte Woche am Samstag hatte er mit Windel, Body und Strumpfhose 4930 gramm.
Ich war sehr beruhigt da er kräftig zugenommen hat & ich so sicher war das meine Milch ausreicht und nahrhaft ist.
Nun wog ich ihn wieder (mit frischer Windel & Body) und nun hatte er nur 4880 gramm.
Sollte ich dazu füttern? Ich hatte eigentlich schon das Gefühl genug Milch zu haben...
Es ist mein erstes Stillkind, die anderen 2 konnte ich nicht (lange) stillen.
Danke & liebe Grüße
Gewichtszunahme beim Baby- Hilfe?!
Hallo,
Herzliche Glückwünsche!
hast du eine Nachsorge-Hebamme? Wenn ja sollte sie ja das Gewicht regelmäßig kontrollieren.
Wenn nicht, wegen einmal weniger Wiegen würde ich mich nicht stressen. Das kann ja schon daran liegen dass er beim Mal davor mehr anhatte oder vielleicht kurz davor noch getrunken hat. Wir haben nur einmal pro Woche gewogen.
Sonst versuch beim Wiegen immer die gleichen Voraussetzungen zu schaffen.
Also immer nur mit Windel und Body und vor‘m Stillen oder direkt danach.
Kann mich marolino nur anschließen.
Nicht so oft wiegen (einmal jede Woche ist völlig ausreichend), immer zu den selben Bedingungen und nicht sofort zur Flasche greifen.
Such dir am besten eine Stillberaterin in deiner Nähe (Afs, LLL oder IBCLC) und lass sie drüber schauen. Ärzte und Hebammen haben leider oft keine, kaum oder veraltete Ahnung vom stillen.
Alles liebe!
Hallo Pusteblume.
Wie oft stillst du ihn denn? Meiner ist jetzt auch drei Wochen alt und kommt tagsüber oft stündlich und hat von 4050gr. auf 4780gr. In den 3 Wochen zugenommen. Grundsätzlich hört sich das Gewicht bzw. die Zunahme deines Kindes sehr gut an! Hast du die gleiche Waage benutzt? Waren die Voraussetzungen die gleichen, wie zum Beispiel vorher gestillt?
Liebe Grüße,
Bienchen mit Lina drei Jahre und Emil 21 Tage alt
Hallo,
ich habe bei ähnlicher Gewichtsentwicklung nicht zugefüttert (musste PumpStillen machen).
Zum Wiegen:
Wiege einmal die Woche und das Baby ist dabei nackt. Immer die gleiche Waage an der gleichen Stelle.
Bein Baby war unterschiedlich angezogen und etwas Urin in der Windel kann schnell 30 Gramm oder mehr ausmachen.
LG Morgain
Gewichtszunahme ist eigentlich wunderbar so!
Wir haben bei meiner Tochter anfangs sehr oft gewogen, weil sie nur 2650g hatte und auch gleich mal sehr viel abgenommen hat, mussten dann zufüttern bis sie kräftiger war.
Daher kann ich sagen, das Gewicht schwankt sehr nach Füllstand der Verdauung beim Baby 😉
Baby gefüllt gegenüber nach voller Windel kann auch schon bei den kleinen gute 100g ausmachen.