Hallo,
hatte ja schon öfter wegen dem Gewicht meiner Tochter geschrieben und wenn ich nerve, tut es mir echt leid, aber gerade mache ich mir doch Sorgen.
Sie kam im Januar mit 3460 g auf die Welt und hat seitdem nie richtig zugenommen. Seit sie isst, wissen wir auch warum. Sie isst einfach nicht viel. Sie ist zwar am Essen interessiert, aber sie will nicht viel. Oder schafft nicht viel. Wie man es halt sieht. Im Juli hatte sie dann mal endlich 6 kg und jetzt im November wiegt sie immer noch keine 7. Im Gegenteil. Sie nimmt seit Mitte Oktober nichts mehr zu.
Seit ein paar Wochen krabbelt sie und zieht sich hoch und ist immer in Bewegung. Kann das dann daran liegen, dass die Zunahme stockt?
Sie isst aber halt wirklich wenig. Von fast allem, was man ihr anbietet nur ein bisschen. Nur Banana hat sie zum Beispiel gestern richtig viel gegessen und Nudeln mag sie sehr gerne. Ich kann ihr aber ja nicht nur Banane und Nudeln geben. Oder etwa doch? Sonst hätte ich vielleicht mal aus verschiedenem Gemüse Soßen für sie gemacht. Sie ist am Essen interessiert, aber sie schafft nicht viel. Zumindest kommt mir das so vor. Auch als ich voll gestillt habe, hat sie nur immer wenig getrunken. Flasche wollte sie nie. Die hat sie nur anfangs bekommen, als ich noch zu wenig Milch hatte und da hat sie kaum was getrunken. Als ich dann richtig gestillt hab, wollte sie die gar nicht mehr.
Ich hab versucht, tagsüber nicht mehr so oft zu stillen, aber sie isst deswegen nicht mehr. Nachts will sie alle zwei Stunden trinken und ihre Windel platzt morgens fast.
Soll ich doch wieder mehr stillen?
Sie war jetzt länger auf der 5. Perzentile und ist jetzt wieder auf der 3.
Meine Schwester erzählte mir, dass ihr zweites Kind 2 Monate vor dem ersten Geburtstag auch nichts mehr essen wollte, aber der stand auch gut im Futter.
Ich weiß grad nicht was tun. Kann das eine Phase sein, ist es normal, dass sie in ihrem Alter jetzt mal nichts mehr zunimmt, oder wäre es wirklich mal ratsam, in die Klinik zu fahren und sie auf den Kopf zu stellen?
Sie wirkt aber fit, glücklich und zufrieden.
Mal wieder das leidige Thema Zunahme
Das Essen ist ja nur BEIkost. Wichtig ist, dass sie ihre Milch nimmt. Und wenn sie grade nur Nudeln und Banane will, ist das absolut ok. Babys spüren viel besser als wir, was sie grade an essen brauchen. Wir machen das meist mit unserem guten Willen kaputt.
Meine Motte steht auch gut im Futter, aber seit sie sich dreht, versucht zu krabbeln usw nimmt sie viiiiel langsamer zu und sieht für ihre Verhältnisse richtig schlank aus. Das Doppelkinn und der Bauch sind weg :D sie ist 7 Monate :)
Da hast du schon recht, nur irgendwann ist es halt keine Beikost mehr. Ich still sie gerne wieder mehr, wenn sie davon wieder besser zunimmt. WENN. Ich glaube aber, je mehr ich still, umso weniger isst sie dann.
Sie ist 10 Monate alt und hat ihr Geburtsgewicht noch immer nicht verdoppelt. Sie war aber schon immer sehr aktiv und jetzt eben noch mehr durch das krabbeln und hochziehen.
Hey,
normal lese ich immer nur mit.
Aber habe gedacht, dass ich doch mal einen Beitrag schreibe.
Wir haben genau das selbe Problem.
Haben die 7 kg auch noch nicht erreicht.
Wie viel hattest du denn an Größe und Gewicht in dem Alter?
Ich habe in meinem U-Heft nachgeschaut und hatte mit einem Jahr auch nur 7,8 kg.
Das hat mich etwas beruhigt.
Aber dennoch fällt es schwer sich keine Gedanken zu machen.
Portionen sind bei uns auch seeeeehr klein auch die Milchmengen
Aber man kann ja die Kinder nicht zwingen...
Liebe Grüße
Hallo
Wie bereits gesagt, es ist Beikost deine kleine muss noch Leinengarnen Portionen essen.
Zusätzlich bedenke bitte Muttermilch hat wesentlich mehr Kalorien als „normales“ essen.
Banane und Nudeln haben ebenfalls einiges an Kalorien. Mach dir keinen Stress solange sie sich sonst normal entwickelt darf sie ruhig leicht sein.
Hab spas am essen und vermittelt ihr das. Lass sie entscheiden was und wieviel.
Grüse
Dass sie wenig isst, ist ja auch ok. Ich wusste nur nicht, ob es so gut ist, wenn sie so lange gar nichts zunimmt.
So langsam hab ich aber das Gefühl, dass meine Milch nicht so viel Kalorien hat ☹️. Aber klar ist das mehr als zum bsp Gemüse.
Ich bin ja froh, dass sie Banane so gern hat. Nur die stopfen halt irgendwann. Avocado mag sie auch und die haben ja richtig viel fett.
Sie zeigt es eh sehr deutlich, wenn sie nicht mehr will und dann hör ich auf. Ihre Oma und Uroma geben ihr immer was zu essen, wenn sie dort ist. Sie zeigt aber nie, dass sie was will. Nur wenn sie die Brust will. Dann bettelt sie mich an. Das merke ich dann.
Huhu was sagt denn euer Kinderarzt dazu? Habt ihr schon mal Blut nehmen lassen? Lg
Hi, zur U5 im August hat er noch gesagt, dass es ok ist und dass sie eben so ist. Bisher wurde nichts unternommen. Jetzt weiß ich eben nicht, ob ich nochmal vorstellig werden sollte oder ob es bis zur U6 im Januar reicht. Wenn es aber keine Ursache hat, wird sich nichts ändern. Ich kann das Essen ja nicht in sie rein zwingen, wenn sie nicht will.
Weißt du, es macht mir keine Sorgen, dass sie langsam zunimmt, weil das bei ihr immer so war. Eher, dass sie seit Wochen gar nichts mehr zunimmt. Ich weiß aber ja nicht, ob das normal sein kann und bei anderen Kindern auch so ist.
Hallo Sandrinchen2986,
Meine Tochter wurde auch im Januar geboren allerdings 2015😉
Sie kam mit 3150 g
Bei der U5 wog sie 6600 g.
Und sie hat auch immer eher schlecht gegessen.
Ewig hat sie bei 60 g Portionen gehangen.
Gestillt habe ich auch.
Nach Bedarf und neben der Beikost.
Bei der U6 hatte sie 7050 g.
Bei der U7 hatte sie dann 10000 g.
Bei der U7a hatte sie 14000 g.
Bei der U8 dann 15900 g.
Jetzt wiegt sie um die 17 kg ist 113 cm groß.
Wie du sehen kannst ging es bei uns erst gut zwischen dem Zweiten und Dritten Lebensjahr los.
Die Kinderärztin hat nie was gesagt eben weil sie aktiv und altersentsprechend entwickelt war.
Aber ich weiß auch was für einen Stress ich hatte als sie noch so klein war, weil ich immer dachte ich reicht nicht.
Und meine Mutter und meine Schwester und eben alle die sie sahen.
Ach sie ist so zart Gib ihr Mal was ordentliches.
Hör endlich auf zu stillen.
Du MUSST dafür sorgen daß sie 200 g Brei ist, und lauter gut gemeinte Ratschläge die mich nur viel mehr verunsicherten und stressten.
Ich kann dir sagen vieles regelt sich mit der Zeit.
Und ich hätte einfach auf die Kinderärztin hören sollen.
Das alles okay ist und das sie sich gut entwickelt.
Tatsächlich ist es noch heute so daß keine Opulenten Portionen zu sich nimmt.
Sie isst gerne kleine Portionen über den Tag verteilt.
Wenn sie wächst dann nimmt sie gerne Mal eine zweite Portion die sie aber nur sehr selten aufisst.
Wenn du das Gefühl hast sie hat etwas und isst deswegen so schlecht, dann sprich Mal mit eurem Kinderarzt.
Ansonsten kann ich dir sagen das es tatsächlich sein kann das sie einfach nicht so viel essen mag und auch nicht so viel braucht.
LG
Danke dir für deine Antwort. Sie kam mit 3460 und hatte bei der U5 Ende August 6240 g. Seit Mitte Oktober hängt sie bei 6820 g fest.
Dann ist deine Tochter aber auch sehr leicht gewesen.
Denke mehr als etwas über 7 kg wird sie zur U6 auch nicht haben.
Die isst glaub im Durchschnitt nicht mal 60 g. Mal schafft sie ein halbes Gläschen, meistens isst sie nur ein paar Löffelchen. Von „festen“ Sachen auch nicht viel. Nur demletzt hat sie an zwei Tagen Nudeln bekommen. Am zweiten Tag hab ich mitgezählt. Da hat sie 17 Maccharoni verdrückt. Das fand ich für sie richtig viel.
Also dann kann es sein, dass es bei ihr auch noch Klick macht oder?
Wenn sie gesund ist, ist es mir ja egal, wenn sie so leicht ist. Ich wusste nur nicht, ob es sein darf, dass ein Baby so lange gar nichts mehr zunimmt.
Das ist komisch, da ist meine Schwiegermutter ganz anders. Die sagt immer, wie froh sie ist, dass ich immer noch still, weil sie dann wenigsten was zu sich nimmt. Sie sieht aber auch, wie er wenig sie isst.
Was bei ihr richtig gut wäre glaub, wenn sie noch mehr Zähne hätte ich noch mehr richtige Sachen essen könnte. Das mag die lieber als Brei aber es geht so viel leider noch nicht.
Nein, das Gefühl hab ich eigentlich nicht, ich will aber auch nichts übersehen und ihr damit schaden. Dann meinst du auch nicht, dass sofortiges Handeln vonnöten ist?
Du schreibst sie ist fit und aktiv.
Du gehst zu den Vorsorgeuntersuchungen und ich glaube wenn es da Anlass zur Sorge gäbe dann hätte das schon der KIA angemerkt.
Gibst du ihr Brei oder auch Mal Fingerfood.
Sie braucht gar nicht soviele Zähne zum Essen.
Die kleinen walzen das auf den Felgen.
Vielleicht kann sie mehr mit Fingerfood anfangen.
Mal eine gekochte Karotte oder Kartoffel in die Hand geben.
Hirsekringel die lösen sich schnell auf.
Meine hat essen auch nie wirklich interessiert.
Sie hat da im Stuhl rumgezappelt.
Füsse hoch und runter.
Kopf nach links und nach rechts.