Milchstau

Hey,
Und noch eine Frage, ich habe einen Milchstau und alles befolgt was die Hebamme gesagt hat. Warum geht es nicht weg :(

Hatte das schonmal jmd? Hebi kommt heute

1

Das kann ein paar Tage dauern bis die Brust sich erholt. Hatte beim ersten Kind leider öfter sowas. Liegt oft auch an Stress. Gebt euch Ruhe und Zeit! :)

2

Das kann ein paar Tage dauern bis die Brust sich erholt. Hatte beim ersten Kind leider öfter sowas. Liegt oft auch an Stress. Gebt euch Ruhe und Zeit! :)

3

Ich hatte einen im Oktober.
Was hat dir denn die Hebamme empfohlen?
Ich habe meinen wie folgt behandelt :
*alle zwei Stunden anlegen
*am besten mit Kinn Richtung Entzündung
*Brust ausstreichen, vorher erwärmen
*nach ausstreichen Quarkwickel drauf für max 15 min
*früh und abends eine Ibuprofen

Freitag ging es bei mir los. Montag war der Spuk vorbei

LG Audrey

4

Hallo hatte ich leider auch vorletzte Woche, es ging trotz wärmen, stillen, abpumpen und kühlen nicht weg, musste Antibiotika nehmen 5 Tage, jetzt ist wieder alles gut.

5

Ich hatte jetzt schon häufiger einen Milchstau auch schon beidseitig. Was bei mir am besten geholfen hat war:
- wärme -> föhn fand ich super, mit der Stilleinlage oder wattepad die Brustwarze und Vorhof schützen, hab den BH abgelassen.eine Hand föhnt, die andere massiert.
Und immer wieder massieren!!! Gibt videos bei YouTube

-Stillen -> hatte vorher Stillhütchen genutzt, ohne wurd es besser und mein kleiner konnte die Brust besser entleeren, anschließend mit der Milchpumpe abpumpen, hat auch schon den einen oder anderen stau gelöst

- kühlen nach dem stillen

Und ich glaube das Ausschlaggebende und die beste Prävention
-> ein vernünftiger BH, dachte meine wören ok, musste dann aber doch mochmal nachrüsten und was soll ich sagen, seitdem Hatte ich keinen richtigen Milchstau mehr, mal wurd es fester, aber mir stillen und massieren gehts weg, bevor es weh tut.

Generell ging der Milchstau nie an einerm Tag weg, frühstens am nächsten.

Ich drück die Daumen, dass er schnell und weggeht und nicht wieder kommt

LG