Hey mein Baby ist 3 Wochen alt und bislang hatte ich eigentlich keine Probleme mit dem stillen. Das Baby hat stetig zugenommen seit der Geburt und er macht auch regelmäßig pipi. Das einzige was wir noch nicht raushaben ist der Rhythmus. Ich stille ihn nach Bedarf. Oft kommt es vor, dass ich ihn jede Stunde stillen muss. Manchmal auch alle zwei bis drei Stunden.
Gestern Abend allerdings hat er abends um 22 Uhr angefangen nach der Brust zu „rufen“. Kaum legte ich ihn ab, wollte er sie wieder haben. Ich habe ihn bis 1 Uhr nachts nicht ablegen können. Irgendwann kam einfach keine Milch mehr und er wurde am Ende so quengelig und hat extrem geweint, sodass wir ihn nicht mehr beruhigen konnten (auch nicht mit Schnuller) sodass ich zur notflasche von Aptamel zurückgreifen musste.
Er hat von den 90 ml 60 ml regelgerecht runter verschlungen und ist dann auch direkt eingeschlafen.
Nun mache ich mir Sorgen, anscheinen doch nicht genug Milch zu haben. Ich habe Angst, dass ich das Problem demnächst wieder habe und er einfach nicht weg will von der Brust, obwohl da keine Milch mehr ist und rumschreit bis ich wieder zu aptaml greife. Das möchte ich lieber vermeiden.
Vllt hat die eine oder andere die gleiche Erfahrung gemacht. Bin dankbar für jeden Tipp
Achtung langer Text; Baby will die Brüste, obwohl sie leer gesaugt sind :(
Das was dein Baby macht nennt sich clustern. Das tun nahezu alle Babys in dem Alter. Es ist wirklich anstrengend, aber normal und hat nichts mit zu wenig Milch zu tun. Solange dein Baby saugt produziert die Brust Milch. Es dauert nur irgendwann ein bißchen länger den Milchspendereflex auszulösen. Eine leere Brust kann man während des Stillens nicht haben. Sehr wahrscheinlich wird dein Baby sich in den nächsten Tagen am späten Abend immer so verhalten. Eine Flasche ist aber nicht nötig. Ganz viel Gesuld und liebevolle Begleitung für dein Baby aber schon.
Guten Morgen,
Die Milchmenge muss sich erstmal regulieren, die Brust sich richtig "einstellen". Mit dem mehr trinken geben die Kleinen sozusagen die Bestellung auf, dass sie mehr brauchen.
Mein jüngster hat die erste Zeit auch immer stundenlang getrunken. Dann hatte sich das gegeben und mit ca 4 Monaten hat er auch ein paar Abende stundenlang getrunken und hatte immer noch Hunger. Danach war alles wieder normal.
Alles gute!
Das ist ganz nornal... Hat bei uns 2~3 Wochen gedauert.. Fast jeden Abend. Dann war es vorbei.
Jetzt mit 11 Wochen hat sie es manchmal auch...
Aber eher selten, und nicht so extrem.
Das ist eben die Milch Bestellung 😅🤷♀️
Klar trinkt er, wenn du ihm was gibst. Werf die Notfall Flaschen am besten weg, Das verleitet nur sie zu geben... Ist aber absolut unnötig.
Und wie schon erwähnt, deine Brust ist nie leer!
Starke Nerven... Halte durch, es lohnt sich 😘
Deine Brüste sind nie leer weil während des stillen neues Milch produziert wird.
Dein Kind bestellt sich einfach die Milch furzdie nächste Zeit das ist ganz normal.
Und dann ist die Brust nicht nur Nahrung sondern auch Sicherheit, Geborgenheit und so vieles mehr. Und dein Kind muss erstmal in der Welt ankommen.
Im Bauch kannte es keinen hunger oder volle windeln, oder Kälte. Und auch das ist ein Grund warum dein Zwerg förmlich auf dir lebt.
Und lass die künstlichen sauger wie Flasche und Schnuller weg. Das kann zu einer saugverwirrung führen.
Gibt euch beiden etwas Zeit dann spielt sich alles von alleine ein
Huhu,
https://www.familie.de/baby/clusterfeeding/
da wird gut erklärt was gerade bei euch passiert. Wenn du weiter voll und ohne Probleme stillen möchtest würde ich die Flasche weg lassen :)
LG
Und noch eins :) Ich habe 2 Jahre gestillt und die Brüste gehen niemals leer. Sie sind keine Behälter oder so ^^ in der Zeit wo das Baby anfängt zu saugen produzierst du immer wieder neue Milch. Das heißt auch wenn das Kind dann meckert und es kommt angeblich nichts, es kommt!! Glaube mir, die Milch ist gerade nur etwas weniger weil dein Baby sehr klein ist und ständig wächst und die Milch sich innerhalb kurzer Zeit verdaut hat.
Lies ruhig was ich geschickt habe und du verstehst es besser. Mach dir keine Sorgen :) Alles ist super! Durchhalten und alles ist ok.
LG