Soor?

Meine Mutter (Kinderkrankenschwester, also nicht total unwissend ;-) ) hat mich gerade total verunsichert - sie hat die Zunge des Babys gesehen, weil die Kleine die sehr gerne rausstreckt, und die war ziemlich weiß. Sie war frisch gestillt, eventuell kommt es also daher, aber meine Mutter meinte gleich "Oh, hat sie Soor?" Wir waren erst gestern beim Kinderarzt zur U3, die Ärztin hat auch in den Mund geschaut und nix gesagt - ging aber alles recht zackig, insofern weiß ich nicht, wie genau sie hingesehen hat (ging wohl eher um den Gaumen und Rachenbereich).

Ich dachte bisher immer, dass die Mutter zuerst Soor haben muss und damit das Kind infiziert. Das müsste ich doch eigentlich merken, oder? Bei Soor hätte ich doch Schmerzen, oder? Klar, die Brüste spannen und die Brustwarzen sind immer bisschen gereizt, brennen manchmal leicht, aber es ist mitnichten so krass, wie man das überall liest.

Deswegen die Frage: Haben eure Kinder auch weißen Belag nach dem Stillen, der wie Soor aussieht, aber keiner ist? Oder hatte jemand vielleicht Soor und hat es gar nicht gemerkt? Danke!

1

Hey oft habe Flaschenkinder den soor. Stillkinder meistens weniger. Wenn der Belag abgeht von der Zunge dann ist es kein soor. Meine große Flaschenkind hatte soor gehabt. Die war da auch ein wenig mauliger gewesen. Und wenn der Kinderarzt nichts entdeckt hatte bzw gesagt hat wird da auch nichts sein. Und der soor ist nicht nur auf der Zunge sondern auch in/an den Wangen und würde sie jucken ohne ende.

Also geh einfach mal davon aus das es nur von der Milch kommt.

2

Mein Kleiner hat auch immer sehr starken Belag auf der Zunge vom Stillen. Wir hatten sogar mal einige Tage ein Mittel vom Arzt, weil der sich auch nicht mehr sicher war ob es nicht doch Soor ist. Es tat sich nichts, Belag bleibt auch auf die Zunge beschränkt also alles gut.
Wird es bei euch denn weniger wenn länger nicht gestillt wurde? Denn dann wäre ja auch klar woher es kommt.
Lg

3

Ist es nur belag oder belag mit bröckchen?
Lässt er sich abkratzen?
Hat der mini weisse flecken im mund?

Wir haben die Thematik gerade hinter uns