Abstillen aber Kind isst kaum

Meine Tochter wird im Dezember ein Jahr alt. Sie wird noch hauptsächlich gestillt essen tut sie nur wenige Bissen wenn sie selber nimmt, Brei bzw Löffel wire verweigert.

Nun ist mein Problem das ich noch wenig Milch habe, sie aber auch schwer anlegen lässt und nur nur ganz kurz trinkt. dazwischen hab ich versucht abzustillen und sie tagsüber nicht angelegt, das sie mehr Isst - von Kinderarzt hiess es das Kind holt sich was es braucht.

Seit dem ist der Milchfluss sehr schwach und sie lässt sich schwer anlegen weil nicht gleich was kommt. Trinken tuts dann mittags und nachmittags vor ihren Schläfchen weils da länger drauf bleibt, trinkt aber nicht mal ne Minute und schläft ein. Vor dem schlafen gehen abends gehts komischerweise nicht da nuckelt nur und wenn was kommt dreht sie sich weg.

Mir macht jetzt das Trink und Essverhalten von ihr zu schaffen, hat gar keinen Rhythmus. Und trotz wenig Milch isst sie kaum.

Hab lt Kinderarzt die Windeln gewogen in 24 Stunden und da kommen wir auf ca 350 - 400. Was zu wenig ist.

Am Donnerstag haben wir wieder Kontrolltermin und Eisenwert wird kontrolliert.

1

was bietest Du denn zum Essen/Trinken an?
Das Kind ist 1 Jahr alt --- vielleicht wird es zeit, für echtes Essen und leckere Dinge?

Kinder mit 1 Jahr können ALLES essen... fange an rauszufinden, welches echte Essen+Trinken ihr schmeckt....

also mit Brei waren meine Kinder mit 1 Jahr schon lange unzufrieden... und eine Gabel ist auch was tolles.....

5

Wir bieten alles vom Tisch an was wir essen. Da zeigt sie leider nicht viel Interesse. Wenn sinds nur paar Bissen bestenfalls. Oft will sie gar nichts.

Blosse Nudeln hat sie zwischendurch öfter gegessen. Davor gings kurz besser da hat sie Kartoffeln, Spaghetti mit Soße, Ei, Avocado gegessen. Seit einem Monat jetzt kaum noch. Hab sonst alles probiert, Süsses, sogar Schokolade, nicht mal da ist Interesse!

Trinken tut sich entweder wasser oder verdünnten Bio Apfelsaft.

2

Hi. Ich sehe das genauso wie meine Vorrednerin.
Probier einfach mal alles durch. Sie wird dir zu verstehen geben was ihr schmeckt und was nicht.
Mit 1 jahr braucht deine Maus keinen Brei mehr, sondern kann ruhig beim Mittagstisch mit essen. Einfach nicht all zu stark würzen bzw. einfach eine Portion wenn möglich vor dem Würzen auf die Seite tun.

6

Das machen wir. Doch zeigt sie da kaum Interesse. Das ist das

3

Meine wird auch im Dezember 1. Wir haben mit Beikost mit knapp 6 Monaten begonnen. Alles recht schleppend. Sie ist ein Flaschenkind, und hat dann irgendwann tagsüber die Flaschen verweigert. Zu der Zeit hat sie auch recht wenig zu sich genommen.

Ich habe jetzt seit ein paar Wochen die Gläschen weg gelassen, sowie auch selbst gekochten Brei. Davon isst sie vielleicht 50 g.

Inzwischen gibt's dann halt unser Essen. Ich gebe zu, ich passe es schon noch an. Also, es gab hier jetzt noch keine Kohlrouladen oder Pizza oder so.

Auch selbst Essen ist hier schwer beliebt. Sie will mit dem Löffel selbst essen. Klappt natürlich noch gar nicht, außer es klebt am Löffel. Seit ein paar Tagen isst sie von der Gabel. Und auch diese möchte sie selbst halten.
Ich nehme also jetzt Essen mit der Gabel auf, und sie nimmt dann die Gabel und isst.
Oder es gibt eben Essen, was sie selbst mit den Fingern essen kann (ist hier auch eh eine Mischung aus Finger-Essen und mit der Gabel.

Gestern gab es bspw. Kartoffel-Karotten-Puffer. Klein geschnitten. Dazu etwas Fleischwurst. Was soll ich sagen, sie hat 2,5 kleine Puffer gefuttert.
Eben einen rießen Teller Nudelauflauf und heute Nachmittag gibt es Apfelpfannkuchen. Mal sehen, ob sie das auch mag.

Also, seit dem ich ihr unser Essen gebe und sie selbst isst, (sieht es hier zwar aus wie ..... :-) ) isst sie sehr gut. Und trinkt seit dem auch deutlich mehr Wasser.

Alles Gute an euch!

4

Ach so, und sie braucht Zeit zum Essen. Eine Mahlzeit dauert gut und gerne mal 45 Minuten oder auch länger. Also, unter "Zeitdruck" klappt es hier nicht.
Hier werden mit Vorliebe Erbsen einzeln mit den Fingern geschnappt, angeschaut und dann gegessen. Ja, das dauert. #mampf#rofl

7

Sie isst auch wenn sie selber essen kann. Mit unseren Essen versuchen wir es schon seit fast 2 Monaten ohne Erfolg, da sie Brei nie wollte.

Sie nimmt wenns gut läuft 5 Bissen grössteils rührt sies nicht an, und dann ists aus. Spiel damit und schneisst alles am Boden. Mal haben wir einen besseren Tag und dann isst sie mehrere gar nichts.

Sie mag den Löffel aber wenn was drauf ist holt sie erst runter bevor sie den in den Mund nimmt

Was sie aber macht, sie nimmt das Essen und will mich füttern. Ich nimms natürlich in der Hoffnung das sie dann auch was nimmt

Deswegen bin ich planlos!

weitere Kommentare laden
8

Mit Druck funktioniert es noch weniger.. also würde ich das essensthema mal komplett vergessen und sie einfach so essen lassen wie sie mag und was sie mag... und alles ohne Zwang oder viel reden 😉☺️!

Betreffend trinken würde ich ihr ständig etwas anbieten, meine Maus kommt ganz selten von alleine, aber wenn ich ihr die Trinkflasche immer wieder zwischendurch gebe, dann trinkt sie auch ein Schlückchen!

Und Probier mal verschiedene Trinkgefässe, das macht es auch interessant, .. mal einen Becher oder eine neue trinkflasche (vl mit Strohhalm, Kindersauger ab 12 Monate, trinktülle, etc) oder von einem Löffel oder einfach mal ein Glas (wie die Erwachsenen - natürlich nur unter Aufsicht).. manchmal muss man es einfach interessanter machen..