Abpumpen - Probleme - Milch zusammen schütten?

Hallo ihr lieben 🥰

Ich habe eine Handpumpe und bekomme leider sehr wenig raus beim abpumpen. Nicht mal ganz 25ml. Jetzt habe ich schon rausgefunden dass es besser geht wenn meine Tochter gleichzeitig an der einen Brust trinkt und ich dann an der anderen abpumpe und wenn sie fertig ist an der anderen Seite auch noch den Rest raus hole. Komme trotzem nur auf ca 25ml. Jetzt meine Frage. Darf man über den Tag verteilt die einzelnen Mengen zusammen schütten? (immer gut gekühlt in der Zwischenzeit natürlich) und wurde es bei euch mit etwas Übung mehr? Habe es heute zum 1. mal probiert.

Lg Grüße Lisa mit Finja 6 Wochen 🥰

1

Innerhalb 24 Stunden ja. Aber erst runter kühlen und dann zusammen schütten, nicht die frische in die kalte.

2

Schau mal auf der Seite von Medela, ich finde, da ist es super erklärt.

Ja du darfst sammeln. Wichtig ist, dass man erst zusammen schüttet, wenn beides die gleiche Temperatur hat :)

Manche Frauen können auch einfach nicht gut pumpen, obwohl sie ganz viel Milch haben. Aber du hast ja schon DEN Trick schlechthin probiert ;) pumpen während dem trinken :)

3

Danke für deine Antwort 👍🏻😊 bei welcher Temperatur kann man die Milch dann füttern? Raumtemperatur oder muss ich sie auf 37grad erwärmen?

4

Ich muss für unterwegs leider auch immer abpumpen, da ich bevor ich stille immer abpumpen muss, da ich einfach viel zu viel habe und der kleine damit nicht zurecht kommt. Wenn ich die Milch abgepumpt habe packe ich sie immer in einem Thermobeutel und kann sie so ohne Probleme füttern. Es soll aber auch Babys geben, die es nicht mögen wenn die Milch kälter ist. Einfach ausprobieren.

Liebe Grüße Laura + Finn 6 Wochen ♥️

weitere Kommentare laden
5

Viel trinken (aber nicht zu kalt), vollwertig essen (zB eine Hühnersuppe) und dein Kind während des Abpumpens anschauen, das kann bei der Milchbildung helfen.
Alles Gute

6

Pumpst du um einen Vorrat zu haben oder um die Milchboldung anzuregen? Bei mir kam beim Pumpen gar nix - nicht mal.ein Tropfen - obwohl ich extrem viel Milch hatte . Mir hat meine Hebamme damals gezeigt wie man Milch ausstreicht, das hat viel besser geklappt und ich hatte einen kleinen Vorrat für Notfälle. Sie meinte bei manchen Frauen funktionieren Pumpen einfach nicht. Also wenn's um Vorrat geht wäre das vielleicht eine Option... Ob das Ausstreichen auch die Milchbildung anregt weiß ich nicht.

7

Hi,

Alternativ -falls es mal gerade nicht geht- zu während des Stillens abpumpen: Ich konnte mehr abpumpen wenn ich mir währenddessen Herzschmelzfotos oder besser noch Videos von meinem Zwerg angeschaut habe. #verliebt

LG

9

Hi! İch habe die von Medela, finde ich einfach. Beim ersten Probieren schon 100 ml.
Beim zweiten auch circa. İn 10 min. Für eine Handpumpe schon sehr gut. LG