Abendbrei wann? Vollmilch oder Pre? Und danach noch Flasche?

Huhu, liebe Crowd, wir befinden uns mitten in der Phase der Brei-Einführung. Mittagsbrei bekommen die Damen schon, seit kurzem nun auch Abendbrei. Dazu habe ich ein paar Fragen:

Im Moment bekommen meine Mädels (Zwillinge, ein knappes halbes Jahr alt) ihren Abendbrei gegen sechs Uhr, da sind sie noch nicht total müde und knatschig. Sie essen noch keine Riesenportion, aber schon mehr als ein paar Löffel, macht schon auch satt, glaube ich. Gegen sieben beginnt das Schlafengeh-Ritual, in der Regel sind sie spätestens um halb acht im Bett, manchmal pennen sie dann auch schon. Ich gebe vor dem Schlafengehen noch mal ein Fläschchen.

Macht ihr das auch so? Oder gebt ihr den Brei direkt vorm Schlafengehen? Von der Flasche um sieben nehmen sie meist nicht mehr viel, weil sie noch satt vom Brei sind. Ich will, dass sie möglichst satt und zufrieden ins Bett gehen, damit sie ein paar Stunden am Stück schlafen. Aber sie sollten natürlich auch nicht vollgestopft sein und Bauchweh kriegen. Wie ist eure Reihenfolge?

Und dann habe ich vielfach gelesen, dass man den Abendbrei mit Vollmilch (halb Milch, halb Wasser am Anfang) anrühren soll. Irgendwie traue ich mich an Vollmilch aber noch nicht ran, habe den Brei jetzt erstmal mit Pre-Milch angerührt (die sie eh bekommen, ich habe abgestillt). Gebt ihr gleich von Anfang an Vollmilch?

Und letzte Frage: Macht ihr Obst in den Abendbrei? Oder nur Milch und Getreide?

Danke euch!

1

Hallo, meiner bekommt den Abendbrei eine Stunde vorm Zubettgehen. D.h eine halbe Stunde vorm Schlafen sind wir fertig. Er trinkt dann nicht mehr an der Brust. 4 Stunden später will er dann trinken.
Ich habe von Anfang an Kuhmilch benutzt. Erst halb mit Wasser und jetzt bekommt er den Brei komplett mit Kuhmilch. Also 200ml. Er hat es immer super vertragen.
Ich füge dann noch drei Esslöffel Obstmus hinzu.

Liebe Grüße

2

Ich habe es genau so wie du gemacht. Zuerst Brei, und etwas später nochmal Milch. Meinem Sohn hat das für die Nacht gereicht. Als er 18 Monate alt war hat er die Milch von sich aus verweigert und das war dann das Ende der Flaschen-Zeit. Wir haben von Anfang an Vollmilch genommen, allerdings war mein Sohn beim Abendbrei schon 10 Monate alt. Manchmal gab es den Brei pur, manchmal mit Obst.
Verlass dich auf dein Gefühl.

3

Danke, ja, du hast recht. Aufs Gefühl zu hören, hat sich bisher bewährt. Es ist halt manchmal kompliziert, ein gutes Timing zu finden, das für beide passt...