Sowas nerviges

Ich muss mich kurz mal aufregen und fragen ob ihr da ähnliche Erfahrungen habt...
Unser Sohn ist 7 Monate alt und wird neben der Beikost gestillt. Er trinkt noch mindestens viermal (3x am Tag und 1x nachts). Manvhmal auch öfter... je nach Phase.
Ich bin damit zufrieden und denke, dass ich ihn stillen werde bis er ein Jahr alt ist und normale Milch trinken kann. Ich habe keine Lust ihm jetzt die Flasche abzugewöhnen, wenn es auch so geht.
Aber meine Schwiegereltern fragen mich ständig, ob ich denn immer noch stillen würde. Der Kleine bekäme doch Brei und was ist mit der Flasche oder ich soll ihm Kuhmilch geben... sie denken, ich klammere und benutze das Stillen als Ausrede um unseren Sohn nicht bei ihnen lassen zu müssen. Wir wohnen zwei Stunden entfernt, sie sehen ihn selten, daher kann ich ihn eh nicht dort lassen. Er kennt sie ja kaum. Wenn ich ihnen sage wie lange ich noch stillen will, finden sie das und meine Eltern auch, merkwürdig im Sinne von unangemessen. Mein Mann und ich sind Flaschenkinder.Wir haben beide viele Allergien. Auch deshalb ist mir das Stillen wichtig. Das sehen sie irgendwie nicht. Genauso wie ich ihm bitte das Sitzen beibringen soll....

Das ärgert mich so. Da muss ich mich ständig rechtfertigen und finde das geht sie auch nichts an.
Wie ist das bei euch und wie geht ihr mit diesem Gegenwind um?

1

Nun, ich bin eine Flaschenmama, von daher kann ich mich nicht beklagen ^^. Deine Eltern sind einfach von der alten Schule. Ich meine früher war das Stillen verpönt. So schwer es geht, aber schalte auf Durchzug. Ein 18 Monate altes Kind bekommt doch auch noch Pulvermilch, also wieso solltest du deinem Kind die Muttermilch verwehren? Warum die Flasche angewöhnen? Warum Kuhmilch und nicht Menschenmilch?
Du machst das genau richtig. Leider sind die Alten in der Regel unbelehrbar. Die haben das so gelernt und gemacht und nur so ist es richtig.
Dein Mann soll mal auf den Tisch hauen ;-)

2

Da hast du recht, unbelehrbar sind sie oft ;) ich habe das Gefühl sie fühlen sich dann schlecht, weil sie denken, dass sie nicht gestillt haben, würde sie zu schlechten Eltern machen. Sie fühlen sich irgendwie persönlich angegriffen. Dabei würde ich ihnen da nie einen Vorwurf machen.
Er ist lieber um den Frieden bemüht;)

5

Ich würde sagen sie fühlen sich höchstens deshalb angegriffen weil du ihre Methode in Frage stellt. Immerhin haben sie ihre Kinder schon erfolgreich groß gezogen, und du bist quasi der Neuling ;-) Lass dich nicht verunsichern. Ich finde es verständlich wenn dein Mann den Frieden wahren will. Aber doch nicht auf deine Kosten. Ich finde das eigentlich sehr übergriffig was eure Eltern sich erlauben.

3

Rechtfertige dich nicht und verweise auf die Empfehlungen der Stillkomission, deinen KiA oder die WHO. Ich verweise zB gern auf Studien. Mit mir diskutiert keiner, ich würde auch nicht darauf eingehen.

4

Ich werde auch ständig gefragt. Ich sage inzwischen, solang wie ich Lust hab und dann aber auch „ich hab keine Lust zu diskutieren. Die WHO empfiehlt 2 Jahre, also mal sehen.“

Bisher diskutiert dann auch keiner :D

Motte ist 8 Monate und ich stille noch quasi voll 😂😂