Abstillen (Abpumpen), wie viel Zeit einplanen

Hallo liebe Mamas,

seitdem meine Tochter drei Monate alt ist verweigert sie die Brust und ich Pumpe ab.

Das möchte ich bis Weihnachten tun- dann ist meine Maus 24 Wochen alt- hat also 6 Monate Muttermilch bekommen

Länger Abpumpen schaffe ich in dem Außmas nicht und ich muss auch die Pumpe zurück geben, da ich sie nicht länger verschrieben bekomme.

Im Moment Pumpe ich alle 4-6 Stunden ab:

06:00, 10:00, 15:00, 21:00, 03:00.

Ich habe ca 800/1000 ml am Tag.

Wie reduziere ich das jetzt am besten? Dass ich bis Weihnachten abgestillt habe?

Ich wollte ab Dezember anfangen nachts aufzuhören abzupumpen- also die Pumpabstände vergrößern. Also statt um 03:00 erst um 06:00 Uhr.

Kann ich das einfach so machen?

Wie würdet ihr das „Abstillen „ angehen und sind drei Wochen dafür realistisch?

Danke und liebe Grüße

1

ich würde einfach die Abpumpabstände vergrößern. Du merkst ja wenn deine Brust zu schmerzen anfängt und dann würde ich abpumpen.

Out of topic: wie hat das BES funktioniert bei Dir ?

2

Ja, das werde ich jetzt ab Dezember versuchen... also die Abstände verlängern...

Wir üben noch mit dem BES - ich musste ja jetzt erst einmal mit Flaschensauger anfangen und will jetzt auf das Stillhütchen umsteigen.
Ich denke, wenn ich früher damit angefangen hätte, hätte es gut klappen können... jetzt ist es noch eine Herausforderung.

Ich brauche eben auch etwas Ruhe, damit weder mein Sohn noch meine Tochter an den Schläuchen ziehen, ich es richtig anbringen kann etc.

Bis Weihnachten will ich es noch probieren...

3

Ich drücke dir die Daumen. ..

Bin jetzt auch wieder am pumpen obwohl ich es eigentlich nicht mehr wollte und es schon seit Tagen nicht mehr gemacht habe!
Gestern Nacht war er total aufgeregt und hat sich nur durch die Brust beruhigen lassen. Heute Vormittag hat er auch an der Brust gesaugt aber es ist ja fast nix mehr da ...
Soll ich es nochmal probieren? Ich weiß es nicht..werde bestimmt total frustriert sein , wenn er es dann nicht schafft mit dem Saugen.

Ich bewundere Dich wie du das regelmäßige Abpumpen hinkriegst mit einem Kleinkind zusätzlich. Bei mir sind die Großen 9 und 11 und komme kaum dazu. ...😥

weiteren Kommentar laden