Zartes Kind - kochen der Beikost

Hallo ihr lieben, ich habe grad das erste mal für meinen Sohn gekocht und damit ich es anständig pürieren kann , habe ich jeweils ein wenig Wasser zu gegeben. Was mich jetzt im Nachhinein ärgert. Klar ist es nur beikost und ersetzt keine Mahlzeit, aber das Wasser darin hat halt so gar nix Nützliches für ihn.
Er ist so zart, meine Bedenken sind nun das ihm dadurch Kalorien fehlen könnten.
Ist es sinnig muttermilch oder pre zu nehmen um es anständig pürieren zu können und somit ein paar Kalorien mit rein zu bringen?
Ich friere in kleinen Portionen nach dem abkühlen ein, falls das wichtig ist.
Vielen Dank schon einmal im Vorfeld

1

Ich nehme immer das Wasser indem das jeweilige Gemüse kocht... Und schützte soviel dazu bis der brei die gewünschte Konsistenz hat... Da sind viele vitamine drin...

Milch habe ich zum verdünnen der beikost nie verwendet

Lg

5

Ja so hab ich das heute auch gemacht mit dem Wasser vom Kochen. Naja wir fangen ja auch grad erst an. Da sind es ja eh nur nen paar Löffel.
Danke für deine Antwort.

2

Hallo,
nein würde ich nicht machen, weil Milch die Eisenaufnahme behindert. Das heißt beim Mittags-und Nachmittagsbrei sollten keine Milchprodukte drin sein. Sondern etwas mit Vitamin C. (Ein Schuß Saft, etwas Obstbrei als Nachtisch beim Mittagsbrei). So kann das Eisen besser aufgenommen werden. Öl tust du ja bestimmt dran. Und anfangs wird er/sie ja auch noch nach einer gewissen Zeit die Flasche oder Brust bekommen und sich darüber holen was noch fehlt.
LG

3

Sorry überlesen, dein Sohn

4

Oke. Ich danke dir für die ausführliche Rückmeldung. Macht Sinn.