Hallo zusammen,
leider hatte unser Kleiner leichte Neurodermistis insbesondere auf der Brust und an den Fußknöchelbereich.
Bei der Umstellung auf Beikost kam es vermutlich durch Hafer zu einer starken Reaktion im Gesicht, am ganzen Bauch und die Knöcheln im Fußbereich. Die Kinderärztin verschrieb uns 3x Cortison abends und dann noch 100ml Hydrophobe Basiscreme (DAC). Wir hatten vorher Kaufmannscreme genutzt die er gut vertragen hat, aber weg ging es davon nicht. Die Apotheke gab uns Creme von Loius Widmer Baby pure, die wir noch nicht versucht haben. Kennt die jemand?
Wir führen zwar jetzt Beikostprotokoll, aber wir wissen nicht was der Auslöser ist oder was man ev. noch probieren kann. Meine Frau stillt noch nachts und lässt jetzt die Milch weg. Nach der Kortisoncreme war natürlcih alles gut, aber im Grunde nur eine Woche. Ev. war Quitte/Birne/Apfel-Mus ein Problem oder wieder der Auslöser.
Hat jemand Erfahrung wie man den Auslöser finden oder das Ganze in den Griff kriegen kann? Vielen Dank für Eure Erfahrung und viele Grüße.
Erfahrung Neurodermitis: Beikost, Kaufmannscreme, Louis Widmer, Basiscreme+Cortison
Wichtig ist, dass ihr die kaufmannscreme weglasst, denn es ist zwar eine fettcreme, diese deckt aber nur ab und hilft der haut nicht. Ihr solltet auf eine rückfettende creme zurück greifen.
Auslöser kann vieles sein. Ich selbst reagiere auf äpfel, zitrusfrüchte,nüsse und in hochphasen auch auf x weitere dinge.
Hallöchen,
Wir hatten zunächst auch die Anweisung bekommen, die betroffenen Stellen für 3 Tage mit Cortison zu behandeln und ansonsten mit Sanacutan zu pflegen. Der Ausschlag kam nach 5 Tagen wieder zurück.... Wir machen jetzt eine Intervalltherapie mit Cortison bis zum Frühjahr. Dh zunächst haben wir an jedem 4. Tag (so viele Tage war es am Anfang gut, bis es am 5. wieder aufblühte) und jetzt jeden 5. Tag mit Cortison 1x gecremt. Und die Haut schaut bisher super aus. Kein Rückfall mehr. Lt. Arzt ist die Dosis so gering, dass man keine Nebenwirkungen erwarten braucht. Vlt sprecht ihr euren Arzt auf die Intervalltherapie mal an? Mit der Beikost hatten wir soweit keine Probleme. Ich hatte aber stark in Verdacht, dass es erstmals in einer heftigen Zahnungsphase aufgeblüht ist. Hatte später dann gelesen, dass Zahnen tatsächlich Neurodermitis triggern soll. Also als tägliche Pflege kann ich diese Sanacutan Creme (nur auf die betroffenen Stellen) empfehlen oder von Allergika die Demirfant Produkte. Hier haben wir aktuell die Kinder Creme, die ist echt super und macht die Haut wieder weich und geschmeidig.
LG
Vor Kortision schrecke ich immer erstmal zurück, aber im Grunde ist es genau und exakt wie bei Euch. Werden dass mit dem Kinderarzt mal besprechen.
Mir ist gestern aufgefallen, dass es zum Abend hin besser war und als wir gestern abend wieder Muttermilch mit Hirse und Apfel-Birnenmus verfütterten war es heute morgen wieder deutlich schlimmer. An Apfel-Birnen lag es nicht, da er den Mittags auch immer als Nachtisch bekommt. Haben jetzt auf Reis umgestellt, was er aber gar nicht mag.
Der Kleine ist echt tapfer, aber es tut einem immer so leid
Ja ich kenn das. Hatte den Arzt auch gefragt, ob es nicht eine Alternative gäbe. Mein Mann musste mal wegen einer Cortison "Überdosis" ins Krankenhaus. Hatte voll den heftigen Ausschlag im Gesicht bekommen. Aber der KiA hatte mich beruhigt, da auch hier einfach gilt : Die Dosis machts. Und wenn das Baby einfach nicht mehr ruhig schlafen kann, seine Füße vor Juckreiz an der Matratze schubbert und selbst beim Stillen vor lauter jucken nicht mehr zur Ruhe findet... Dann muss man wohl auch erstmal in den sauren Cortison - Apfel beißen.... Hatte es vorher natürlich auch mit diversen Cremes (zB Weleda weiße Malve) versucht in den Griff zu bekommen, leider erfolglos. Ich drück die Daumen, dass Dein kleiner Spatz schnell gesund wird
Hey neurodermitis kann wie die anderen vor mir schon geschrieben haben von vielen Dingen ausgelöst werden. Habt ihr bei euch ein Schwimmbad mit Salzwasser? Das hilft auch sehr gut. Am besten selbst kochen damit man das alles besser kontrollieren kann. Es wird sich mit Sicherheit immer verändern. Ich hatte als Kind sehr starke neurodermitis heute garnichts mehr in die Richtung. Bei mir war nie ein Auslöser bekannt gewesen es wurde alles ausprobiert. Ich habe immer alles gegessen. Und heute wie gesagt nichts mehr. Jeder Mensch reagiert auf diese hauterkrankung anders. Wenn ihr Urlaub macht am besten immer dort wo Salzwasser ist. Die Luft und auch sobald die kleinen laufen können und im Sand matschen können hilft das sehr gut bei der regenerierung der Haut.
Alles Gute euch
Ach was noch helfen kann bei neurodermitis geht aber glaube ich erst wenn die größer sind wenn man mit einer Eigenblut oder Eigenurin Therapie beginnt. Muss man leider selbst zahlen bei einem Homöopathen.