😅
Bis jetzt hatte ich meine Periode noch nicht , mein kleiner kam im August zur Welt 😅
Ich stille alle 2-3 std voll..
Möchte ungerne hormonell verhüten, Kondom ist auch immer so eine Sache 🙄😅
Muss mir schnell was einfallen lassen denn erneut schwanger werden möchte ich jetzt auch nicht 😅😅😅
Ist die Gefahr sehr groß , stillend schwanger zu werden ?
GV während Stillzeit ohne Verhütung?
Solange du noch so häufig stillst und nicht zu denjenigen gehörst, die trotz Stillen ihre Peruide bekommen, ist die Gefahr sehr gering schwanger zu werden . Erst wenn die Stillabstände länger werden wird es gefährlich
Dass Leute das immer noch glauben....
Ich glaube es nicht es ist so 😉
Wenn die erste Periode kommt, bist du davor ja schon einmal fruchtbar gewesen...
Im Grunde kannst du schwanger werden. Wir verhüten nicht mehr seitem unser Sohn 6 Wochen alt ist. Periode kam mit 12 Wochen trotz voll stillen wieder. Trotzdem sind es keine fruchtbaren Zyklen. Er wird nun ein Jahr alt und es klappt nicht. Es wird neben dem Eisprung auch die Einnistung verhindert.
ABER das ist bei jeder Frau anders. Es gibt welche die sind trotzdem fruchtbar.
Woher hast du das denn? Also das die Einnistung verhindert wird durchs stillen?
Kann ja auch ganz andere Gründe haben warum du nicht schwanger wirst...
Ich habe für meine Große 18 ÜZ gebraucht und für Kind2 ebenfalls (und 2 mal wurde ich nach nur 3 ÜZ schwanger)...
Beim ersten Kind hat es bei uns im 2. Zyklus geklappt. Im ersten haben wir glaube ich überhaupt nicht auf die fruchtbaren Tage geachtet. Daher gehe ich davon aus, dass es massiv am Stillen liegt.
Bezüglich der erschwerten Einnistung:
Zitat aus "The Breastfeeding Answer Book" Mohrbacher, Stock, revised edition 1997:
"Selbst wenn es zu einem Eisprung kommt, bevor die erste Menstruation bei der stillenden Frau einsetzt, verursachen die Stillhormone in vielen Fällen fehlerhafte Eireifungs und Lutealphasen. Das bedeutet, dass die Hormonspiegel in der zweiten Hälfte des Zyklus zu niedrig sind, um eine Schwangerschaft zu erhalten (Campbell und Gray, 1993; Diaz, 1992; Lewis,
1991). In einigen Fällen kann es dazu während mehr als einem Zyklus kommen, was die natürliche Periode der Unfruchtbarkeit der Frau weiter verlängert.
...
In einigen Fällen reicht selbst seltenes Stillen aus, um eine Schwangerschaft zu verhindern, wenn die Frau zuvor intensiver gestillt hat (Gray, 1990). Bei einem derartigen Fall berichtete die Frau, dass ihre Periode 18 Monate postpartum wieder eingesetzt habe. Ihr Sohn wurde noch ein weiteres Jahr lang gestillt, und obwohl es Anzeichen dafür gab, dass sie einen Eisprung hatte, konnte sie nicht schwanger werden. Sie wandte sich an einen Spezialisten für Fruchtbarkeitsmedizin, der auf Untersuchungen hinwies, die darauf hindeuten, dass manche stillenden Frauen trotz Eisprungs aufgrund subtiler Hormonveränderungen durch das Stillen noch für einige Zeit unfruchtbar bleiben. Sie wurde innerhalb weniger Wochen schwanger, nachdem
sie ihren Sohn vollständig abgestillt hatte (Gotsch, 1991)."
Ich hatte trotz vollstillens einmal nach vier Wochen und einmal nach drei Monaten meine Periode wieder.
Meine Frauenärztin sagte mir , nach dem Ultraschall, Achtung, sie können wieder schwanger werden.
Es ist zwar weniger wahrscheinlich- aber dennoch möglich.
Ich habe mir nach Nummer zwei und geplanter Babypause von mindestens zwei Jahren, eine Spirale setzen lassen (6 Wochen nach der Geburt).
Vielleicht ist das auch was für dich?
Liebe Grüße
Unsre Tochter ist im März geboren, ich stille noch sehr viel, vor allem nachts und abends alle 2-3h. Trotzdem hab ich meine Periode schon wieder und gestern sogar positiv getestet.
Ich hab irgendwo gelesen, dass die Wahrscheinlichkeit größer ist, sobald das Baby 6 Monate ist, aber wenn du definitiv nicht schwanger werden willst, müsst ihr unbedingt verhüten.
Das kommt nämlich gar nicht so selten vor, trotz Stillens! 🙂
Es kann immer was passieren ja.
Ich lass mir nächste Woche den Kupferball setzen.
Wenn man nicht schwanger werden will muss man verhüten, egal ob man stillt oder nicht. Bevor deine Mens kommt hast du einen Eisprung und selbst wenn du wie ich zu denen gehörst die den spüren können die Spermien deines Mannes ja noch von einigen Tagen davor in dir überlebt haben und zack ist Baby Nr 2 unterwegs. Kondome sind jetzt wirklich nicht so umständlich finde ich und wenn sie euch wirklich so stören dann eben die Spirale oder eine Kupferkette...
Ja ist es.
Der Eisprung kann jederzeit stattfinden und bekanntlich kommt der vor der periode.
Riskieren würde ich es definitiv nicht.
Nicht hormonell würde mir die kupferspirale/Kette einfallen oder nfp (wobei ich da nicht weiß ob das ohne periode klappt)