Abstillen.. aber wie ???

Huhu:)
Wie habt ihr abgestillt? Und wie lange hat es bei euch gedauert, bis keine Milch mehr kam ?.
Mein Sohn ist nun 10 Monate und ich habe nur noch abends und nachts gestillt.
Danke für die Tipps.

1

Einfach nach und nach eine Stillmahlzeit durch eine Flasche ersetzen, dann regelt sich das von alleine.

2

Ich bin zwar noch weit vom abstillen entfernt, aber mit 10 Monaten braucht dein Baby ja schon noch Milch.

Also, wie schon geschrieben, nach und nach mit der Flasche ersetzen, am besten PRE. Du kannst dann Pfefferminz- und/oder Salbeitee trinken und bei Bedarf etwas ausstreichen.

3

Hi!
Ich frag mich halt immer warum man abstillt und dann noch Fläschchen macht. Wär mir persönlich zu mühsam.
Meine große hat sich mit etwa 10 Monaten selbst abgestillt und musste laut KiA und stillberatung nicht noch extra pre geben. Sie hat morgens etwa 100g joghurt gegessen und abends Milchbrei mit 200ml Milch, war laut KiA und stillberatung ausreichend. Du kannst ja mal beim KiA nachfragen, was eurer meint.
Sie hat auch nur noch abends und nachts getrunken. Ich konnte sie abends nicht mehr stillen, weil sie mich da immer blutig gebissen hat. Etwa zwei Wochen später wollte sie nachts dann auch nicht mehr trinken und ist an meiner Schulter eingeschlafen, wenn ich sie eigentlich zum stillen hochnehmen wollte.
Ich persönlich würde noch weiterstillen, wenn es noch auszuhalten ist. Die mädls aus der stillgruppe damals haben alle mit 12-14 monate aktiv abgestillt und dann alle keine pre mehr gegeben.
Lg

4

Guten Morgen
Ich lese hier gerne mal mit.

Das Thema "Abstillen" und "Stillmahlzeit gegen PRE ersetzen oder nicht" interessiert mich auch. 😀
Einerseits ist die Umstellung fürs kind ja schon einfacher, wenns statt Brust ne Flasche PRE bekommt, oder? Und ne Flasche kann ich nachher einfacher abgewöhnen als die Brust, vermutlich.
Aber macht das Sinn?

5

Hallo :)

Da ich eine Woche nach der Entbindung nochmal ins KH zur OP musste und den Kleinen nicht mitnehmen durfte, musste er bereits früh an die Flasche gewöhnt werden. Ich hab zwar abgepumpt im KH, aber er bekam trotzdem Pre Milch, da das Hinfahren ins KH und die Milch abholen viel umständlicher gewesen wäre und länger gedauert hätte, als ein Fläschchen fertig zu machen.
Ich habe danach noch einige Wochen gestillt, aber der Kleine bekam schon zwei oder drei Flaschenmahlzeiten. Mit sechs Wochen schlief er dann seine 6 Std durch und bekam dann nur noch nachts und morgens die Brust. Mit etwa acht bis neun Wochen fing er an, 8-10 Std zu schlafen nachts, sodass er nur noch morgens die Brust bekam. Als er dann ca eine Std an der Brust getrunken hat und nach einer Std dann aber wieder Hunger hatte, habe ich von heute auf morgen aufgehört zu stillen und gebe seitdem nur noch die Flasche. War weder fürs Kind, noch für mich ein Problem. Hab dann noch ca eine Woche Stilleinlagen getragen, aber gebraucht hätte ich sie sicher nicht mehr.

LG tippie

6

Achso, mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt und ich stille seit ca vier Wochen nicht mehr

7

Solange man sich das fragt, klappt's meistens nicht

Bei mir hat es beide Male ratz fatz geklappt, als ich es total satt hätte.
Die Große ist dann mit 11 Monaten total auf die Flasche umgestiegen.
Die Kleine hat mit ihrem 1. Geburtstag aufgehört. Wollte nix mehr und hat sich andere Nahrungsquellen erschlossen. So nach vier Wochen wollte sie dann Kuhmilch. Seitdem gibt es abends zur Brotzeit einen Becher Milch.
Das Abstillrezept gibt's nicht. Das ergibt sich, wenn Mama das wirklich so haben will. Die merken das. Jedes zögern, jedes Zaudern.

8

Danke für eure Antworten:)
Gebe ihn nun in der Nacht die Flasche und trinke fleißig Salbeitee. So funktioniert es bis jetzt