Stilldauer und Menge pro Mahlzeit?

Hi Mädels,
Ich frage mich 2 Sachen bzgl. des Stillen:

1. Wird die Stilldauer kürzer mit der Zeit? Aktuell (Baby ist aber auch erst 2 Wochen alt) stillen wir ca. 1h und beide Brüste. Manchmal ist er dann noch immer nicht satt und ich soll noch so ca. 10ml mit Fingerfeeding Nachfüttern.
2. Heute Nacht wollte er plötzlich nur noch jeweils eine Seite trinken und war nach 30min satt. Er hat selbst abgedockt, wollte, trotz wach Wickeln, die andere Seite gar nicht mehr nehmen. Verringert sich dann die Milchmenge wieder? Weil er jeweils eine Brust ausgelassen hat? Mache mir da Gedanken, weil ich beim Großen zu wenig Milch hatte und nur kurz Stillen konnte! Und jetzt läuft es eigentlich gerade gut!

Wie sind eure Erfahrungen?

1

Meine hat zu Beginn geclustert und war mehrere Stunden an der Brust. Mittlerweile ist die Technik so top, das geht in 5 Minuten. Die Milch pendelt sich so ein, dass sie perfekt für dein Baby ist. Es gibt Brustschreiphasen, wo du denkst, es reicht nicht. Aber bisher hat es immer gereicht.

2

Meiner hat anfangs auch meistens eine Stunde gebraucht pro Mahlzeit und oft geclustert. Irgendwann wurde es dann besser. Vor Beikost Beginn hat er noch maximal 5 Minuten und eine Brust gebraucht um satt zu werden. Also ich hätte gesagt so lange die Windeln voll sind und dein Baby vital wirkt hört sich das ganz normal an bei euch 👍

3

Zu 1. ich würde garnicht nachfüttern anderweitig sondern wieder an der ersten Brust anlegen.

Zu 2. warum sollte deine Milch zurück gehen? Du stillst nach Bedarf .

Bei beidem gilt einfach: die Nachfrage regelt das Angebot

4

Bei uns dauert das stillen von anfang an immer 1h manchmal auch 1,5h sie ist einfach eine langsame trinkerin ich hoffe so sehr dass es mit der zeit mal schnellee geht unterwegs ist das echt anstrengend. Sie ist jetzt 13 wochen alt. Meine hebamme meinte manche babys brauchen 1h und andere nur 5-10min für die gleiche menge.

8

Und wie alt ist die Kleine jetzt? Ich frage mich echt, wie das im Alltag sonst gehen soll. Ich muss ja auch mal was erledigen und hab noch einen Großen mit 4J. Da kann ich mich doch Unterwegs nicht für 1,5h ins Café setzten zum Stillen. Und der Große daneben.

12

13 wochen ist sie jetzt.
Genau deshalb bin ich so gut wie nie unterwegs und wenn wir mal.die familie besuchen müssen wir echt viel zeit einplanen. Sie hat auch nach spätestens 2h wieder hunger. Ich hoffe so sehr dass es irgendwann schneller geht vorallem jetzt im winter ist es noch blöder und die flasche nimmt sie nicht wir haben da uns da auch schon durchprobiert egal ob mumi oder pre drinnen ist.

5

Motte hat im Krankenhaus insgesamt 20 Minuten getrunken. 10-15 Minuten pro Seite. Zu Hause dann nur noch 5 Minuten je Seite und nach 2-3 Wochen nur noch eine Seite.

Sie nahm aber super zu. Laut Hebamme macht sie Druck Betankung :D seit sie 5 oder 6 Monate ist, trinkt sie pro Mahlzeit 3-4 Minuten und nur eine Brust :)

Also ja, das ist normal. Anscheinend spielt ihr euch einfach immer besser ein, ist doch schön :)

9

Danke. Ich hoffe sehr, dass es noch kürzer wird. Sonst ist das im Alltag mit Terminen und dem Großen kaum machbar auf Dauer.

10

Termine sind ja aber mit Babys immer unpraktisch irgendwie und trotzdem kriegt man es hin :D

Meine beste Freundin hat auch so eine Genusstrinkerin. Sie stillt ganz oft in der Trage - arme frei, Baby trinkt und sie kann rum laufen und Außenstehende sehen auch nicht viel ;)

6

Hey, meine kleine hat von Anfang sehr kurz getrunken. Die ersten 2 Wochen 10 Minuten,aber pro Mahlzeit immer nur eine Brust.
Mittlerweile ist sie 3 Monate und trinkt 3-5 Minuten. Alle 2 Stunden hat sie meistens Hunger. Außer sie schläft, da kann es nachts schon mal 6 Stunden pause geben.

Der kinderarzt meinte sie ist ein schluckspecht,da sie sehr gut im futter steht ;)

Also solange er zunimmt, munter ist und nasse Windeln hat, ist alles ok.

7

Ja am Anfang hat es bei mir auch lange gedauert 😅
Clusterfeeding 🤷🏽‍♀️ er war gefühlt 24/7 an meiner Brust..
Jetzt gehts rapzap mein kleiner wird in 2 Wochen , 4 Monate als und in so 10min sind wir durch..

Ich muss sagen 😅 ich habe mich geweigert zu zufüttern und habe ihn lieber 24std an der Brust gehabt, jetzt nimmt er aber keine Flasche 😅
Naja wird ja nicht für immer sein

11

Da unser Zwerg am Anfang ne ausgeprägte Gelbsucht hatte, und auch unter eine UV Lampe musste, hat er sehr viel abgenommen. Deswegen mussten wir Zufüttern. Aber ich füttere nur mit abgepumpter Muttermilch zu und nur über Fingerfeeding. Nicht mit Flasche.
Das wird auch weniger. Muss nicht mehr nach jeder Mahlzeit Zufüttern.