Welche Theorie stimmt?

Meine Tochter ist bald 8 Monate. Brei mache ich selber und biete auch mal Gläschen an (Fleischmix). Sie bekommt auch vom Teller per Fingerfeeding. Alles ungesalzen. Ich halte mich nicht an dieses Klassische Programm sondern sie bekommt 3-4mal am Tag immer dann, wenn ich auch esse. Sie isst aber wirklich sehr wenig.. daher habe ich dieses “nur Mittagsbrei“ verworfen..wenig Banane, wenig sonstige Frucht zbsp, Alpfelstückchen oder Haferbrei.. knabbert am Brot rum oder Maisstange, Mittags 5-6 Löffel Brei, Abends paar kleine Stückchen Fisch und Gemüse oder Früchtebrei.. sobald sie den Mund nicht mehr öffnet, oder meckert, lasse ich es.. ich mache nie den Clown, wenns ums essen geht. Ich versuche nur, ihr den Spass dabei zu lassen, ohne eine Show zu veranstalten. Trinken tut sie abgekochtes Wasser aus dem Becher und sie liebt zu trinken. Ich stille ansonsten voll..

Wie klingt das alles für euch? Sie ist sehr schlank, knapp 7 Kilo und ich weiss nicht, ob ich mehr darauf „bestehen“ sollte, dass sie isst oder diese Tricks mit Flieger in den Mund etc. machen soll. Es gibt Meinungen die besagen, ab 6 Monate reicht meine Milch nicht mehr und andere sagen, alles vor 1 ist nur zum Spass. Wie seht ihr das?

1

Ich würde auch nicht den Affen machen,damit das Kind isst. Das geht für mich völlig am Sinn der Nahrungsaufnahme vorbei.
Wenn man satt ist, ist man satt und da hilft auch ermuntern und "überreden" nicht.

Unser Sohn hat zwar von Anfang an BLW bekommen, aber ist ja im Grunde das selbe .... Es hat lange gedauert,bis er wirklich solche Mengen gegessen hat, dass wir tagsüber keine Milch mehr brauchen. Nachts trinkt er immer nochb2-3 Flaschen.

Ich bin überzeugt, so normal wie möglich die Essenszeiten zu gestalten, umso weniger wird es ein Drama.

Auch unser Sohn war oder ist eher einer von den leichten.
Aber er ist fit und das ist die Hauptsache.

Liebe Grüße Katze 🐈 mit Räuber 👨‍👩‍👦 an der Hand (fast 18 Monate alt 🥰)

10

Ja das denke ich mir auch. Solange sie fit sind.. Danke dir.

2

Die Meinung, dass Milch nicht mehr reicht, ist totaler Quatsch. Du kannst locker das erste Jahr voll stillen und dem Kind fehlt es an nix. Sonst wären viele kinder unterernährt. Unsere Tochter ist 10,5 Monate und isst auch so. Wir mixen zwischen Brei und BLW. Sie darf frei entscheiden worauf sie Bock hat und worauf nicht. Wenn sie nur 6 Löffel isst und dann satt ist, ist das ok. Will sie dann noch gestillt werden, auch ok.
Sie ist ein sehr zufriedenes Baby (wenn nicht gerade ein Zahn kommt). Sie wiegt knapp 9kg und war eigentlich immer eher die schlanke. Aber mir ist wichtig, dass sie Spaß hat und selbst entscheiden kann. Wir zwingen ihr nix auf und machen kein Entertainmentprogramm, damit sie den Mund öffnet. Entweder sie will, oder nicht. Kein Kind verhungert am gedeckten Tisch. Für mich ist es ok, wenn sie mal mehr mal weniger isst und dafür mehr oder weniger gestillt wird. Wenn es für dich so auch ok ist, ignorier die Meinung anderer und mach genau das, was für euch am besten ist und womit ihr euch wohl fühlt.
Irgendwann macht es klick und sie essen, irgendwann essen alle.

Alles Gute!

11

Ja für mich stimmt es total. Nur eben bin ich unsicher welche Theorie tatsächlich stimmt. Wenn sie zu viel auf den Hüften hätte, wäre mir das auch nicht so wichtig vermutlich🤔danke auf jeden Fall.

3

Hallo :)
Ich finde du machst das richtig. Wenn sie satt ist, ist sie satt und sollte nicht durch Ablenkung noch weiter gefüttert werden. Sie weiß ja selbst, wie viel sie möchte und braucht und das ist gut so 👍

4

Das hört sich toll an wie du das machst. Zwerg hat gestern sein Mittags Fläschchen komplett gegen Brei getauscht. 😁 Bei mir gibt es Brei (selbstgemacht und Gläschen) und vom Familientisch. Also von allem etwas. Gegessen wird wenn er Hunger hat. Wenn er sein brei/Essen nicht will gibts halt Fläschchen. Und natürlich von allen so viel oder wenig wie er möchte.

Lass dir nicht reinreden. 😉
Liebe Grüße

5

Achja, wenn er satt ist dreht er demonstrativ den Kopf weg. 😂 Dann gibt's auch nichts mehr. Blödsinn machen damit der Mund aufgeht würde ich nicht machen.

12

Ja das denke ich eben auch. Mein Frauenarzt hat mich entgeistert angeschaut, als ich ihm gesagt habe, dass sie nicht viel ist: aber sie wissen, dass ihre Milch nicht mehr ausreicht?!🤷🏻‍♀️

weitere Kommentare laden
6

Um zu beurteilen, ob sie sehr schlank ist, müsste man auch noch die Körpergröße kennen. In diesem Forum und auch sonst besteht ab und zu die Tendenz, dass es als erstrebenswert gesehen wird, möglichst weit oben in den Gewichtsperzentilen zu sein, obschon es dafür keinen objektiven Grund gibt.

Bei uns ist das Essen jeweils auch vorbei, wenn sie genug hat. Ich finde es nicht gut, Kindern mit Tricks beizubringen, dass sie weiteressen, wenn sie eigentlich nicht mehr wollen oder später dann zum Aufessen zwingen. Bei meiner Frau war das so. Sie hat kein natürliches Sättigungsgefühl mehr. Sie muss bis heute mit irgendwelchen Kalorienrechnern berechnen, wie viel sie essen sollte, während ich einfach aufhöre, wenn ich satt bin

14

Das ist natürlich überhaupt nicht meine Intention. Tut mit leid für deine Frau. Meine Tochter ist mit dem Gewicht auf der untersten Kurve und die Länge auf der Kurve eins oberhalb. Das ist mir eigentlich auch gleichgültig mittlerweile. Vielmehr ist es dann wieder ein Thema, wenn die Theorie stimmen würde, dass die Milch nicht mehr ausreicht. Worauf sollte sie dann zurückgreifen, wenn sie nicht wohlgenährt ist.. wie ich hier aber erkennen kann, scheint diese Theorie nicht zu stimmen. Nur frage ich mich dann, wieso mit mein Frauenarzt ins Gewissen redet.. nungut, danke für deinen Beitrag.

7

Wenn man sich mal ein bisschen damit befasst - deine Milch reicht. Ich würde mein Kind keinesfalls ablenken und dann essen reinschieben - damit übergeht man das Hunger- und Sattgefühl. Und das ist sehr schade.

Motte ist auch 8 Monate, wir machen BLW und sie bekommt einfach, was wir essen. Mahlzeiten sind nicht ersetzt und sie isst auch recht wenig 😅 finde es aber ok

16

Unsere sind ja ähnlich im Alter und wohl auch ähnlich im Essverhalten, wie du schreibst. Ich gehe auch davon aus, dass meine Milch reicht, ansonsten würde ich mich nicht erst mit 8 Monaten melden. Aber diese falsche Theorie geistert immer in meinem Kopf herum und ich brauchte jetzt nochmal Klarheit. Mein Frauenarzt hat mir auch eine Predigt gehalten, von wegen Eisenspiegel blabla.. Danke dir und schönen Sonntag!

8

Es heißt Breikost und nicht Anstattkost- hört sich super an wie ihr es macht. Viele Geschmäcker und Konsistenzen kennenlernen, und Milch für die Grundversorgung, ist doch ideal.

9

Hallo,

ich würde auch sagen, das klingt vernünftig, wie du das machst. Ein gesundes Kind verhungert nicht freiwillig. Ich glaube ja, dass diese gängigen Empfehlung, was wie oft und wann eher der Tradition geschuldet sind als Fakten. Anderswo auf der Welt kriegen die Kinder ganz anderes Essen und werden trotzdem groß (also abgesehen von ein paar Sachen wie wenig Salz, kein Zucker, kein frittiertes Zeug...).

VG

18

Ja deshalb verzichte ich auch auf diesen Beikost Plan. Das ist mir echt zu anstrengend und ich bin froh, wenn sie hier und da mal was isst.. wenn wir dann beim Abendessen sitzen und ich ihr sagen müsste: nein, du bekommst nichts, du hast schliesslich dein Mittagessen nicht aufgegessen😒 fühlt sich nicht richtig an..

15

Hallo, ich habe einen dreieinhalb jährigerigen Sohn den hab ich 2 Jahre mehr oder weniger voll gestillt. Er hatte einfach nicht das Interesse am richtigen Essen. Jetzt hab ich noch ne Tochter von knapp 8 Monaten, die isst für ihr Leben gern 😁 ich hab bei beiden blw gemacht.

17

Wow interessant. In der Entwicklung scheint es ihm auch nicht geschadet zu haben, nehme ich an? Wenn man doch nur in sie reinschauen könnte😅