Beikost Frage - Welches Gemüse?

Hallo,
Habe ein paar Fragen 🤦🏻‍♀️😅 Sorry das es so viel ist 🙈

Mein kleiner ist 5 Monate. Er kriegt seit 2 Wochen Brei. Er kennt jetzt an Gemüse : Kartoffeln, Möhren, Kürbis & Pastinake. Bis jetzt habe ich noch nichts anderes probiert da er bis jetzt nicht mehr als 50g isst und ich es als Eiswürfel eingefroren habe.

Jetzt wollte ich mal wissen was ihr alles an Gemüse sonst noch Gebt. Zucchini & Fenchel hab ich hier schon oft gelesen. Was den noch so alles oder kann ich ihm wirklich alles als Brei geben ?
Kann man jedes Gemüse einfrieren ? (Kartoffel weis ich das man das nicht machen sollte)

Bei Fisch muss der frisch aus der Fischtheke sein oder kann man auch einen auftauen ?

In dem Buch was ich habe steht auch das man Reis oder Polenta geben kann genauso wie Haferflocken. Stimmt das ? Muss ich da auf etwas achten. Möchte nur schlimmes Bauch weh verhindern.
Das Gemüse bis jetzt hat er gut vertragen, nie Bauchweh und schmecken tut es ihm auch.

Gebt ihr auch direkt Saft in den Brei oder eher nicht?

Achso & ab wann gilt eine Mahlzeit als ersetzt ?
Mein kleiner ist nicht so ein guter Esser (er hat kein Untergewicht & ihm geht es bestens laut KiA) er ist wie oben genannt nur 50g aber das jeden Tag nie verweigert oder so. Ist das dann schon ersetzt? Meistens hat er davor vor 2 Stundne getrunken und trinkt nach dem Brei erst in 3 Stunden wieder.

1

Achso er wird in 2 Wochen 6. Monate bekommt dann auch Milchbrei wenn er ihn möchte. Welche Haferflocken /gries verwendet man da Bio ist klar aber gibt da was spezielles für Babys ?

2

Mein Sohn hat anfangs besonders gerne Kürbis, Fenchel, Zucchini und Kohlrabi gegessen. Auch Blumenkohl war beliebt und bei uns gab's davon nie Bauchweh. Sein Lieblingsbrei war Fenchel mit Kartoffeln, Rind und etwas Birne. Das hat er fast inhaliert 😂 Gemüse hab ich jede Sorte eingefroren. Gab nie Probleme damit.

Wegen Fisch würde ich persönlich mich nicht trauen den so frei von Gräten zu bekommen wie er für den Kleinen sein muss. Ich greife deshalb wirklich nur beim Fisch auf Gläschen zurück. Ich denke TK-Fisch müsste auch gehen. Dann aber sofort verbrauchen und nicht noch mal einfrieren.

Reis würde ich erst später geben, da er ziemlich stopft. Polenta hab ich keine Erfahrung.

Milchbrei gibt's hier mit Grieß von Holle. Den finde ich super.

Und ach ja: Im ersten Jahr musst du keine Mahlzeiten ersetzen. Es heißt nicht umsonst BEI-Kost und nicht Ersatz-Kost 😉

Liebe Grüße
Puscheline mit L (10,5 Monate)

3

Ok, Super danke für die Antworten. 😊

4

Hallo,

auch wenn es nicht deine Frage ist... lass dir Zeit mit der Beikost. Es heißt nun mal auch Beikost, weil man die Mahlzeiten nicht sofort ersetzt.
Du bist auch sehr früh angefangen und hast in den 2 Wochen schon ganz schön viel ausprobiert.
Ich rate dir, mal ein paar Tage hintereinander das gleiche Gemüse zu geben. Und wenn der Gemüsebrei gut vertragen wird, würde ich mit Kartoffeln/Getreide starten.
Weißer Reis hat nicht wirklich Nährwert. Polenta etc kann man später machen oder auch Risotto... da gibts auch gute Rezepte für Babys im Internet.
Fisch würde ich persönlich immer frisch kaufen und direkt verarbeiten.

Aber wie gesagt... lass dir und vor allem deinem Baby Zeit.

LG

5

Danke für deine Antwort 😊.

6

Hallo.
Bei uns gibt es noch Zucchini, Fenchel, Süßkartoffel, Kohlrabi, Brokkoli (mochten sie gar nicht😅). Demnächst wollen wir mal Blumenkohl probieren. Meine haben immer ziemlich mit Bauchweh und der Verdauung zu kämpfen, deshalb habe ich die Gemüsesorten sehr langsam eingeführt.

Ich gebe immer Birnendirektsaft mit hinein. Schmeckt man nicht heraus und ich habe gehört, Birne soll den Stuhl geschmeidig halten 😅 Obstmus als Nachtisch mögen sie überhaupt nicht, deswegen mach ich es mit hinein. Ist für die Eisenaufnahme wichtig. Apfel wäre besser, weil es mehr Vitamin C enthält, aber das vertragen meine nicht.

Wenn der kleine erst 3 Stunden nach dem Brei wieder Milch trinken will, denke ich schon, dass die Mahlzeit ersetzt ist. Wahrscheinlich reicht ihm die kleine Menge. Meine haben auch lange immer nur 100Gramm gegessen. Seit einer Woche wird aber eine ganze Portion vertilgt 😊

7

Hallo,

Avocado hat meiner Tochter sehr gut geschmeckt! Brei ist dann super cremig und fein. Später einfach Kartoffel dazu geben und eventuell noch Hirse.
Ich finde so schade, dass ich das ziemlich spät entdeckt habe.

Vg Natali