Ab wann denn nun Beikost

Hallo
Ich bin irgendwie etwas verunsichert, wann ich nun mit Beikost beginnen soll. Wenn es nach der Kiä geht jetzt schon (meine kleine ist 4 1/2 Monate alt). Aber mein Gefühl sagt mir erst später, so mit 6 Monaten. Auch die stillberaterin im kh meinte ich soll warten. Ich stille voll und meine kleine ist sehr zufrieden damit und ihr Gewicht ist auch völlig in Ordnung.

1
Thumbnail

Ich würde auf die Reifezeichen achten. Vertraue auf dein Gefühl, überhaupt wenn dein Kind gut zunimmt. Im ersten Lebensjahr ist Milch das Hauptnahrungsmittel und alles andere wie der Name schon sagt BEIkost 😉

LG Yen mit Julian 💙 7 Wochen

2

Die Weltgesundheitsorga empfiehlt ab 6 M.

3

Es ist, wie bei so vielen, die Entscheidung der Eltern. Egal, ob du jetzt anfängst oder in ein paar Monaten, es wird deinem Kind nicht schaden.
Die Kinderärzte sprechen sich heute für einen Beikoststart ab dem 5. Monat aus, weil dadurch das Allergierisiko gesenkt werden KANN. Das heißt aber nicht, dass dein Kind Allergien bekommt, wenn du später anfängst.
Es bleibt den Eltern überlassen. Die Kinderärzte sagen das aber eben nicht nur, weil sie die Eltern unter Druck setzen wollen. Sie haben schon Gründe dafür.

Wichtig ist, dass du hinter deiner Entscheidung stehst. Wenn du der Meinung bist, dass es zu früh ist und du es eigentlich nicht willst, dann wird dein Kind das spüren. Dadurch kann die Beikosteinführung schwerer werden, als sie sein müsste.

Wir haben mit 4 Monaten angefangen mit Brei. War alles kein Problem. Ab 6 Monate auch zunehmend feste Nahrung.

4

Ich stimme dir zu, dass es Entscheidung der Eltern ist.

Aber dieses „es wird nicht schaden“ stimmt so nicht ganz.

Sind die Reifezeichen nicht erfüllt, ist die Erstickungsgefahr/Verschluckensgefahr höher. Auch, dass der Körper es nicht richtig verarbeiten kann. Und man vermutet, dass es langfristig Auswirkungen aufs Essverhalten hat, aber das ist eben schwer zu beweisen :D

Also, sterben wird das Kind nicht sofort. Aber es macht schon Sinn, dem Kind die Zeit zu geben, die es braucht.

Auch das mit dem Allergierisiko ist keineswegs wissenschaftlich bewiesen und da ändern sich ständig die Empfehlungen 😅