Guten Morgen ihr Lieben,
Ich stille jetzt bald 4 Monate voll ohne zufüttern und mein kleiner verweigert absolut die Flasche 😅
Jetzt würde ich gerne so bald wie möglich mit Beikost Starten, natürlich wird er nicht soviel essen das ich gleich eine Stillmahlzeit ersetzen kann , aber vllt nach und nach ?
Dann dachte ich mir evtll abends vllt mal ne Pulla zugeben mit Schmelzflocken? ( oder als Brei ? )
Damit er nachts mal länger schlafen kann?
Das Problem ist , er möchte ja absolut keine Flasche 😅
Hmmm lese Soviele horror storrys von Müttern die das Kind immer noch stillen mit 1-2-3 Jahren, und ich glaube die sind absolut unzufrieden mit ihrer Entscheidung noch zu stillen weil das Kind nachts alle 30-90min stillen will 😳
Also ich finde ja alle 2-3 std hart aber 30-90min? Nääää...
Würde gerne den Schlaf was verlängern damit es für uns beide erholsamer ist , gibts da irgendwelche tips und Tricks ?
Wie lange stillen ? Start mit beikost , abendflasche...
Ich bin so eine Mama die 1-2 Jahre stillt bzw gestillt hat. Und nein, ich habe und bereue es nicht. Ich finde es mega entspannt.
Das was du da schreibst, ist
1.) Das was alle sagen (und es nicht unbedingt stimmt)
2.) Völlig über einen Kamm gescherrt
Und das ist das was mich an deinem Beitrag stört.
Dein Kind ist 4 Monate alt. Belese dich bitte. Empfohlen wird ein BEIkost-Start mit 6 Monaten. Und dann nur löffelweise und nicht direkt ne Mahlzeit ersetzen.
Flocken in die Flasche ist wirklich ein Mythos von vor 100 Jahren, dadurch schläft dein Kind nicht länger.
Durchschlafen ist eine Sache der Gehirnreife. Es gibt Kinder, die mit 4 Jahren noch nicht durchlafen 🤯 und die essen wahrscheinlich weitestgehends normal.
Es gibt keine Tipps und Tricks zum durchschlafen. Du wirst viele Schlaftrainings finden, wenn du danach suchst. Aber das hilft nur dir. Deinem Kind tust du damit keinen Gefallen, sondern brichst es. Ich spreche von schreien lassen.
Wenn du partout nicht mehr stillen willst, bleibt dir nur die Pre Milch und dann vllt aus einem Becher wenn dein Kind keine Flasche akzeptiert.
Ich stille meine 15 Monate alte Tochter noch und sie wird nachts (die ca 11Std dauert) 3x wach. Also nichts mit 30-60-90Min wach.
Dein Kind ist noch so klein, dass es nachts eben genauso Nahrung braucht wie tagsüber. Wenn du Pre über Flasche oder Becher gibst wirst du trotzdem oft aufstehen und dann bist du wacher (weil's länger dauert) als wenn du stillst.
Danke, genauso läuft es hier mit 11 Monaten auch. Das hin und her ist das einzige was mich nervt (eigentlich tagsüber nach einigem hin und her aber ohne Zwang abgestillt, dann trinken verweigert, jetzt klappt’s auch grade mit dem Essen schon wieder schlechter....). Aber sonst ist es halt so wie es ist und ich lass mich dafür auch nicht blöd angucken. Was soll ich denn machen? Zwingen kann ich sie nicht. Und praktisch ist es durchaus.
Hier sind die Nächte zwar überwiegend besch...., das hat aber nix mit dem stillen oder mangelnder Sättigung zu tun. Es gab auch mal bessere Phasen
Ich muss gerade echt ein bisschen lachen 😁
Mit 4 Monaten startet man nicht mit Beikost, nur weil Mama es will. Man startet mit beikost wenn das Kind so weit ist und das heißt nicht, dass das Kind dann viel isst und jede Stillmahlzeit direkt ersetzt wird.
Du wirst schnell merken, dass essen und schlafen nix miteinander zu tun haben.
Unsere Bohne ist 10,5 Monate. Sie isst und wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Nein es ist für mich keine schlechte Entscheidung. Ich stille sie gerne und gebe ihr gerne was sie braucht. Finde deine Aussage bisschen daneben, wenn jemand mit der Entscheidung lange zu stillen unzufrieden ist, ist diejenige hoffentlich im Stande es zu ändern.
Wir befinden uns gerade in einer “alle20Minutenwachwerden”-Phase. Du glaubst nicht wie viele mir schon geraten haben, dass ich abstillen soll. Haha. Ich kenne Kinder die schlafen so schlecht und werden seit Ewigkeiten nicht mehr gestillt.
Ich finde du solltest dich mit dem Thema Stillen, essen und schlafen noch etwas mehr auseinandersetzen.
Das unterschreib ich so. Ich glaub unsere beiden sind sich ziemlich ähnlich was das angeht 😆
Genau, finde ich auch!
Ich habe 4 Jahre gestillt (und das ganz sicher nicht unzufrieden) und meine Tochter hat schon mit 6 Monaten durchgeschlafen.....einfach so.
Also essen und schlafen hat nicht wirklich was miteinander zu tun. Meine Nichte bekam die Flasche, hatte bald alle Mahlzeiten ersetzt und kam trotzdem 5-6 mal nachts. Nucki, Durst, musste getröstet werden.
Jetzt ist sie 2 Jahre und seit einem Monate wird sie nur noch einmal wach nachts 😁
Ich wollte mit 6 Monaten abstillen. Motte nimmt keine Flasche. Also weiter stillen? Oder Stress und Druck, dass sie die Flasche nimmt und ich das teure PRE Zeug kaufe? Nö.
Wir machen BLW, sie ist 8 Monate und so viele Mahlzeiten haben wir ersetzt: 0.
Ich stille wirklich nicht gerne, aber seit ich in der Materie bin, sehe ich es entspannter. Ich stille zumindest bis zum 1. Geburtstag entspannt, denn da ist Milch Hauptnahrung. Der Rest wird kommen.
Motte hat übrigens schon öfter durch geschlafen, aktuell schafft sie 4-5 Stunden am Stück nachts. 2 Minuten stillen, weiter schlafen. Müsste ich da ne Flasche holen - nein danke :D
Also ich hab es angenommen. Beikost begonnen mit den Reifezeichen, nicht mit einem bestimmten Alter. Und Horrorstorys ignoriere ich. Meine Milch reicht, meine Milch wird satt, auch mein Baby wird irgendwann keine mehr wollen und auch der Schlaf ist ok. :)
Wenn du findest, dass dein Kind soweit ist, dann kannst du es natürlich versuchen. ich würde noch nen Monat warten, aber es ist deine Entscheidung.
Wichtig ist sein Kind zu beobachten. Ist er interessiert am Essen? Wie ist der neue Geschmack?
Also ich habe meine Kinder meistens über ein Jahr gestillt und die Mittlere sogar bis 1,5 Jahre und sie hat dann trotzdem schon länger geschlafen bzw. irgendwann auch durchgeschlafen. Ich denke das hat eher was mit der Entwicklung deines Kindes zu tun. Milch ist nämlich deutlich nahrhafter als Gemüsebrei.
Meine Kinderärztin hat mir immer von Schmelzflocken in der Flasche abgeraten. Sowas würde ich lieber mal mit dem Kinderarzt besprechen. Wenn du das Gefühl hast, dass dein Kind nicht ausreichend Nahrung bekommt und deshalb schlecht schläfst, wäre das auch ein Thema für einen Arztbesuch.
Zum Thema stillen und Schlafen.
Meine Motte ist vom 22.8..
.also etwas über 3 Monate....
Ich Stille voll, ohne zufütter...
Sie schläft im Schnitt die erste runde 5 Std. Mal 4,mal aber auch 6...danach 3 und dann kommt sie wieder in ihrem 2 Std tackt wie am Tag...
Also du siehst, hat mit stillen zu tun 🤷♀️
Den ret würde ich vom Kind abhängig machen. Meine trulla schaut uns Das essen weg, und kaut wenn wir essen....
Macht dein kind sowas?
Ich habe immer gern gestillt, jedenfalls bis zum 9 Monat. Dann wurde ich wieder schwanger. Dann habe ich abgestillt , aber mein Sohn ist ein guter Esser 😊
Meine Tochter hat sich leider mit drei Monaten selbst abgestillt und ich Pumpe jetzt bis zur 24 Woche ab.
Was die Beikost angeht gibt es unterschiedliche Meinungen.
Die WHO empfiehlt vollstillen 6 Monate.
Die meisten Kinderärzte zufüttern ab 4/ 5 Monate, soll besser sein zur Vorbeugung von Allergien.
Hier würde ich für mich und vorallem deinem Baby den richtigen Weg finden.
Es gibt kein richtig oder falsch- sondern ein individuelles „das passt „.
Probiere doch langsam mal einen Brei aus und wenn die Kleine mit macht gut- und wenn nicht- dann stillst du noch oder steigst auf Pre um.
Liebe Grüße
Ich finde 1-2 Jahre stillen ok, fast schon ein Muss. Die Milch soll nicht mit Schlag 1. Geburtstag wegfallen. Ein Flaschenbaby bekommt doch auch 1-2 Jahre seine Pre! Ich kann verstehen wenn du teils auf Flasche umstellen willst. Das würde ich auch wollen. Aber manche Babys wollen nunmal keine Flasche. Beikost wird das Problem nicht so schnell lösen. Und ich würde mich ein bisschen von dem Gedanken durchschlafen lösen. Nicht jedes gestillte Kind wird stündlich wach und nicht jedes Flaschenkind schläft durch.