Ich schon wieder
Mein Kleiner mag beim Brei füttern immer den Löffel nehmen und gibt ihn nicht mehr her. Er spielt dann damit und kaut drauf rum. Ich hole dann halt immer einen neuen und füttere ihn mit dem (was sich als schwierig gestaltet und länger dauert, weil er ja den anderen im Mund hat).
Mein Mann meinte nun ich soll ihm den Löffel nicht geben und weg nehmen wenn er ihn nimmt weil er sonst nie lernt wie man richtig isst bzw. dass Essenszeit ist und keine Spielzeit bzw. Essen kein Spielzeug.
Ich bin aber eh froh dass er überhaupt momentan etwas isst und dachte auch man soll das spielerisch machen.
Würdet ihr ihn den Löffel weg nehmen? Er schreit dann aber.
Baby spielerisch füttern?
Hey
Wie soll den dein baby richtig essen lernen wenn er das besteck nicht kennenlernen darf?-das würde ich deinen mann mal fragen..
Meine kinder sind schon 3 Jahre und 21 monate alt ,bei beikost beginn mit 5&6 monaten haben sie ganz normal besteck bekommen (kinderbesteck)sie haben direkt vom Familientisch gegessen und haben nie brei bekommen (auch nicht zerdrückt oder so)klar haben sie erst damit rumgespielt, rumgewoften,in mund gesteckt usw bis sie den dreh raushatten und beide konnten dadurch noch vor dem 1.geburtstag richtig mit Gabel oder löffel essen.
Lg
Lass ihm den Löffel. Nach einer Woche hat sich meine nicht mehr für den Löffel interessiert..
Hihi.... das ist bei uns schon einiges länger als eine Woche
Ein Baby lernt nur, wenn er spielen und Matschen darf.
Wir machen BLW und daher halte ich von füttern generell nix 😅 unsere Motte ist 8 Monate und darf auch mit Löffel selbst essen. Macht sie auch ganz gut, ab und zu helfe ich natürlich :)
Braucht halt mehr Zeit als füttern und ist mehr Sauerei :D
Hey
Das ist doch total normal dass sie eben auch „selbst“ möchten :) ist doch super und zeugt von Interesse. Ich handhabe das so dass ich ihm den Löffel kurz lasse zum rumkauen und dann nehme ich ihn sanft ab und es wird weiter gefüttert 😊 eine Art Kompromiss also 💁♀️ Ich bin sicher unsere Kinder lernen alle irgendwann „richtig essen“ 😂 und spielen und ein wenig schweinerei gehört nunmal auch dazu finde ich 😊
Lg hibbeline mit Christopher (6monate)
Mit dem Essen und dem Besteck spielen ist ein normaler Teil der Entwicklung. Ihr braucht halt Geduld.
Lieber mit nem Löffel der zum essen gehört als mit einem Auto oä 😬 außerdem sollen sie doch Spaß haben?! Sind doch Babys 😁 aber mein Mann sagt auch immer, wir müssen dies, wir müssen das, sonst...
Naja, bei uns ist es so... Sie hat Hunger, also isst sie... Dann wird das langweilig (was ich sogar verstehen kann🙈) und sie bekommt eben ihren Löffel damit ich weiter füttern kann oder wir wechseln auf fingerfood damit sie selbst weiter essen kann... Klappt ganz gut 👍
Ich fand da den Spruch
"Eating under one ist just fun." entspannend 😉
Die Sorge von deinem Mann ist total unbegründet. Babys spielen nicht, sie lernen und entdecken.. natürlich will dein Baby als erfahren, spüren und ausprobieren. Es kann ja noch gar nicht wissen, dass der Löffel nicht selbst das Essen ist, sonder das was du drauf tust. Es ist völlig normal, dass es mit dem Löffel experimentiert. Auch den Brei durchs ganze Gesicht zu schmieren ist völlig normal. Babys wollen alles, mit allen Sinnen erleben. Die Zeit, in der ein Kind lernt, dass man mit „essen nicht spielt“ die kommt viel später, dann wenn das Kind kognitiv dazu auch in der Lage ist ..
mach dir keinen Kopf, dein Babys sollte einfach Spaß beim Essen haben 😊