Hallo zusammen.
Ich brauche mal ein paar Anregungen.
Mein Sohn, 25 Monate, ist schon immer ein schlechter Esser. Aufgrund seiner Muskelhypotonie viel ihm lange das Kauen sehr schwer. Ist mittlerweile ganz gut geworden.
Abends isst er einfach nichts herzhaftes aufs Brot. Es wird alles liegengelassen. Ist was süßes drauf isst er es. Aber das wird abends einfach zu viel. Er bekommt morgens immer schon was süßes aufs Brötchen. Man sollte es ja nicht übertreiben.
Ansonsten ist Gemüse und Kartoffeln, Reis echt schwierig. Er isst es einfach nicht.
Bin echt am verzweifeln und brauche Tipps und Ideen was ich ihm anbieten kann.
Er isst gerne am morgen Müsli (kindermüsli von DM mit Milch) oder Roggenbrötchen mit Marmelde.
Mittags am liebsten Nudeln pur oder mal mit Pesto oder Tomatensauce. Dieses könnte es jeden Tag geben. Alles was Gemüse angeht ist echt schwierig. Ach ja Pfannkuchen gehen auch fast immer.
Ab und ab gibt es Pommes. Die verschlingt er regelrecht.
Zwischendurch bekommt er Banane , Apfel oder Birne oder Laugenbrötchen und was zu knabbern.
Quetschies und Obstgläschen gehen auch immer. Bekommt aber aber nicht jeden Tag.
Das ist doch keine ausgewogene Ernährung. Bin echt am verzweifeln.
Könnt ihr mit Tipps geben/Anregungen für Alternativen?
2 Jahre und isst schlecht/einseitig
Ich finde die Ernährung jetzt gar nicht so dramatisch- und im Grunde würde ich ihn (solange du gesundes anbietest ) frei auswählen lassen.
Was ich manchmal koche sind rote Lindennudeln oder grüne Erbsennudeln mit Thomatensoße (die Nudeln entsprechen also Gemüse und keinem Teig) und mache Ksrtoffelbrei-Möhren Waffeln.
Kommt gut an 😊
Ich würde variieren- mich aber nicht verrückt machen.
Je angespannter man wird, je komplizierter wird es oft.
Liebe Grüße
Ok danke für die Antwort. Mit den Nudeln werd ich mal testen. Vielleicht klappt das ja.
Babys essen, was sie brauchen. Ganz intuitiv. Wenn er grade süß will, ist das so :)
Wäre da entspannt. Gibt ja auch süße, gesunde Sachen :)
Du könntest auch Gemüse mit Tomatensauce fein pürieren, z.B. Möhren oder so, die schmecken süß und so isst er das vielleicht mit den Nudeln...