Zu groß und zu dick

Hallo ihr lieben,

Mein Sohn ist Ende September geboren und wog da schon 3600 gramm und war 50 cm lang.
Aktuell wiegt er 7.5 kg und ist ungefähr 66 cm... Da ich ihn voll stille und meine Hebamme immer gesagt hat das ich ihn dadurch nicht überfüttern kann, behauptet aber die Kinderärztin das Gegenteil 😳. Sobald ich aber die still Abstände vergrößere sieht man bei ihm die Fontanelle sehr stark ( Anzeichen für dehydration)
Die Kinder von meinen Freundinnen sind alle älter wie mein kleiner und wiegen weniger oder mit 7 Monaten genau so viel wie er.
Jedesmal zu hören das mein Kind zu schwer und zu gross ist verletzt mich, da ich das Gefühl habe ich mache was falsch. Vlt habt ihr gute Ratschläge

1

Babys die gestillt werden oder pre Nahrung bekommen, kann man nicht überfüttern. Und sie holen sich was sie brauchen und mehr nicht.
Es gibt Babys die größer und schwerer sind und welche die kleiner und leichter sind. Ist doch bei Erwachsene genau so. Kann doch nicht jeder gleich sein. Die einen wachsen schneller und die anderen weniger schnell.

2

Mein Sohn ist jetzt viereinhalb Monate alt, 62 cm groß und wiegt 6kg. Er gehört zu den kleineren, zarteren. Manchmal hole ich meinen Mann von Arbeit ab und da gibt es ein paar Kolleginnen die dann über den kleinen sagen, der ist aber pummelig geworden. Dabei ist er ziemlich dünn, nur eben nicht mehr so extrem dünn wie nach der Geburt, wo er nur 2500g wog.

Es gibt immer Leute denen man es nicht recht machen kann. Ich versteh immer nicht wie man sich sobauf Gewicht und Größe fixieren muss. Aber so sind viele Kinderärzte, mit meiner hab ich da aber Glück. Ihr ist nur wichtig das ein Baby in seiner eigenen Kurve bleibt.

3

Also im Ernst, deine KiÄ spinnt. Größe und Gewicht passen doch super zusammen und mit stillen kann man nicht überfüttern. Meine hatte mit 6 Monaten 68cm und 8,6kg. Klar war sie da schon 4 Monate älter aber auch schwerer in Bezug auf die Körpergröße- und voll gestillt. Meine Kinderärztin war immer zufrieden und das hat sich mit dem krabbeln und stehen mehr als verwachsen, sie ist eher ne große schlanke.
Manche sind eben größer, manche zierlicher.
Still bitte weiter wie gehabt. Was will sie denn bitte dagegen tun, dass er so schnell wächst????? 🤯

4

So ein Blödsinn. Meine Tochter wird jetzt 5 Monate alt und wiegt jetzt locker über 7500gr . Ihre Größe weiss ich jetzt nicht so genau aber sie trägt Kleidergröße 68. Sie wird auch voll gestillt. Sie ist auch mit 50cm und 3260gr auf die Welt gekommen. Solange du stillst brauchst du dir keine Sorgen wegen ihrem Gewicht machen.

5

Ignoriere das .ich weiß es ist schwer. Ich habe momentan ein Schwergewicht und unsere große Tochter 4 Jahre war auch ein echt sehr dickes Baby. Jetzt ist sie total normal. Das verwächst sich.. Aber ja die Ärzte und die doofen Sprüche nerven ich weiß..

7

Vielen Dank für eure aufbauenden Worte, ja ich rede mal bei der u4 mit ihr.
Ich versuch mir nicht so viel Gedanken zu machen 😞
Hab selbst 4 Jahre beim kinderarzt gearbeitet aber beim eigenen Kind ist alles wie vergessen 😀😀

6

Hey ich Stille zwar nicht mehr aber meine maus ist jetzt 5 monate alt und wiegt 7,3kg und ist ca. 66-67cm groß. Sie ist auf keinen Fall dick oder sowas. Ich denke bei der Größe deines Sohnes ist es normal das er so viel wiegt. Das ist vollkommen in Ordnung und wenn er schneller wächst und zunimmt als andere Babys meine Güte das sind Babys und jedes individuell. Man kann niemanden in ein Muster pressen. Es gibt bestimmte Vorgaben, klar aber jedes Baby entwickelt sich so wie es sich entwickelt. Sei einfach stolz das er schon so groß ist und soviel wiegt. Steh drüber und der Kinderarzt will ihn nur in der schiene haben das alles normal ist. Das kann ich 2-3 Monaten ja evtl Auch wieder passen. Aber ich denke nicht das du etwas falsch machst.

8

Huhu 😊.

Mein Sohn ist 7 Wochen alt, wiegt ca. 6500 gr. Und trägt Kleidergröße 68. Ich stille voll und meine Hebamme ist begeistert von meinem Stillbuddah 😉.
Bei meiner Tochter war es ähnlich und da war auch alles gut! Sie ist immer noch überdurchschnittlich groß, aber schlank! Habe sie bis eine Woche vor ihrem zweiten Geburtstag gestillt und sie trägt, seit sie drei Jahre alt ist, Kleidergröße 110/116.
Liebe Grüße,
Bienchen

9

So ein Quatsch! Dein Baby ist nicht dick und auch nicht zu groß! Schau dir mal im U Heft die Kurve an, da wird er an der oberen Linie sein, das ist aber okay! Wäre dein Baby 56 cm groß und würde fast 8 Kilo wiegen, wäre das was anderes. Bei euch stimmt aber das Verhältnis!
Ich habe auch einen Moppi... 19 Wochen alt, 9 Kilo, 67 cm...
Entspann Dich, füttere Dein Baby bitte bitte weiter nach Bedarf! Lass ihn nicht hungern.

10

Mein Ratschlag: ignoriere den Kinderarzt! Was willst du machen, Backsteine auf den Kopf legen?!

Das verwächst sich auch total, sobald sie mobiler werden. Bei Babys gibt es noch kein „zu dick“.

Meine Motte ist 8,5 Monate; sie wiegt 9,2kg und ist 71cm. Die Tochter meiner besten Freundin ist 5 Monate, wiegt 8,5kg und 69cm :D und meine Motte ist jetzt nicht die zierlichste. Beide werden gestillt.

Sie war beim Gewicht erst auf der 50. perzentile, dann auf der 99. (zeitweise kurz drüber) und seit sie mobiler ist auf der 75. ;) also alles ok :)

Du machst gar nix falsch. Dein Baby hat halt keine Ahnung von Tabellen und Kurven und das ist gut so 😊