Hallo :)
vorweg; meine Kleine ist 6 Monate alt (27 Wochen), erfüllt definitiv die Beikostreifezeichen. Wir haben vor kurzer Zeit bereits einen Versuch mit Brei gestartet, lief eigentlich auch super, danach war es aber wieder furchtbar mit den Bauchschmerzen (damit haben wir generell noch ab und zu Probleme) und als sie wieder total am Zahnen war, war es sinnlos.
Eigentlich würde ich super gerne BLW machen, aber bin total unsicher. A, die Angst vor dem Verschlucken und B, allgemein irgendwas falsch zu machen. Womit fange ich an? Sie kann ja nicht wortwörtlich sofort vom Tisch also unserem Essen mit essen. Was essen eure denn bzw. was gab es in der Anfangszeit?
Seit einer Woche ca. schnappt sie sich auch öfter einfach was, wenn ich sie gerade auf dem Arm habe, sie hat also bereits Banane, Kartoffel und Gurke probiert und selbst da denke ich nach, ob irgendwas daran falsch war? Noch dazu werde ich blöd gefragt, warum ich ihr denn keinen Brei gebe, aber ist es denn schlimm, wenn ich einfach gerne möchte, dass sie den Takt angibt? Jetzt, wo sie wirklich gerne probieren möchte, möchte ich ihr natürlich nichts vorenthalten, aber würde es irgendwie schöner finden, wenn sie selbst essen dürfte 🤷♀️
Sorry für den langen Text 😅
An Mama‘s die BLW machen...
Belies dich doch mal etwas zu BLW. Doch, du kannst theoretisch sofort vom Tisch geben. Sie wird halt erstmal nicht groß essen ;)
Unsere bekam Nudeln, gemüse, Kartoffeln, Gurke, Suppe, Banane, Birne, Apfel, Brot/Brötchen, Hörnchen....
Tabu sind nur Alkohol, Honig und Nüsse/Kerne.
Verschlucken ist erstmal nix schlimmes und es klingt anfangs sehr wild. Aber solange sie husten und spauzen ist alles ok ;) dann würgen sie es einfach hoch und spucken es aus oder probieren es erneut. Gefährlich ist es, wenn sie ruhig sind/nicht mehr atmen. Dann über die Knie legen und zwischen die Schulterblätter klopfen. Oder bei bedarf dann in den Hals greifen 😅 Ein erste-Hilfe-Kurs kann hilfreich sein.
Wichtig ist, dass sie echt aufrecht sitzen. Also im Hochstuhl oder auf dem Schoß. Wippe/Maxi Cosi usw sind NICHT geeignet ;)
Ich habe schon sehr viel gegoogelt und mich umgehört. Nur kamen jetzt, wo sie eben wirklich so weit ist, noch Fragen auf. Womit beginnen, was darf sie/was nicht... Beim Brei zB startet man ja nicht mit Kartoffel, aber macht man BLW, könnte man also theoretisch als aller erstes eine Kartoffel geben?
Ich habe daran gedacht ihr Avocado anzubieten, wäre das schlecht? Bei Möhren, Brokkoli und was weiß ich, habe ich Bedenken, weil wir so doll und so lange mit Koliken zu kämpfen hatten. Sie hat auch immer noch oft Probleme.
Danke auf jeden Fall für die ausführliche Antwort :)
Also der Darm ist ausgereift und ändert sich auch nicht mehr. Daher gibt man auch durchaus bei jeder Mahlzeit was anderes. Macht etwas Bauchweh, gibt man etwas anderes.
BLW ist nicht „einfach breifrei“. Sondern ein komplettes (und eigtl sehr unkompliziertes) Konzept. Augenmerk liegt auf dem Selbstständigen (!) essen! Natürlich macht es Sinn, mit was weichem anzufangen, aber theoretisch kannst du alles geben.
Ich würde dir doch empfehlen, noch mal richtig in die Materie einzusteigen ;) es ist nämlich soooo interessant!! Ich hab ein tolles Buch von Tatje Bartig-Prang gelesen. Das ist nicht dick, leicht und verständlich geschrieben und klärt genau deine Fragen ;)
Wir haben jetzt das zweite Kind und praktizieren wieder BLW. Es ist total einfach und unkompliziert.
Sie bekommt alles, was wir auch essen. Außer zu scharf gewürzte Speisen. Ansonsten wirklich alles. Das erspart uns jede Menge Arbeit, Stress und Geld.
Wieso meinst du, dass sie nicht euer Essen essen kann? 🤗
Naja, vielleicht ist es doch möglich und ich bin einfach ein wenig ängstlich und unerfahren. Ich dachte an Tage, wo wir zB Chili con Carne essen, aber selbst da könnte sie denn ja nur Nudeln oder was es dazu gibt bekommen, oder? Zweiter Punkt ist eben, dass ich dachte, sie dürfte noch gar nicht alles bekommen. Alleine wegen dem Kauen 🙈
Habt ihr feste Uhrzeiten sprich es gibt am Anfang nur mittags was oder bekommt sie einfach direkt bei jeder Mahlzeit etwas angeboten?