An Mütter mit mehreren Kindern

Guten Morgen,

mir geht grad etwas nicht aus dem Kopf - bzw. Herz und Kopf sind sich uneinig.

Bitte steinigt mich nicht - aber ich überlege ab wann unsere kleine Maus mal etwas süßes oder salziges haben darf. Ich frage explizit Eltern mit mehreren Kindern, da dies bei der großen absolut kein Thema war. Sie bekam in den ersten 12 Monaten absolut kein Zucker - ohne Ausnahme - und da war ich echt streng (auch anderen Müttern gegenüber 🙈).

Gestern waren wir alle in der Stadt unterwegs und unsere große Maus bekam eine ganz tolle leckere Waffel aus dem Waffelhaus. Die kleine (9 Monate) ist mir fast vom Arm gesprungen weil sie so gerne etwas haben wollte und hat sogar ein bisschen geweint. Ich musste sie richtig ablenken. Sie möchte schon ganz lange das essen, was wir essen und hat von Anfang an Brei verweigert. Sie bekommt nun Brot (wenn wir Brot essen) und abends Gemüse und Kartoffeln (wenn wir etwas anderes essen). Dafür stille ich noch relativ viel.
Abends merkt man schon richtig, dass sie das doof findet, weil sie nicht unser Essen essen darf und es bricht mir langsam das Herz.
Ab wann ist es denn in Ordnung auch mal ein wenig gewürztes und gezuckertes zu geben?
Wir essen allgemein ziemlich gesund und ne Waffel ist eher die Ausnahme als die Regel.
Was meint ihr denn zu dem Thema? Bzw. Wie handhabt ihr das mit den Geschwistern?

1

Hallo,
also mein zweites Kind ist erst 15 Wochen alt, aber wir haben eigentlich vor, auch ihm im ersten Jahr nichts Gesüßtes zu geben. Das tut einem natürlich total leid in solchen Situationen wie bei dir, aber da würde ich dann wohl Obst dabei haben und das anbieten.
Mit Salz bin ich dagegen nicht so streng. Als unsere Tochter 8 Monate alt war, hat sie schon sehr gern bei uns mitgegessen. In dem Monat hatten wir ein paar Familienfeiern, auf denen es Buffet gab. Da habe ich ihr ganz normal das vom Buffet gegeben, was natürlich gewürzt war. Zu Hause salzen wir Nudeln, Kartoffeln und Reis zum Beispiel gar nicht und das sonstige Essen habe ich eben nicht ganz so stark gewürzt. Wenn wir Fisch gebraten haben, habe ich ihr Stück ungewürzt gelassen usw. So möchte ich das auch jetzt beim zweiten Kind machen.

2

Ich hab nur ein Kind, aber schreibe trotzdem 😜

Wir machen BLW und geben Motte von Beginn an Zucker und Salz. Aber halt wohl dosiert. Denn mal ganz ehrlich, was ist ab dem 1. Geburtstag denn anders? Zucker und Salz ist NIE gesund und auch wir erwachsenen sollten so wenig wie möglich davon essen.

Wenn in Ausnahmesituationen Motte was bekommt (am weihnachtsmarkt durfte sie auch von meiner Waffel mit Puderzucker naschen), geht davon die Welt nicht unter.

Wir essen einfach alle insgesamt gesünder (milder gesalzen, weniger Zucker-> mehr Obst usw). Da sind Ausnahmen für alle ok :)

3

Von Kind zu Kind wird man sicher lockerer und das ist auch gut so - aber bei manchen Dingen lohnt sich Konsequenz . Eine Waffel ohne alles hätte ich schon mal.gegeben , aber eine.Waffel mit Puderzucker bestäubt bspw nicht. Meine Freundin hat ziemlich früh mit Fruchtzwergen angefangen und das Kind hat im Kigaalter alle Vorderzähne rausgezogen bekommen (ob das jetzt damit zusammenhing kann ich nicht beurteilen).
Aber in einer Waffel ohne nix ist ja eigentlich nur Mehl Eier Butter Milch drin, höchstens bissel Zucker.
Würde ich geben!

6

Also da muss ich jetzt aber mal dazwischen grätschen.

Beschädigte und kariöse Zähne bekommen Kinder nicht, weil sie gesüßt Nahrungsmittel essen oder trinken, sondern weil sie gesüßt Nahrungsmittel essen und die Zähne dann nicht richtig gepflegt werden.

Von einer Waffel mit Puder Zucker bekommt kein Kind Karies.

Lg waldfee

4

Guten Morgen

Ich habe 2 große Kinder 12 und 9 Jahre alt. Beide waren auch voll gestillt und haben bereits mit 8 Monaten vom Tisch mitgegessen. Die kleine hat damals auch alles ihrem Bruder in den Mund geschaut. Hin und wieder bekam sie auch mal ein Keks zum lutschen oder durfte auch mal etwas süsses schlecken oder, oder oder... Natürlich in Maßen. Beide Mäuse sind jetzt extrem hesund, schlank, sehr sportlich und freuen sich guter Zahngesundheit. Ich finde man kann hin und wieder was zulassen. So habe ich ihnen im Kleinkinderarlter auch nix verboten. Sie wissen wann schluss ist und haben nach süssem auch ganz oft japp auf einen obst und Gemüse Teller. Ich habe oft beobachtet das Freunde von meinen Kindern hier sämtliche Schubladen aufreißen und sich bedienen, weil es ihnen zuhause komplett nicht erlaubt wird... Schlimm sowas!!!! (Soll jetzt aber auch nicht heißen, das bei mir die Schränke voller Süßkram ist😅)

Unser kleiner Nachzügler(6 Monate alt) liebt bisslang ausschließlich Gemüsebrei. Ich kaufe frisch beim Bauern und koche einen vormittag wie ne Wilde, friere ein und er haut es weg wie sonstwas. Süssen Apfel oder Birne lehnt er ab. Zeit er abet interesse am Leberwurstbrot meiner Tochter oder am Gurkenstück wird probiert.
Mit süssen Dingen hat er noch keinrn kontakt gehabt. Auf dem Weihnachtsmarkt ist er immer eingeschlafen😂.

Aber ich denke mit paar Wochen weiter wird auch sein Interesse größer und darf bestimmt auch mal naschen, wenn Mami waffeln backt.

Gönn es deiner Maus. Schlechtes Gewissrn brauchst nicht haben.

L.g Sunrise🍀💕

5

Sorry wegen der Fehler.. Ist ja schrecklich 😅

7

Hallo du.

Unser zweites und drittes Kind haben ab beikostreife bei uns am Tisch mitgegessen.

Gesalzen und gesüßt wird hier grundsätzlich sparsam und in aller Regel gibt's bei uns zu den Hauptmahlzeiten ausschließlich selbst gekocht bzw frisch zubereitet.

Deshalb bin ich bei solchen Ausnahmefällen wie der Waffel auf dem Weihnachtsmarkt oder diese Woche der minimini schokonikolaus in der Krabbelgruppe total entspannt.

Die Kinder freuts und hinterher wird einfach einmal mehr Zähne geputzt.

Lg waldfee

8

Seit Kind 2 bin ich - was Zucker anbelangt- entspannt geworden und bin so viel authentischer. Salz 🧂 ist bei uns normal, da es ab Kind 2 Familientisch gab.
Die Dosis macht das Gift!

9

Du brauchst mit 9 Monaten nicht mehr extra kochen, deine Kleine kann in dem Alter Salz und Gewürze haben, ganz normal was ihr halt auch esst.

Mein Sohn hat mit 10 Monaten komplett vom Familientisch gegessen (ohne Flasche oder Brei), ich habe nix extra gekocht sondern wir haben alle zusammen gegessen.

Was Süßes angeht kann ich total verstehen, meine Kinder bekommen auch nichts Süßes Zuhause und ne Waffel mit 9 Monaten muss nicht sein, aber gegen normales Mittagessen mit Salz und Gewürzen spricht doch nichts gegen.

Bei uns hat das auch in dem Alter etwa angefangen dass die Kinder alles haben wollten was wir auch essen, deswegen essen wir Süßes heimlich in der Küche (die beiden Großen sind 3 und 1,5) da hat man die Probleme nicht dass die Kinder auch was haben wollen was sie nicht dürfen 😉.

10

Müsste jetzt so bisschen schmunzeln. Ich war genauso bei meiner großen. Mit kein Zucker u. S. Bei meiner 2ten jetzt 1 geworden. War ich lockerer. Sie hat mit 8 Monaten schon am Eis probieren dürfen. Oder so eine Waffel hatte die kleinere schon bekommen.

Was sie garnicht bekommt auch jetzt noch nicht ist Schokolade. Das mag ich nicht und werd ich auch noch eine Weile so beibehalten.

LG Sabrina
Lilly 4 und Melina