Plötzlich schmatz- und schnalzlaute beim stillen

Guten Morgen mamis, euer schwarmwissen ist bitte gefragt 🤔 unsere Maus wird am Samstag 3 Wochen alt und wird voll gestillt. Das klappte von Beginn an eigentlich ohne Probleme, aber seit zwei, drei Tagen macht sie schmatz- und schnalzlaute beim anlegen, als könnte sie das Vakuum nicht halten. Dadurch wird natürlich Luft mit geschluckt und trotz bäuerchen nach der Mahlzeit spuckt sie dann meist ein bisschen... Verändert habe ich nichts, unterschiedliche stillhaltungen haben wir probiert, Unterlippe sanft runter ziehen ebenfalls und auch das frühzeitige anlegen, damit sie nicht zu gierig zu saugen beginnt - sie schnalzt dennoch 🙄🙈 sie nimmt zwar konstant zu, aber ich hab trotzdem permanent das gefühl, alles falsch zu machen, zumal sie allgemein ein bisschen knartschiger geworden ist, vermutlich weil die Luft im Bauch zwickt 😟 hat jemand von euch noch Tipps und Ratschläge was wir gegen das schnalzen machen können?

1

Habe keine Tipps, ist bei mir auch so gekommen. Zum Glück nicht bei jeder Mahlzeit. Wird schon wieder vorbei gehen.

2

Also alles falsch machen tust du bestimmt nicht. Sie bekommt ihre Milch und das mit der Luft versuchst du ja zu ändern....

Wenn du selber mal schnalzt, achte mal drauf, wo deine Zunge liegt. Eigentlich liegt sie dann doch am oberen Gaumen. An der Stelle sollte bei deiner Tochter doch die Brustwarze beim Stillen liegen. Das heißt wenn sie dabei schnalzen kann, kann es sein, dass sie nicht genug Vorhof mit einsaugt? Also die Brustwarze nicht tief genug im Mund liegt?

Kneif mal den Vorhof parallel zu den Lippen deiner Tochter ein bisschen zusammen, wenn du ihr das nächste Mal die Brust anbietest.

Unser Mäuserich macht das auch manchmal, da hilft das.

Liebe Grüße
merveilleux

3

Danke dir, das ist ein guter Tipp, das muss ich beim nächsten mal anlegen gleich mal probieren! 😘