Hallo zusammen,
Meine Tochter (6 Wochen) bekommt die Hipp Bio Pre.
In den letzten Wochen habe ich eine stetige Steigerung der Trinkmenge gemerkt.
Die Abstände zwischen den Mahlzeiten haben sich mittlerweile auch etwas ausgedehnt. Tagsüber alle 3 Stunden, nachts kommt sie einmal um 3 Uhr, bei letzter Flasche vorher zwischen 20/22 Uhr, je nachdem wann sie einschläft. Und dann wieder um 6 Uhr.
Meine Frage bzw. eher ein Rätsel vor dem ich stehe:
Sie trinkt meistens ihre 135ml (120ml Wasser + 4 Löffel Pre) und ist davon auch satt. Jetzt ist es aber schon ein paar mal vorgekommen dass sie, trotz gleicher Abstände zwischen den Mahlzeiten, ihre 135 ml ausgetrunken und danach noch weiter gierig an der Flasche genuckelt hat, der „normale“ Nuckel wurde danach ausgespuckt, es war also kein Saugbedürfnis, sondern sie hatte noch Hunger und hat dann noch mal 40 ml (30 ml Wasser + 1 Löffel Pre) getrunken. Also habe ich ihr bei der nächsten Mahlzeit die nächstgrößere Menge angeboten, die dann aber nicht ausgetrunken wurde, bzw. von der hat sie ihre 135 ml getrunken und war satt und glücklich. Ich kann jetzt auch keine Uhrzeit ausmachen, zu der sie mehr Hunger hat, weil diese Situationen zu verschiedenen Tageszeiten aufgetaucht sind. Nachts trinkt sie in den letzten Tagen nur höchstens 60 ml, was aber nicht so schlimm ist, weil sie danach direkt wieder einschläft und auch noch ihre 3 Stunden bis zur nächsten Flasche schläft.
Sollte ich ihr trotzdem jetzt immer eine größere Portion anbieten oder einfach noch eine kleinere Menge hinterher machen, wenn ich merke sie hat noch Hunger? Irgendwann wird sie die nächstgrößere Portion dann ja auch mal austrinken.
Bis dahin wird vielleicht ab und zu etwas weggeschüttet, aber jedes Mal zwei Flaschen für eine Mahlzeit verbrauchen? Ich bin mir unsicher. 🤔
Wie handhabt ihr das? Hat jemand vielleicht einen Tip für mich?
Danke fürs lesen und für Ratschläge 🙏🏼
Schlumo mit Mia 🎀
An die Flaschen-Mama‘s / richtige Trinkmenge finden
Hallo,
unsere Zwillinge trinken auch mal mehr, mal weniger. Ich mache immer so viel in die Flasche, dass es reicht. Oft schütte ich dann auch was weg. Die zwei werden aber arg quengelig, wenn sie zu lange warten müssen . Manchmal steigern sie sich auch so sehr in ihre Quengligkeit, dass sie dann nichts mehr trinken wollen und da sie nicht so die guten Esserinnen sind, versuche ich das zu vermeiden...Und ja, sind eh schon viele Flaschen zu spülen, da bin ich um jede weniger froh 😅
Hallo,
Ich würde ehrlich gesagt die Flasche nur heiß ausspülen und dann nochmal verwenden. Die ist ja quasi noch frisch 🤷♀️ Habe das auch schon so gemacht als meine Maus ca. 10 Wochen war.
Aber beim ersten Kind hätte ich das auch nicht gemacht, beim 2. bin ich da viel entspannter.
Als meine Maus 6 Wochen war, habe ich noch voll gestillt, aber als ich später zugefüttert habe, kam das immer mal vor, dass sie mehr wollte oder auch einiges übrig gelassen hat. VG
Wieso brauchst du 2 Flaschen für eine Mahlzeit? Wenn die 135ml leer sind kannst du die gleiche Flasche direkt nochmal nutzen für die weiteren 60ml. Oder geht es deiner Tochter nicht schnell genug? ^^
Ich würde es so machen wie bisher- ihre gewohnte Menge anbieten und notfalls nochmal ein wenig anmachen. Wenn du merkst, dass sie nun öfters Nachschlag fordert dann würde ich gleich auf eine größere Menge umstellen.