Hallo zusammen. Seit gestern Abend tut mir die Brust an der Seite sehr weh. Ich weiß nicht ob’s Milchstau ist (leichter knoten zu Tasten) oder eine brustentzündung (habe keine anderen körperlichen Beschwerden wie zb Fieber)
Ich habe nun versucht die Brust leicht zu massiere , zu wärmen vor dem stillen und den kleinen mit dem Kinn in Richtung knoten anzulegen. Aber alles vergeblich. Die Brust brennt und tut echt weh.
Was kann ich sonst dagegen tun?
Abpumpen?
Brustentzündung oder Milchstau
Achja mein Sohn ist knapp 10 Monate
Zwischen dem stillen kühlen, evtl mit Quarkwickel. Wenn es ganz schlimm ist, nimm eine Ibu. Das ist ja auch entzündungshemmend.
Ansonsten die Seite bevorzugt anlegen (hilft in meinen Augen besser als Pumpen).
Eine Brustentzündung ist noch mal heftiger, sag ich dir 🙈 ich hatte eine...
Aber aus dem Milchstau kann eine entstehen. Daher schön dran bleiben :)
Du machst schon alles richtig. Kühlen nach dem Stillen fällt mir noch ein und mir hat bei Milchstau oft geholfen heiß zu duschen und unter der Dusche dann gezielt die eine Seite auszustreichen. Hoffe du bekommst den Milchstau weg, damit es keine Brustentzündung wird! 🍀
Vielen Dank. Den kleinen öfter anzulegen an der Seite hilft nicht. Er will natürlich nicht so oft trinken da er ja noch isst. Deshalb werde ich mal das ausstreichen versuchen und das kühlen.
Eine IBU hilft mir immer gut um weiteres zu vermeiden und Entzündungen zu lindern!!
Brust erwärmen durch Wärme, duschen/Föhn , massieren am besten schön unter der Dusche mit Shampoo die betroffenen Stellen , ggf. Handpumpe bzw. abpumpen und danach kräftig kühlen...
Ich neige auch oft dazu 😣 wenn ich so vorgehe verhindere ich schlimmeres denn ich bekomme schon schnell Schüttelfrost 😓