(Flaschenbaby) Gibt es Phasen in denen Babies weniger trinken ?

Hallo Mamis, die Frage steht schon oben. Habe Probleme mit der Trinkmenge meines Sohnes. In den letzten Tagen ist es gefühlt noch schlimmer geworden. Er hat aber auch arg mit Verstopfung zu kämpfen .
Er ist 8 Wochen alt u ein großes Baby (letzte Woche 6.300 g). Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen dass er sich nicht mehr so oft meldet wegen Hunger und wenn dann nur wenig trinkt.
Gestern hat er bspw nur ca 600 ml getrunken und heute bis jetzt 280 ml (gerechnet von 0 Uhr nachts).

Kann das nur eine Phase sein? Er nuckelt außerdem auch noch an der Brust da bekommt er auch noch ein paar ml raus .
Noch habe ich die 5 Windeln am Tag - geht es da eigentlich um ganz volle, schwere Windeln ?
Biete ihm die Flasche immer wieder an, aber wenn er nicht mehrere Stunden dazwischen hat würgt er oder spielt nur mit dem Nucki. Wenn er trinkt trinkt er zwischen 50 und 80 ml.

Ich mache mich ziemlich fertig, weil ich denke es ist meine Schuld (wollte lange stillen und habe viel herum experimentiert).

Wie ist es bei euren Mäusen- gibt es auch Phasen in denen sie weniger trinken ?

1

Diese Phasen gibt es immer wieder und sind normal.
Zwischen den Wachstumsschüben brauchen die kleinen viel weniger. Wenn sie sich auf den nächsten Wachstumsschub vorbereiten essen sie dafür umso mehr. Ist später mit dem richtigen Essen auch so.
Erst wenn ein Baby nicht mehr ausreichend nasse Windeln produziert, die Fontanelle im Liegen eingefallen oder das Kind deutlich apathisch ist muss man sich Sorgen machen.

2

Ich hoffe sehr, dass Du recht hast ! Weil er ja eigentlich nur auf die Hälfte der Menge kommt, die er eigentlich trinken müsste (ein Sechstel des eigenen Körpergewichts). Wenn ich hier manchmal lese was andere Babies trinken, die bestimmt leichter sind als er , da kommt ganz schön Druck auf... 😅
Wäre es ein Stillkind würde es gar nicht auffallen...

3

Unsere Maus hat NIE auch nur ansatzweise dieses sechstel geschafft.
Gesunde Kinder wissen sehr genau wieviel sie brauchen. Da sollte man nicht zu viel und am besten garnicht eingreifen. Die wissen schließlich nicht was sie wiegen und wieviel sie deshalb trinken müssten 😉
Gesunde Kinder verhungern nicht freiwillig.

weiteren Kommentar laden