Hi zusammen
Unsere Maus ist 3 Monate alt. Ich stille sie ca. 3-4 Mal am Tag/Nacht. Den Rest des Tages bekimmt sie die Pre. Nun frage ich mich, ob ich ihr etwas Flüssigkeit geben soll, da ich sie ja nicht vollstille...
Lg
Zusätzlich Wasser geben?
Hallo,
nein du musst kein zusätzliches Wasser geben. Selbst wenn dein Baby nur Pre bekommt reicht das völlig aus. In Blick auf Flüssigkeit ist Pre und Muttermilch gleichzusetzen.
Mein KiA meinte zu mir, Wasser soll ich anbieten wenn wir mit Beikost anfangen. Die Kleinen brauchen das Wasser zwar erst wenn die Mahlzeiten ersetzt sind, aber so hat man in Ruhe Zeit Trinken zu lernen.
LG Morgain
Nein, Still und Flaschenkinder brauchen kein zusätzliches Wasser. Das kommt erst später bei der Beikost.
Hallo,
nein das brauchst du nicht. Tatsächlich würde es sogar schaden.
Der gesamte Flüssigkeitsbedarf der Kleinen deckt sich aus Muttermilch / Pre. Das ist unabhängig vom vollstillen da Pre mit Muttermilch vergleichbar ist. Bis zur Einführung der dritten Breimahlzeit reicht das vollkommen. Üblicherweise bietet man ab der ersten aber schon kleine Mengen Wasser zum üben und trinken lernen an.
Wasser oder andere Getränke (auch Tee) pur können die kleinen Nieren noch nicht verarbeiten. Die Folge ist dann eine Wasservergiftung mit potenziell tödlichem Ausgang. In der Muttermilch oder Pre ist die Zusammensetzung durch die vielen Inhaltsstoffe anders.
Wenn du das Gefühl hast es besteht erhöhter Flüssigkeitsbedarf (wie z.b. im Hochsommer) dann lege die Kleine öfter an oder biete ihr ein Fläschchen mehr an.