Hallo,
meine Tochter wird in ein paar Tagen 1 und ist gerade in einer Art Trinkstreik. Viel Wasser getrunken hat sie eh noch nie. Sie trinkt aus einem Trinklernbecher, weil sie die Nuckelflaschen nicht kapiert, aber am Wasserstand ändert sich kaum was. Seit neuestem spuckt sie das Wasser sogar einfach wieder aus, anstatt es runter zu schlucken. Meistens weigert sie sich komplett. Auch ein normaler Becher oder Glas nützen nichts. Hab ihr jetzt am Wochenende extra nochmal einen Becher gekauft mit Henkeln, damit sie selber trinken kann. Sie bekommt es auch hin, aber es wird trotzdem ausgespuckt. Tee mag sie auch nicht und wenn man sagt mit rein mischt, verzieht sie das Gesicht. Was ich heut nicht soooo schlimm finde. Nur von der Brust will sie trinken. Würde ich sie nicht noch stillen, hätte sie viel zu wenig Flüssigkeit. Sie isst eigentlich noch hauptsächlich breiige Mahlzeiten. Ist da genug drin? Zum trinken zwingen kann ich sie ja schlecht.
Nur Muttermilch trinken
Blödsinn geschrieben.
Saft mag sie auch nicht.
Was ich auch nicht so schlimm finde. Nicht heute.
Hast du es schon mal mit pre versucht ?
Ja, ich hab die mal in nen Becher gefüllt, weil sie ja nicht aus der Flasche trinken will oder kann und das hat sie auch wie ein Lama sofort wieder ausgespuckt.
Warum sollte sie Pre trinken, wenn sie gestillt wird? Es geht einfach ums Trinken.
Ich würde sie erstmal an festere Nahrung heranführen. Wenn sie da dann beim Essen weniger Flüssigkeit hat könnte sie das Wasser eher annehmen.
Sie isst die Gläschen ab dem 12. Monat. Dann noch sowas wie Brot ohne Belag, Joghurt, Banane, Griesbrei. Hin und wieder was vom Tisch, wenn es was passendes ist.
Wir hatten die Phase auch. Hat etwa 2 Monate gedauert. Vorher hatten wir bis auf morgens, abends und nachts schon abgestillt, selten mal tagsüber noch gestillt. Ich hab dann das stillen von einem Tag auf den anderen wieder hochfahren müssen, weil sie plötzlich das Wasser zwar in den Mund genommen, aber wieder ausgespuckt hat. Jetzt gehts plötzlich wieder. Dafür ist essen gerade wieder schwieriger. Sie ist auch fast 1. ich hab mich damit abgefunden und werd noch länger stillen als ich jemals dachte...
Was geholfen haben könnte, den Deckel vom Magic Cup nur noch per Hand abzuwaschen. Nach der Spülmaschine schmeckt der echt eklig. Das hatte ich während der Trinkverweigerung allerdings auch ein paar Mal gemacht.. vielleicht war es auch Zufall.
Ach und sie hat in der Zeit gelernt selbstständig aus dem Magic Cup zu trinken. Vielleicht wollte sie nicht, bis sie es selber konnte... würde ihr ähnlich sehen 🤣
Ich muss so praktisch tagsüber noch öfter stillen. 3 Mal bestimmt noch. Nachts will sie eh alle zwei Stunden. Wobei da viel nuckeln dabei ist. Ich wollte ihr das schon längst abgewöhnen, aber die brüllt dann so panisch, dass echt alles zu spät ist. Nicht mal mein Mann hilft da, damit sie mich nicht riecht. Nur Mama. Ich hoffe, das legt sich von selbst. Den Deckel vom Becher nicht mehr in die Spülmaschine ist ne Idee. Darauf wäre ich nie gekommen.
Ich würde das erstmal entspannt sehen. Sie kann trinken, also wird sie es auch wieder tun.
Immer wieder probieren. Solche Phasen sind normal, warum hier vorgeschlagen wird mit Pre anzufangen erschließt sich mir nicht. Es geht ja ums Trinken.
Um 1 Jahr rum wird alles irgendwie doof: Schlaf, Essen, Anhänglichkeit etc.
Halte durch! Es wird sich wieder ändern... weiß nur keiner wann🙈
Ja das können ist nicht das Problem. Sie trinkt ja sogar schon ewig aus einem Becher. Aus der Flasche kann sie nicht und das wäre viel einfacher. Irgendwann muss sie aber doch eine Menge trinken.
Vllt, weil ihr Pre lieber wäre, aber dann isst sie nicht mal Milchbrei. Nur mit Kuhmilch. Sie verträgt die auch gut.
Ja grad ist eh ne komische Phase. Die hat voll die Stimmungsschwankungen. In einem Moment voll der Sonnenschein und im Nächsten wird sie total zur Furie.
Das werde ich.
Ich würde mich da nicht so kirre machen. Ist auch kein Wunder, wenn sie trotz essen gestillt wird. Da hat sie auch kein Durst 🤷♀️
Meine beiden waren nie gestillt. Flaschenkinder. Mit ca. 1 Jahr haben sie gut gegessen und die Milch nur zum schlafen bekommen. Zum trinken hatten sie zwar ihre Nuckel-Griffflasche vom Rossmann (liebten beide in dem Alter am meisten) aber getrunken haben sie nix davon. Immer nur gespielt und evtl paar schlucke getrunken. Dehydriert sind sie deswegen nicht 😉 kein wunder bei 3-4 Flaschen milch innerhalb von 24 Stunden 😅 wohlgemerkt nur zum schlafen.
Getrunken haben sie erst zum essen vom offenen Becher. Das fingen wir so mit 1/1,5 Jahren jeweils an. Ansonsten liebten sie saugflaschen am meisten. Also flaschen mit Sportverschluss oder Strohhalm. Den Magic cup hatten wir auch bei beiden... den mochten sie aber nie. (Ist halt geschmackssache was die kleinen mögen) Mit spätestens 2 Jahren haben sie aus normalen Flaschen getrunken. Zu hause seither aus dem Becher.
Kannst also versuchen aus offenen Behälter das trinken anzubieten anstatt, dass sie es raus saugen muss. Am tisch zusammen essen und zusammen trinken (zuprosten) animiert auch zum trinken 😉 für den anfang reicht es auch schon, dass sie zum essen paar schlucke trinkt.
Muttermilch würde ich aber auch anfangen nur noch auf nachfrage anzubieten. Also nicht mehr von selbst, weil du sorge hast, sie könnte verdursten (wird sie nicht). Wir haben ab 1 Jahr die Milch auch nur noch auf Anfrage angeboten. Machen wir bisher immer noch
Ja wenn die Milch als Flüssigkeit reicht, wundert es mich dann auch nicht, dass sie keinen Durst hat. Ich weiß aber ja nie, wieviel sie trinkt.
Das ist komisch, mit einer Nuckelflasche spielen tut meine auch. Daraus trinken will sie oder kann sie nicht. Obwohl sie die erste Zeit nach der Geburt damals die Muttermilch aus der Flasche bekommen hat, damit wir eine Kontrolle hatten, weil sie so schlecht zugenommen hat. Aber nichtmal da hat sie es richtig hinbekommen. Eine Stunde für 60 ml.
Sie trinkt aus einem 360 grad Becher, aber nicht der Magic Cup. Ich denke der ist aber ähnlich. Das hat sie gleich hinbekommen.
Ich geb ihr schon länger nur, wenn sie selber kommt und das macht sie auch. Sie hat da einen ganz bestimmten Ton. Das ist voll niedlich 😁.
Naja dann passt es ja 😊 wie gesagt: du wirst es schon an der Windel merken, wenn sie tatsächlich mal zu wenig Flüssigkeit bekommen sollte 😉
Kann es sein das sie nicht weiss wie sie schlucken soll? Meine kleine hat am Anfang auch immer ausversehen ausgespuckt weil sie nicht an der Brust war und ihr irgendwie nicht logisch war wie sie schlucken soll, also aus dem Becher. Weisst du wie ich meine? Liebe Grüsse
Das war auch meine Überlegung, aber sie hat ja erst immer getrunken. Nur halt nicht viel. Dass sie ausspuckt ist erst seit wenigen Wochen. Was sie glaub echt nicht kann ist am Fläschchen saugen.