Hallo ihr Lieben,
Unsere Kleine ist 5 Monate alt, also sind wir vom abstillen gerade noch recht weit entfernt, trotzdem treibt mich die Frage rum, wie das wohl mit dem abstillen irgendwann klappt, da wir demnächst auch mit der Beikost anfangen wollen. Ich denke dass ich irgendwann um den ersten Geburtstag aufhören möchte, die Brust zu geben (aus diversen Gründen), kann mir aber gerade noch nicht vorstellen, wie das klappen wird (wird ja auch sehr von meiner Maus abhängen...). Daher würde mich interessieren wie das bei anderen abgelaufen ist. Haben sich eure Kinder dann bereits von selbst abgestillt? Habt ihr auf Fläschchen umgestellt (Pre oder Kuhmilch)? Oder Milch ganz weggelassen und wenn ja, wie seit ihr vorgegangen?
Freue mich über Erfahrungen
PS: Ich weiß übrigens, man kann auch viel länger die Brust geben, aber ich denke (zumindest jetzt), dass ich schon eher aufhören möchte, die Brust zu geben, um etwas Freiheit wieder zu erlangen, da ich nach einem Jahr auch wieder arbeiten gehe.
Abstillen ~1. Lebensjahr, wie habt ihr das gemacht?
Hey,
ich habe meine beiden Jungs gestillt, den Großen etwa 8 Monate, den Kleinen etwa 6 Monate. Beide haben danach ein Fläschchen mit Milchnahrung bekommen.
Unser Großer hat das Fläschchen von Anfang an geliebt, hat auch schon vorher ab und zu ein Fläschchen von meinem Mann bekommen, wenn ich zum Beispiel bei der Rückbildung war.
Der Kleine hat anfangs überhaupt kein Fläschchen nehmen wollen. Ich habe dann herausgefunden, dass er die Milchnahrungssorten, die Fischöl enthalten (und das sind die meisten), nicht mochte. Wir haben dann eine ohne Fischöl gekauft und das ging dann recht gut.
Ich habe zuerst tagsüber abgestillt und alle paar Tage eine Brustmahlzeit durch ein Fläschchen ersetzt, schließlich dann abends und nachts. Das war sowohl für die Kinder als auch für die Brust ok.
Liebe Grüße und alles Gute für euch!
Werde meinen kleinen auch mit 6 Monaten abstillen.
Wie waren eure Nächte nach dem ersetzen?
Tagsüber mach ich mir keine gedanken aber nachts 🤔
Momentan kommt er fast Stündlich. 😣
Unter Tags geht hinlegen leider nicht weil ich noch eine 3 jährige zuhause habe die auch Aufmerksamkeit möchte wenn der kleine Bruder schläft.
Puh, wenn er nachts noch so oft kommt, ist es schwierig. Unser Großer hat nach dem Abstillen noch zwei Fläschchen nachts gebraucht, der Kleine hat durchgeschlafen.
Ich könnte mir vorstellen, dass euer Baby sich abends satt trinkt und dann länger schläft. Der Nuckel vom Fläschchen hat doch mehr Durchlauf und so trinken die Kleinen mehr, so habe ich zumindest die Erfahrung gemacht.
Andererseits ist natürlich das Stillen auch ein Bedürfnis nach Nähe. Ist echt eine Zwickmühle...
Hab den Großen auch mit knapp 1 Jahr abgestillt. Er wollte schon früher keine Milchfläschen. tagsüber hast du dann ja "richtiges" Essen als Alternative - im besten Fall klappt das dann ganz gut. Nachts hat er glücklicherweise traumhaft geschlafen... Ansonsten gabs dann Wasser.